scomparsi

1.4K 59 15
                                    

Am Freitag fahre ich gegen sieben zu Lina. Melissa öffnet mir grinsend sie Tür: „Hey komm rein, Lina ist grad mit Luis oben. Sie kommt gleich." Ich umarme sie lächelnd und folge ihr ins Wohnzimmer. „Wie geht es dir? Wir haben uns eine Weile nicht gesehen." ,erkundige ich mich. „Ja seit dem Grillen bei Leon. Mir geht es gut, Niklas und ich suchen zur Zeit eine neue Wohnung. Deshalb sind wir ein wenig gestresst." „Leon hat schon erzählt, dass es was gemeinsames werden soll. Habt ihr schon was passendes gefunden?" „Nein ehrlich gesagt nicht. Niklas will lieber ein Haus oder so, etwas wie das hier, weiter draußen. Ich bevorzuge eher etwas in der Stadt, eine Wohnung würde vollkommen reichen."

„Das kann ich gut verstehen, ich finde es in der Stadt auch ziemlich schön, so wie Leon wohnt zum Beispiel. Nich ganz im Zentrum aber auch nicht so weit außerhalb. Wir wohnen eher am Stadtrand, wobei wir in Untergiesing-Harlaching schon Glück haben. Grünwald oder Unterhaching ist weit draußen." Melissa nickt: „Rate mal wo Niklas hinziehen will. Nichts gegen die, die da wohnen, aber ich finde es einfach versnobt. Ich habe das Gefühl, da wohnen nur alte Leute oder so arrogante Säcke." Ich muss kichern: „Meine Oma wohnt in Grünwald, du könntest ein wenig recht haben." Melissa grinst: „Siehst du? Ich bin noch nicht bereit solche Nachbarn zu haben. Niklas will aber lieber was ruhiges, ein Haus mit Garten. Wir wollen eine Familie, aber ich finde nicht, dass das ein Grund ist so weit raus zuziehen. Naja egal."

Lina kommt zu uns, sie hat den schlafenden Luis auf dem Arm. Wir umarmen uns zur Begrüßung, dann suchen wir uns einen Lieferdienst aus und bestellen schließlich asiatisch. „Oh man ist das schön, wenn die Männer mal nicht dabei sind. Wir können so viel Junkfood bestellen wie wir wollen und müssen kein schlechtes Gewissen haben." ,Lina seufzt. Melissa nickt: „Stellt euch vor, Niklas hat einfach meinen ganzen Süßgkeitenvorrat gekillt. Ich weiß nicht mal wo die Sachen sind, wahrscheinlich hat er sie zur Tafel gegeben. Nur weil er sich so schlecht beherrschen kann, soll ich keine Süßigkeiten in der Wohnung lagern." „Oh man wenn Jo auf diese Idee kommt, setzt es was. Können wir doch nichts dafür, dass die unbedingt Profisportler sein wollen. Jo unterstützt meinen Drang zu Süßigkeiten jetzt nicht unbedingt, zumindest nicht in seiner Gegenwart, er geht aber eh so selten einkaufen, da ist es egal, wenn er nichts mitbringt. Ich werde mich aber nicht davon abhalten lassen, das zu kaufen oder zu essen und das weiß er auch."

„Ich will auch, dass Niklas so viel Disziplin hat. Es geht ihm ja nicht mal drum ob ich das esse oder nicht. Er ist einfach nur neidisch und will dann auch immer. Also habe ich jetzt im Büro meinen Vorrat und esse da." ,grinst Melissa. „Leon ist da anders gestrickt oder? Er ist schon ziemlich diszipliniert was das Thema Ernährung angeht. Ich würde behaupten ihn interessiert das nicht was andere essen wenn er daneben sitzt." ,Lina stupst mich an. „Das stimmt, Leon kauft mir auch manchmal Süßigkeiten. Neulich haben uns Sonntag zum netflixen getroffen. Sein ganzer Wohnzimmertisch war voll. Leon knabbert einfach an seinen Gemüsesticks und lässt mir den Rest." ,erzähle ich. „Oh man ne oder? Ihr wohnt nicht mal zusammen, aber er hat Süßes für dich in seiner Wohnung, wenn du kommst? Das werde ich Joshua unter die Nase reiben. Leon ist ein besserer Freund als er, das wird er nicht auf sich sitzen lassen." Wir lachen und ich verkneife mir zu sagen, dass wir nicht zusammen sind.

„Netflix and Chill also..." ,Melissa grinst dreckig. „Oh Gott nein, wir haben nur einen Serienmarathon gemacht." „Ist klar, ich dachte da läuft wieder was. Niklas hat es erwähnt, Leon ist wohl ziemlich happy in letzter Zeit." Lina mischt sich ein: „Na da ist Leon nicht der einzige wie mir scheint, aber ich glaube es ist verständlich, wenn ihr euch Zeit lasst. Ein Neustart ist nicht einfach." Das entlockt mir ein Seufzen. „Das ist es tatsächlich nicht immer. Wir sind schon einmal von null auf hundert, direkt aufs Ganze gegangen und das hat uns überhaupt nicht weit gebracht. Jetzt ist es das komplette Gegenteil, wir lassen uns viel Zeit. Das ist grundsätzlich auch gut so, aber manchmal eben auch schwer."

nulla accade senza ragione // Leon GoretzkaWo Geschichten leben. Entdecke jetzt