Somebody who can watch you

787 47 16
                                    

Harry:

„I know it's me that's supposed to love you
And when I'm home you know I got you
Is there somebody who can love you?
Is there somebody who can watch you?”
(The 1975- Is there somebody who can watch you)

Schweigend sitze ich am Rande des Bettes und mustere die verschiedenen Apparaturen neben Louis. Sie wirken fremdartig und ich frage mich, für was sie wohl alles gut sein mögen.

Mein Blick fällt auf das Herzfrequenzmessgerät, das permanent unruhige Linien auf den Monitor malt. Louis Herz schlägt schwach, aber dennoch- es schlägt.
Es ist ein Kampf. Er gegen das Stillschweigen dieses Gerätes. Feine Schweissperlen bilden sich auf seiner Stirn, als ich den Blick wieder auf sein Gesicht senke.
Sei tapfer, Louis.

Ich halte es nicht aus, allzu lange auf den Bildschirm des Herzfrequenzmessgerätes zu gucken. Es macht mir Angst.
Stattdessen mustere ich Louis, ohne ihn zu berühren. Er ist blass- wirkt beinahe geisterhaft in dem riesigen Bett.

Vor etwa einer halben Stunde kam eine Krankenschwester herein, um die Dosis der Schmerzmittel zu erhöhen. Sie sagte, er sei tapfer.
Das ich nicht lache! Alles, was sie tun ist, ihm so viele Medikamente zu verabreichen, dass er ruhig bleibt. Sie haben keine Ahnung davon, gegen welche Dämonen er kämpft.
Es sind nur leere Worte. Mehr für uns- seine Familie bestimmt, als für ihn selbst.

Kurz nachdem die Krankenschwester abgezogen ist, kam auch der Arzt, um nach ihm zu sehen. Louis habe ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma, hat er gesagt, als er mit besorgter Miene wieder aus dem Zimmer kam. Aber er habe Glück gehabt. Bei einem Unfall dieser Art stehen die Überlebenschancen normalerweise gleich null. Ich weiss ehrlich gesagt nicht so ganz, was daran beruhigend sein sollte...

Kurz danach ist Ev mit Abby Nachhause gefahren. Sie ist erschöpft. Erschöpfter, als ich sie jemals zuvor gesehen habe. Und sie muss schlafen. Wenigstens ein bisschen. Wenigstens für das Kind. Wenn sie sich selbst keine Ruhe gönnen will, dann wenigstens ihm.
Zayn hingegen ist zu Liam gefahren. Ich schätze, Soph und die beiden Jungs werden in etwa einer Stunde hier sein.

Schwer schlucke ich gegen den Klos in meiner Kehle an. Komm schon Harry, dir läuft die Zeit davon! Ich weiss genau, dass ich nicht mehr allzu lange mit ihm alleine sein werde- dabei gibt es etwas, was ich ihm noch unbedingt sagen muss...

Ich werde Vater!
Der kurze Glücksmoment von vorher erhielt einen gehörigen Dämpfer, als ich verstand, was ich Louis damit tatsächlich angetan habe. Er hat keine Sekunde gelogen. Er wollte uns tatsächlich nur helfen. Als Freund. Ohne irgendwelche Hintergedanken. Er hat alles richtig gemacht und ich habe ihn für eine Sache bestraft, die er niemals getan hat. Ich habe ihn fertiggemacht, ihn von mir gestossen und er wusste nicht mal, warum eigentlich. Er hat versucht, zu retten, was noch zu retten war und nun liegt er hier und bezahlt für meine Fehler. Für meine grenzenlose Dummheit.
Wenn ich vorher von Schuld gesprochen habe, was soll ich dann jetzt fühlen?!

Denn Schuld ist nicht mal mehr im Entferntesten das, was ich jetzt fühle. Wenn Louis für meine Dummheit mit seinem Leben bezahlen muss, werde ich mir das nie verzeihen können!

Ich schliesse die Augen, presse sie fest zusammen und versuche, einen Ausweg zu finden. Ich merke, wie meine Hände anfangen, unkontrolliert zu zittern. Mein ganzer Körper zittert, während mein Magen sich zu einer winzig kleinen Kugel verkrampft. Ich muss mich irgendwie beruhigen...

Religion hat nie eine besonders große Rolle in meinem Leben gespielt. Ich weiß selbst nicht genau, warum eigentlich. Ich habe mich eben nie wirklich damit beschäftigt. Weil nichts daran für mich greifbar ist. Ich habe nie verstanden, warum Menschen zu jemandem beten, von dem sie nicht einmal sicher sagen können, dass er überhaupt da ist.
Ich konnte einfach nie diese Art Erlösung im Glauben finden. Ich habe immer versucht, das Glück in anderen Dingen zu finden. Ich habe versucht, es in Dingen zu finden, die offensichtlicher waren. In Dingen, die man tatsächlich sehen oder fühlen kann.

Teasing is a Sign of LoveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt