Robin

480 23 0
                                    

"Also, du und Munson mh?" Robin stubst dir mit dem Ellenbogen in die Seite und grinst.
Ihr geht den Weg zur Hauptstraße entlang.
"Ja...ich und Eddie...das ist..."
"Einfach passiert?" ,beendet sie deinen Satz.
"Ja, sozusagen." Sagst du und errötest.
Sie nickt wissend.
"Ihr kennt euch doch noch von früher, oder? Ist da nie was gelaufen zwischen euch?"
Du fühlst dich mit diesem Gesprächsthema gar nicht wohl. Dustin, Eddie und du haben die Geschichte sicher an die tausend Mal durchgekaut, damit sich auch niemand in Widersprüche verstrickt, aber Robin anzulügen fühlt sich falsch an.
"Nein. Wir waren im Grunde ja nur Nachbarn. Haben ab und zu abgehangen. Du weißt schon, getrunken, gekifft und son Zeug."
"Was hat sich verändert?"
Du zuckst mit den Schultern.
"Ich weiß nicht. Ich denke, wir sind einfach erwachsen geworden und Eddie...er ist so..so..."
"Sensibel?"
Du schaust Robin verblüfft an.
"Ich kenne ihn auch ein wenig, Izzy. Nach außen wirkt er wie ein Bad Boy durch und durch. Er sieht irgendwie gefährlich aus. Mich wundert es, das ihm die Ladys nicht zu Füßen liegen. Naja, jetzt ja ohnehin eher unwahrscheinlich...weil ja alle glauben, das er ein Psychopath ist...aber auch so vorher.."
"Robin...", Unterbrichst du ihren Monolog.
"Sorry...ich meine nur, das er im Inneren ein verdammt guter Kerl ist."
Du lächelst.
"Ja, ja das ist er." Stimmst du zu.
Ihr habt die Hauptstraße erreicht. Du schlägst den Weg in die Wälder ein.
Robin folgt dir.
Nach ein paar Metern steht ihr vor einem Auto, versteckt unter Ästen und Blättern.
Ihr räumt das Gestrüpp weg und du schließt den Wagen auf. Der Wagen gehört Nancy. Ihr habt ihn hier versteckt, damit niemand ihn durch Zufall in der Nähe des Hauses entdeckt und eins und eins zusammenzählt.
Während du einsteigst und den Motor startest räumt Robin hinter dem Wagen das Gestrüpp aus dem Weg.
"Freie Bahn.", Sagt sie, während sie auf dem Beifahrersitz einsteigt.
"Danke sehr." Sagst du, legst den Rückwärtsgang ein und fährst los.
"Wohin fahren wir eigentlich", fragst du, während du auf die Hauptstraße Richtung Ortsausgang abbiegst.
"Zur StarcourtMall."
"Ich dachte die ist abgebrannt?"
"Sie haben sie wieder aufgebaut. Muss wohl immer viel Gewinn gemacht haben.",sagt Robin schulterzuckend.
"Also gehen wir Shoppen?"
"Jap. So sieht's aus"
Robin wirft dir einen Blick zu
"Außer du willst nicht. Wir ...wir können auch was anderes machen...wir müssen nicht shoppen...ich dachte nur weil wir ja darüber gesprochen haben, das du da vielleicht Lust zu hast ...."
"Robin"
"Sorry"
"Schon gut. Ich freue mich"
Ich fahrt ein paar Minuten schweigend.
"Sicher, das die Malm geöffnet hat?" Fragst du.
"Ehm jaaa. Alle anderen Läden haben das Erdbeben nicht überstanden oder die Besitzer sind Hals über Kopf abgehauen. Es gibt nur noch die Mall."
"Traurig oder?"
"Du meinst, das Hawkins bald genauso aussehen wird wie das Upside Down und wir unsere Zeit mit dem bekämpfen von Monstern und dem Versuch, dabei nicht drauf zu gehen, verbringen werden?"fragt Robin
"Jap." Sagst du
"Jep, das ist traurig." Sagt sie.
Ihr werft euch einen Blick zu und plötzlich fangt ihr beide haltlos an zu lachen. Es dauert eine Weile bis ihr euch wieder beruhigt habt.
"Gooott"... keucht Robin und hält sich den Bauch "das tat gut!"
"Oh ja", sagst du erstickst und kicherst.
"Dabei haben wir eigentlich absoluuut keinen Grund zu lachen", sagt Robin und fährt sich durch die Haare.
"Das stimmt. Aber weißt du, den Humor nicht zu verlieren bewahrt einen davor wahnsinnig zu werden."
Robin lächelt und nickt.
"Da stimme ich dir zu."
Ich schweigt wieder eine Weile.
"Sag Mal..", beginnt Robin und dein Magen zieht sich zusammen ,"wie kommt's das du nicht zurück nach Hause fährst? Ich meine, du bist zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt in Hawkins angekommen um Eddie zu besuchen. Das du dann nicht einfach abhaust ist schon bewundernswert, aber auch jetzt noch zu bleiben...das ist ...."
"Verrückt ?"fällst du ihr ins Wort.
"Ja....irgendwie schon" sagt Robin schulterzuckend. "Ist es wegen Eddie?" Fragt sie.
Du wackelst mit dem Kopf.
"Ja und nein. Ich meine ja, er ist auf jeden Fall ein Grund zu bleiben, vermutlich der Größte, aber das allein ist es nicht." Du seufzt und Robin schweigt.
"Weißt du, im Grunde habe ich keine zu Hause. Meine Eltern sind schon lange tot. Autounfall. Ich lebe mit meinem Bruder in
Lenora. Aber wir haben nicht viel miteinander zu tun. Er lebt sein Leben und ich meins...weißt du"
Robin nickt.
"Im Grunde besteht mein Leben nur aus Arbeit. Ich habe zwei Jobs um mich über Wasser zu halten. Für Freunde bleibt da wenig Zeit. Deshalb Pflege ich nur oberflächliche Freundschaften. Mal feiern gehen oder so...mehr nicht. Was ich sagen will ist, mich zieht nichts zurück, verstehst du?" Du seufzt. Immerhin hast du Robin dieses Mal nicht belügen müssen. Es stimmt, so sieht dein Leben aus. Du hast nur ein paar Details ausgelassen.
"Verstehe", antwortet Robin "Na", sagt sie und klatscht sich mit den Händen auf ihre Oberschenkel "dann wird es Zeit für ein paar richtige Freundschaften oder?"
Du lächelst
"Das wäre toll" sagst du
"Aber ohne...du weißt schon ...das, was auch immer du mit Eddie treibst" sagt sie und hebt grinsend ihren Zeigefinger.
"Haha..." sagst du und lachst.
"Apropos. Wie geht's Vicky?" Sagst du und beißt dir im selben Moment auf die Lippen. Shit...davon dürftest du gar nichts wissen. Robin starrt dich entgeistert an.
"W-was? Wie meinst du das?"
"Ehm...", Du suchst fieberhaft nach einer Ausrede" ihr seid doch befreundet oder nicht?" Versuchst du die Situation zu retten.
"Dustin erzählte davon." Sorry Hendersons denkst du, du musst als Alibi herhalten. Ich hoffe du siehst es mir nach.
"Ja, Ehm jaaa...sicher sind wir befreundet. Ich wusste nur nicht, das du davon weißt. Typisch Henderson, steckt seine Nase immer wieder in Dinge, die ihn nichts angehen."
"Ja so ist unser Dusty." Sagst du und lächelst verkniffen.
"Und? Wie..ehem...wie geht's ihr ?"
"Gut, gut soweit. Wir telefonieren ab und zu."
"Das freut mich....da die Mall!", Sagst du schnell, als das große Gebäude in der Ferne auftaucht.
"Yeah, endlich da", sagt Robin. Ihr scheint die Unterhaltung genauso unangenehm zu sein wie dir. Nur aus anderen Gründen.

Ihr stellt den Wagen auf dem Parkplatz vor der Mall ab und macht euch auf den Weg. Du hoffst, dass du während eurer Gespräche nicht noch einmal auf eine Miene trittst. Die Fassade aufrecht zu erhalten scheint schwieriger als du dachtest.

Die Zeitreisende , Izzy & Eddie Part 1Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt