Guck mal, wir haben sogar Papiere! Oder auch: Skywalker und die Persos

4.7K 270 229
                                    





„Nicole Sandra Maier", liest der Jedi da mit einem Mal ab und mit jedem weiteren Augenhuschen über dem Text auf der Plastikkarte vertiefen sich die Runzeln auf seiner Stirn. Der kann das wirklich lesen, seine Aussprache ist zwar stockend, aber recht flüssig. „Bundesrepublik Deutschland..."

Er hat den letzten Satz noch nicht einmal ausgesprochen, da lässt er den Arm sinken, schließt die Finger um Nicis Perso, als wolle er ihn zerquetschen. „Ihr haltet euch für witzig, was?"

„Die einzige Witzfigur hier bist du", murmele ich - viel zu laut, meine Fresse, was kann ich eigentlich, um mich herum ist es leise, der hat's natürlich gehört!

Volle Aufmerksamkeit gibt es für mich, Anakin starrt mich einfach nur an. Kopf einziehen ist angebracht - Halt, nein, wenn ich das mache, glaubt der seiner These und die heißt, ‚Die lügen mich an!', für uns mehr als schlecht -, Angriff, das ist die beste Verteidigung. „Das Ding ist echt, willst mir nicht wirklich erzählen, dass du alle Staaten dieses schnöden Universums kennst, oder, bist ja nicht 3PO!"

Fehler, Riesiger Fehler, da sind Infos drinnen, die ich eigentlich gar nicht wissen kann!

Doch Anakin steigt nicht drauf ein, im Gegenteil, er schaut völlig perplex und das heißt was. Passt gar nicht zu ihm, lediglich das immer noch entzündete Lichtschwert ist im Skywalkerstil. Nicht drauf schauen, böse, aus, nein. Seit meiner Kindheit wollte ich schon immer so eins in der Hand halten, jetzt ist es da, direkt vor mir brummt es leise vor sich hin, leuchtet gleißend hell und dient im Augenblick wohl am ehesten als Taschenlampe, denn einen wirklichen Grund, es noch hochzuhalten, gibt es nicht mehr.

Vorsichtig jetzt, aber gleich nochmal, das ging vorhin schon gut. „Du, sag mal, ist das Licht hier schlecht oder warum hast du das Ding noch an?"

Dann passieren zwei Dinge zeitgleich: Anakin packt es wirklich weg und Nici deutet auf den Rucksack an der Wand - Sekunde, war der davor schon da, wie habe ich den denn übersehen.

„Kann ich was aus dem Rucksack holen oder knallt mich dann wer ab, sind wir hier in den USA...?"

Rex senkt seine Blasterpistolen auf einen Wink von Anakin hin, genau wie die anderen Klone - endlich, verdammte Hacke, noch nie konnte ich so tief einatmen.

„Na los." Der Held ohne Furcht deutet mit dem Kinn auf sie, „Du kannst sowieso nichts machen."

Punkt für ihn, Nici verbeißt sich zum Glück einen Kommentar, zieht stattdessen ratschend den Reisverschluss des Rucksacks auf. Wir anderen stehen um sie herum und sehen ihr dabei zu, wie sie nach irgendwas sucht - Ich habe keine Ahnung, was das wird, gucke neugierig zu, als Nici plötzlich stoppt und mir mein Portemonnaie entgegenhält. Was will sie denn jetzt?

Wenigstens schaue ich nicht als einzige doof - Anakin nämlich auch, der Rest hat ja eine Sichtversperrung alias Helm auf der Rübe. Vor mir wird der Geldbeutel mit Nachdruck geschüttelt und von der Schüttlerin auffordernd die Augenbrauen hochgezogen. Soll ich mich ausweisen, oder was, meint die das ernst?

Tut sie, macht eine Kopfbewegung Richtung Anakin. "Du willst den zweiten Ausweis auch, was?"

Natürlich will er, knurrt postwendend ein "Ja" und behält mich im Auge, während er Nicis Perso in seiner mechanischen Hand hin- und herdreht.

Das war eindeutig, na gut, ich nehme die Brieftasche entgegen und klappe das Kartenfach auf. Randvoll wie immer ist das Ding, mehrere Karten übereinander in die Laschen geschoben und ich hab 'ne Menge Kleingeld einstecken, macht den Geldbeutel zu einem hocheffektives Wurfgeschoss.

„Was haben wir denn da, vier Büchereiausweise kann ich anbieten, einen Schülerpass, Schülerausweis, Einkaufszettel, Hunkemöllerkundenkarte und – Oh! Einen Perso." Tief unten begraben natürlich, im ‚wichtigen Fach', gleich unter dem RFID-Blocker. Mit spitzen Fingern zupfe ich das kleine Plastikviereck heraus, klemme es mir zwischen zwei Finger und halte es in Anakins Richtung.

Hilfe, wir wechseln das Universum! | Star Wars The Clone Wars FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt