Kapitel 15

6.5K 389 18
                                    

Lennis Sicht:

Ich schließe mein Fahrrad an und sehe mich nach dem Fahrrad von Kat um. Es steht hier, also ist Kat in der Schule. Gut, dann kann ich mit ihr reden. Ich hebe meinen Rucksack hoch und schmeiße ihn mir über die rechte Schulter. "Hey Lenni!" ruft Jack und springt von der Mauer. Olli und die anderen kommen auch auf mich zu und begrüßen mich. Jack lasse ich allerdings links liegen. "Alter! Was ist los?" "Nichts." murre ich und gehe an ihm vorbei in die Schule. Ich gehe nach ganz oben in den 3. Stock und öffne die Tür zu unserem Klassenzimmer. Kat sitzt ganz vorne auf ihrem Platz. Sie hat einen dicken Kapuze Hoodie an und die Kapuze hat sie auf dem Kopf. Ihren Blick hält sie gesenkt und in ihrer rechten Hand hält sie einen Kulli mit dem sie auf einem Blatt herumkritzelt. Ich setze mich stirnrunzelnd auf meinen Platz und sehe zu ihr. Jack will sich neben mich setzen, doch ich schmeiße meinen Rucksack auf den Platz und sehe ihn grimmig an. "Ey! Was soll denn das?" "Verpiss dich woanders hin, Alter!" knurre ich ihn an. Er schnaubt und geht auf einen anderen Platz. Ich sehe wieder nach vorne zu Katniss und denke nach. Was hat er mit ihr gemacht? Sie sieht schlimm aus. Ich stehe mitsamt meiner Tasche auf und gehe nach vorne zu ihm, um mich neben sie zu setzen. Sie hält in ihrer Bewegung inne und wartet wohl ab. "Wieso hast du nicht zurück gerufen?" frage ich sie direkt. "Hatte keine Zeit. War viel arbeiten." antwortet sie leise. Ich runzle die Stirn und sehe sie an. "Keine Zeit? Ist das dein Ernst? Eine Nachricht hätte ja auch gereicht." Sie schüttelt den Kopf. "Hatte kein Geld auf dem Handy. Kannst du wieder auf deinen Platz gehen? Ich möchte gerne alleine sitzen." Ich schnaube fassungslos. "Dann sag doch gleich, dass du fremd gevögelt hast. Es ist aus." Ich stehe auf und gehe aus dem Klassenzimmer raus. Kein Bock noch hier zu bleiben. Ich laufe die Treppe runter, renne den Flur entlang und stoße dann mit irgendetwas zusammen. "Was zum...?" fluche ich und sehe mich um. "Lenni? Wo willst du denn hin? Du hast Unterricht!" Oh nein, nicht auch das noch. "Mum, ich muss weg. Echt." "So weit kommt es noch! Ab in den Unterricht mit dir!" Geht's noch peinlicher? Die einzelnen Schüler, die sich noch hier im Flur befinden sehen uns komisch an. "Guck woanders hin!" maule ich einen der Schüler an. "Lennard!" meckert meine Mutter und sieht mich grimmig an. Ich habe Probleme. Und wenn man Probleme hat, ist eine Schulsozialarbeiterin doch für einen da, oder? Zumal sie auch noch meine Mutter ist. "Können wir reden?" frage ich sie. Sie sieht mich überrascht an. "In deinem Büro?" Sie nickt leicht verwirrt. "Komm mit." Sie setzt sich mit ihrem Rollstuhl in Bewegung zu ihrem Büro. Ich öffne ihr die Tür und sieht fährt hinein. Sie tut mir leid. Ich will, dass sie wieder laufen kann. Hinter ihrem Schreibtisch kommt sie zum stehen und gibt über ihrem Computer eine Nachricht weiter, dass ich hier bin, damit mein Lehrer nicht denkt ich würde schwänzen. "Okay, was ist los? Setz dich hin." Ich setze mich in den Sessel vor ihrem Schreibtisch und sehe sie an. "Es ist wegen Kat." beginne ich, werde aber durch ein Klopfen unterbrochen. Meine Klassenlehrerin steckt ihren Kopf hinein. "Lennard hat keine Sonderrechte, Frau Reus." "Natürlich hat er die nicht. Schüler kommen zu mir, um mit mir über ihre Probleme zu reden. Genau das tut Lennard gerade. Ich würde Sie bitten mein Büro zu verlassen, denn dieses Gespräch ist eine Angelegenheit zwischen Lennard und mir." antwortet meine Mum und ich könnte sie dafür gerade knutschen! "Na schön." Meine Klassenlehrerin schließt die Tür und verschwindet. "Tee?" fragt Mum. Ich schüttle den Kopf. "Na gut. Dann erzähl mal." Ich seufze und erzähle Mum genau die gleiche Geschichte wie Dad heute morgen. "Und dann kam ich hier in die Schule und dann hat sie diesen fetten Hoodie an, Kapuze auf und kritzelt auf ihrem Block herum. Ich habe mich dann später zu ihr gesetzt und sie gefragt wieso sie sich nicht gemeldet hat. Sie meinte sie hätte keine Zeit gehabt und musste viel arbeiten. Ach ja und sie hat gefragt, ob ich wieder zurück auf meinen Platz gehen kann, weil sie alleine sitzen will. Ich habe dann gesagt, dass sie dann lieber gleich sagen soll, dass sie mit 'nem anderen gevögelt hat und dass es aus ist. Und jetzt bin ich hier." Ich fahre mir über mein Gesicht und sehe Mum an. "Oh Lenni." seufzt sie. "Eine solche Wette abzuschließen war großer Mist. Aber ich bin froh, dass du es eingesehen hast. Und wenn Kat so hier auftritt, dann stimmt etwas nicht. Rede bitte noch einmal mit ihr. Vielleicht war es ja ganz anders. Weshalb sollte sie sonst mit einem dicken Hoodie zur Schule kommen? Draußen sind jetzt schon 25℃." Ich nicke. "Du hast ja recht. Aber Mum, was soll ich denn tun? Ich werde mir nicht dieses Video ansehen!" "Vielleicht erpresst er sie mit dem Video?" Mir klappt der Mund auf. "Meinst du?" Sie zuckt mit den Schultern. "Ich weiß nicht. Aber wenn mir Katniss demnächst auffällt, dann werde ich mit ihr sprechen." Ich nicke nachdenklich. "Du musst wieder in den Unterricht, Lenni. Ich verspreche dir aber Katniss etwas zu beobachten und wenn sie wirklich vom Verhalten so auffällig ist, dann spreche ich mit ihr und finde heraus, was Jack getan hat. Und dann werde ich mir Jack auch noch vorknöpfen." "Danke, Mama." lächle ich sie an. Sie schüttelt den Kopf. "Das ist mein Job, Schatz. Aber jetzt ab mir dir in den Unterricht, bevor sie uns beiden noch unterstellen ich würde dein Schwänzen unterstützen." "Okay." Ich stehe auf und schnappe mir meinen Rucksack. "Bis heute Abend. Habe nach der Schule noch Training." Sie nickt lächelnd und winkt kurz, ehe ich ihr Büro verlasse und zurück in meine Klasse gehe.

Family is foreverWo Geschichten leben. Entdecke jetzt