Jonathan

346 15 0
                                    

Du ziehst an der Zigarette und pustest den Rauch aus. Die wird ein bisschen schwindelig. Du hast lange keine normale Zigarette mehr geraucht. Neben dir gluggert die Kaffeemaschine vor sich hin und der Duft von frisch gebrühten Kaffee erfüllt den Raum. Das Funkgerät auf der Arbeitsplatte knackt und du erschrickst.
"Ehm...hallo?", es rauscht,"jemand da?"
Du nimmst das Funkgerät in die Hand und drückst den Knopf.
"Hey Jonathan, Izzy hier." Sagst du und lässt den Knopf wieder los.
Du wunderst dich. Jonathan hat euch noch nie angefunkt. Auch sonst habt ihr wenig miteinander zu tun.
"Ja..eh..Hi Izzy", es knackt, "Ehm," Rauschen, "ist Nancy bei dir?"
Du runzelst die Stirn.
"Nein...ist sie nicht."
"Oh...eh...okay...", Pause. Es knackt wieder. ,"Du weißt nicht zufällig wo sie ist?"
"Nein.", ...aber versuchs Mal bei Steve, bist du versucht zu sagen, verkneifst es dir aber.
"Was ist denn los?", Schiebst du schnell hinterher.
"Ach...eh...nichts...Ehm. Wir haben uns gestern gestritten und seitdem habe ich sie nicht mehr gesehen."
Eddie betritt die Küche und wirft dir einen fragenden Blick zu. Du zuckst mit den Schultern.
"Hast du's bei Robin versucht?", Fragst du.
Rauschen. Stille. Wieder Rauschen.
"Ja, da ist sie auch nicht."
"Hast dus bei allen versucht?"
"Ja...also fast."
"Bei wem noch nicht?"
Eddie schaut dich an und formt mit den Lippen tonlos 'Steve'. Du winkst ab.
"Bei Steve..." Sagt Jonathan und klingt kreuzunglücklich. Eddie streckt triumphierend die Faust in die Höhe und du boxt ihn gegen den Oberarm.
"Auaaa", sagt er leise und reibt sich die schmerzende Stelle.
"Könntest du eventuell...",es knackt, "Steve anfunken?" Fragt Jonathan mit zitternder Stimme. Es klingt, als würde er weinen. Ohje.
"Klar", sagst du und seufzt, "Melde mich gleich zurück."
"OK...," Rauschen, "Over and Out."
"Das klingt ja gar nicht gut...",sagt Eddie und gießt euch beiden Kaffee ein.
"Mmh,"machst du und änderst die Frequenz des Funkgerätes.
Eddie nimmt dir die Zigarette aus der Hand, steckt sie sich in den Mundwinkel und reicht dir die Tasse Kaffee, die er auf der Arbeitsfläche abgestellt hat. Dann lehnt er sich an den Tresen und schaut dir zu.
"Izzy an Steve. ", Rauschen, keine Antwort.
"Izzy an Steve, bist du da?" Wieder keine Antwort.
Dann knackt es.
"Steve hier. Was gibt's ?"
"Hey Steve. Ist Nancy zufällig bei dir?"
Stille.
"Oh man...ich ahne Böses...",sagt Eddie und schüttelt den Kopf.
Die Stille zieht sich quälend lange.
"Wenn er jetzt sagt, sie ist nicht bei ihm, dann ist es auf jeden Fall gelogen", sagst du.
Rauschen.
"Ja sie ist hier."
Du schaust Eddie überrascht an.
"War sie die ganze Nacht bei dir?",willst du wissen.
Rauschen. Dann knacken. "Ja."
Scheiße....oh scheiße.
"Wieso?",will Steve wissen.
"Wieso?!", Antwortest du aufgebracht.
Eddie schnalzt empört mit der Zunge.
"Herrington, du kleiner Bastard", sagt er leise, mehr zu sich selbst und drückt die Zigarette im Aschenbecher aus.
Du lässt Steve keine Zeit zu antworten.
"Weil Jonathan krank vor Sorge ist!"
"Oh," sagt Steve.
"Ja, oh...",sagst du und Wut schwingt in deiner Stimme mit. Du hast es kommen sehen. Du hast es kommen sehen und nichts getan um Jonathan darauf vorzubereiten.
"Es ist nicht dein Bier, Liebes",sagt Eddie, als könne er deine Gedanken lesen.
"Ganz ehrlich Herrington, es ist mir egal was ihr beide letzte Nacht getrieben habt! Echt scheiß egal! Aber was ihr Jonathan damit antut ...das ist...das ist einfach nur widerlich! Klärt das, und zwar sofort, sonst mache ich das!"
"Schon gut, schon gut....Nancy macht sich schon auf den Weg."
"Klasse! Over and Out!"
Du knallst das Funkgerät auf die Arbeitsplatte und schnaubst.
"So ein verdammter Wichser!" Fluchst du.
Eddie betrachtet dich über den Rand der Tasse.
"Was?",pampst du ihn an.
"Woah, hey, ganz ruhig Tiger", sagt er und stellt die Kaffeetasse ab.
Er nimmt dich in den Arm.
"Entschuldige", sagst du und seufzt, "ich wollte das nicht an dir auslassen."
"Schon okay. Dafür bin ich ja da. Der Punchingball für all deine Launen, Liebes!", Sagt er und du musst lachen.
Deine Wut verpufft und zurück bleibt solches Mitleid für Jonathan, das es dir die Kehle zuschnürt.
"Warum regst du dich darüber so auf?,"will Eddie wissen,"es betrifft dich doch nicht."
Du seufzt. Eigentlich hat er ja Recht.
"Ich bin eigentlich eher wütend auf Nancy,"
Sagst du in löst dich aus Eddies Umarmung.
"Die ganze Zeit über hat sie mich wie eine Ausgestoßene behandelt, weil Steve es gewagt hat mit mir zu flirten, nur weil sie sich ihre Gefühle für Steve nicht eingestehen wollte."
"Oh ja...daran kann ich mich gut erinnern," sagt er und schnaubt, "ich hätte ihm am liebsten die Nase gebrochen."
Du lachst.
"Was denn ?", Fragt Eddie.
"Nichts, es ist nur...,"du spielst mit einer Strähne deines Haares, "es ist irgendwie süß."
Eddie kräuselt die Nase.
"Ich hab mich immer ein bisschen gewundert, das du nie auf seine Flirtversuche eingegangen bist."
"Du Dummkopf," sagst du und hauchst ihm einen Kuss auf die Lippen, "ich war von Anfang in dich verliebt. Steve hatte nie auch nur den Hauch einer Chance."
"Wirklich?", Fragt Eddie, legt seinen Kopf schief und schaut dich aus seinen Rehaugen mit diesem besonderen Blick an, den nur er beherrscht und der dir jedes Mal weiche Knie bescherrt "Von Anfang an? Wir kannten uns doch kaum."
"Nein," korrigierst du ihn, "DU kanntest MICH kaum. Ich kannte dich. Besser als du denkst. Und ich hatte dich bereits verloren."
"Manchmal vergesse ich, das du aus einer anderen Realität kommst." Sagt er und betrachtet dich.
"Trotzdem merkwürdig", sagt er und grinst breit.
"Was ist merkwürdig?" Fragst du und ahnst was jetzt kommt.
"Das du in eine fiktionalen Charakter verliebt warst."
"Ach sei still", sagst du und errötest.
"Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass das Gehirn keinen Unterschied zwischen fiktionalen und realen Charakteren macht!," Erklärst du mir erhobenem Zeigefinger, "Und wenn dieser Charakter stirbt, ist es so, als würde wirklich jemand sterben, den man kannte."
"Ach, ist das so?" Eddie schmunzelt.
"Jaaa das ist so!", Sagst du und boxt ihn sanft.
"Nun, ich muss dir ja glauben. Nachweisen kann ich das nicht," sagt Eddie und stubst deine Nasenspitze mit seinem Zeigefinger.
"Witzig, Munson", sagst du und lachst.


Die Zeitreisende , Izzy & Eddie Part 1Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt