1 | orientierungslos

5.8K 147 11
                                    

"Es ist zwei Uhr morgens"
Meine kleine Schwester Zainab steht vor der Haustür in der Kälte, sie reibt sich die Hände und kichert. Sie kommt sich jetzt wahrscheinlich wieder unglaublich krass vor.
"Ich weiss, ich war noch unterwegs!" Sagt sie stolz und kommt rein in die Wohnung. Ich schaue ihr genervt hinterher.
"Unterwegs? In der Kinderdisco oder was?" Sie dreht sich wütend um.
Sorry, aber wo will sie denn mit ihren 13 Jahren bitte nachts unterwegs sein mit ihren komischen Freunden.
"Immerhin hock ich nicht freitagabends nachts alleine auf meinem Zimmer und gucke Netflix!" Faucht sie.
Okay, da hat die kleine Zicke Recht.
Ich bin fast 19, habe gerade so mein Abi geschafft und lebe seit dem orientierungslos vor mich hin. Ich weiss nicht was ich will, während jeder um mich herum ins Ausland geht, Medizin und so ein Scheiss studiert oder irgendwas anderes furchtbar Intelligentes macht.
Mein Alltag besteht daraus auszuschlafen, ab und an mit meinen Freunden rauszugehen (wenn die mal nicht beschäftigt sind) oder mich wie heute im Bett zu verkriechen.
"Sei nicht so frech, kannst froh sein dass Mama und Baba heute Abend weg sind und ich denen nix sage!"
Meine Eltern würden Zainab killen wenn sie von ihren nächtlichen Ausflügen in Shishabars oder zu Spielplätzen wüssten. Nicht dass deutsche Eltern viel weniger sauer wären wenn ihre 13 jährige Tochter nachts abhaut, aber da unsere Eltern Marokkaner sind ist das ganze nochmal krasser.
Ich bin im Vergleich zu meiner Schwester aber wirklich entspannt. Eine Vorzeigetochter allerdings auch nicht, da mir ja schon wie gesagt die nötigen Ziele und Talente fehlen.
"Layla?" Fragt Zainab plötzlich ganz ängstlich. Sie hat sich in mein Bett gelegt und sieht müde aus. Ihre schwarzen Locken sind zerwühlt und stehen in alle Richtungen ab.
"Ja?" Antworte ich und setze mich zu ihr.
"Du wirst aber auch wirklich nix Mama oder Baba sagen, stimmts?"
"Nein, das war ein Witz eben!"
Ich lache, sie wirkt erleichtert.
Sie greift nach meinem iphone was im Gewühl meiner Bettdecke versteckt liegt.
"Du hast 10 verpasste Anrufe von Zoey!" Sagt sie. Zoey ist meine beste Freundin, wir sind mehr oder weniger wie Schwestern auch wenn wir uns momentan irgendwie auseinandergelebt haben da wir so ziemlich das Gegenteil voneinander sind. Sie weiss nämlich genau was sie will (mal abgesehen davon dass sie der grösste Glückspilz der Welt ist). Ich schaue auf die Wand.
"Oh nein, ich weiss auch warum" Murmel ich.

melodien Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt