Meine Gefühle und Gedanken (126)

4 1 0
                                    

24.04.2024

Gestern hatte ich endlich das Erstgespräch in meiner Wunschklinik!

Die Fahrt dahin ging ungefähr 1 ½ bis fast 2 Stunden. Leider konnte meine BeWo Betreuerin mich nicht fahren und auch nicht mitkommen...
Dafür ist ein Ersatz gekommen!
Ich habe mit ihr die ganze Hinfahrt viel geredet.

Als ich dann da war haben wir in der Aufnahme gefragt wo wir das Gespräch haben. Wir wurden dann in ein anders Haus auf der anderen Straßenseite geführt. Mussten dann in den 2.ten Stock.
Haben an der entsprechenden Türe geklopft und wurden von einer jungen Psychologin reingebeten.

Wir haben uns hingesetzt (meine Begleitung ist mit reingekommen, wie ich sie vorher dafür bat) und haben mit der Psychologin geredet. Sie hat erstmal ein paar Fragen zu meinen Symptomen und etwas von meiner Lebensgeschichte gefragt. Ich habe ihr, soweit ich konnte alles beantwortet.

Sie hat gefragt wieso ich z.b dort eine Therapie machen möchte. Wie sich die Symptome bei mir zeigen und ob ich bestimmte gewalterfahrungen gemacht habe ohne näher drauf einzugehen. Haben über SVV und Suizidgedanken geredet aber konnte ihr glaubhaft vermitteln das ich mich melden würde wenn ich solche Gedanken häbe oder den drang hätte es zu machen wenn ich auf Station sein sollte.

Dann habe ich alle meine Fragen gestellt die ich mir aufgeschrieben habe.. unter anderem: was für therapieformen es während der Behandlung geben wird. Es wird 1x 50min. Einzeltherapie in der Woche geben, 2x in der Woche Gruppentherapie, 2x in der Woche Bewegungs/Tanz oder Kunsttherapie geben, 1x (glaub ich) noch paar....
Dann ob man da wäsche waschen kann.... Und ja kann man aber man muss dafür zahlen...
Dann wie lange ungefähr die Behandlung laufen wird. Und sie wird in der Regel 8 Wochen gehen... man kann auch verlängern (jenachdem wer es braucht) zu 10 Wochen...
Dann wie lange ich ungefähr auf den Platz warten muss. Und ich werde ca. ganze 18 Monate warten müssen! Da so wenige Kliniken diese Art der Störung anbieten und sie so einen hohen Andrang haben und so viele den Platz wollen und deswegen so lange Warteliste haben.
Das Problem ist auch das ich noch keine richtige ambulante Psychiotherapie habe das eigentlich Voraussetzung dafür ist... also werde ich jetzt eine suchen müssen (was ich schon mache) und wenn ich eine gefunden habe kann ich auf der Warteliste weiterhin bleiben. Und bis ich sie gefunden habe vergeht mein Platz auf der Warteliste nicht also hab ich etwas zeit eine zu suchen!
Dann wie das Mittagessen/Abendessen/Frühstück verbracht wird. Es wird in einer Kantiene, die für alle 4 Stationen der Klinik da ist, verbracht. Das sind ungefähr dann 60 Personen weil auf eine Station können ungefähr 24 Patienten aber meistens essen nicht alle auf einmal sondern es ist unterschiedlich...
Dann ob ich am Wochenende nach hause MUSS. Aber ich kann auch da bleiben. Zum Glück...
Dann ob es da W-Lan gibt aber das gibt es nicht... Leider... aber dann werde ich gucken was ich vielleicht stattdessen machen werde.... oder mir GB dazubuchen wenn meins leer ist...
Dann noch ob ich vielleicht nach der Behandlung dort auf die essgestörten Gruppe auch noch direkt könnte oder ob ich eine neue Einweisung bräuchte dafür oder mich dann neu auf die Warteliste dort dann melden müsste. Sie sagte das es auf die Station wo ich hinkommen würde es schon eine essgestörten Gruppe gibt und das es dann möglich wäre dann während der Behandlung zu gucken ob das ausreichen würde oder ob ich nochmal speziell dafür auf eine Station müsste...
Dann zu letzt ob man Besuch bekommen dürfte. Man,darf Besuch bekommen aber nur außerhalb der station... also der Besuch darf nicht mit rein auf Station...

Sie meinte sie meldet sich nochmal innerhalb der nächsten 4 Wochen da sie nochmal mit der Oberärztin oder Leitung besprechen müsste meinen Fall und ob die mich nehmen würden... aber sie sagte mir sie glaube jetzt schon das nichts dagegen sprechen würde....

Das gute ist die Klinik ist direkt an der Stadt nebenan oder mittendrin angebunden. In der Nähe sollen Einkaufsmöglichkeiten und Cafés mit Internet sogar sein.

Im ganzen war es sehr informativ und sie selbst schien auch sehr nett!

Der Rückweg ging dann etwas schneller aber war genauso gut!

Das heißt das (wenn ich Glück habe) ich ende nächstes Jahres dort hinkönnnen würde...

Bin mal gespannt...

Mein Leben mit BPS, KPTBS, Soziale Phobie, Dissoziationen und Stimmen HörenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt