Strange Methods

65 3 1
                                    

Sam traf 5 Minuten vor der vereinbarten Zeit am Diner ein.
Er hatte keine Ahnung, was Richard von ihm wollte bzw. was sein Bruder nun schon wieder angestellt hatte.
Nervös trat er von einem Bein aufs andere und kickte ein paar Kieselsteine durch die Gegend.
"Guten Morgen Sam", begrüßte Richard ihn lächelnd. Sam schrak auf, er war wie aus dem Nichts aufgetaucht.
"Meine Güte hast du mich erschreckt", fuhr er ihn etwas barsch an und bereute es sofort wieder.
"Entschuldige ich..."
"Alles gut Großer, das war wirklich nicht nett von mir. Du musst gerade ziemlich unter Strom stehen", schlussfolgerte Richard.
Sam lächelte gequält, "Das ist ziemlich untertrieben", entgegnete er.
"Also was ist so dringend, dass du sogar deinen Feierabend dafür opferst?"

Richard lächelte, "hmm, ich würde es nicht als aufopfern bezeichnen"
>Nicht, wenn ich mit so einem gut aussehenden, klugen jungen Mann frühstücken darf<, dachte er sich im Stillen.
Er hatte sich natürlich Deans Akte durchgelesen und auch etwas über Sam in Erfahrung gebracht, beziehungsweise auch schon so einiges von seinen Kollegen gehört. Ein Jura Student mit Auszeichnung, der sich rührend um seinen großen Bruder kümmerte.
"Aber lass uns erstmal rein gehen, sowas sollten wir nicht auf einem Parkplatz besprechen", unterbrach er die eingetretene Stille. Sam nickte und folgte ihm zum Diner, sie setzten sich an einen freien Tisch in der hinteren Ecke und gaben ihre Bestellungen auf.
Sam musterte Richard skeptisch.
"Kuchen zum Frühstück?", fragte er lachend. Sein Gegenüber zuckte nur mit den Schultern, "Theoretisch ist das mein Abendessen", meinte er nüchtern, "...was die Sache auch nicht besser macht", fügte er grinsend hinzu.

"Also, worauf darf ich mich einstellen?", fragte Sam, der etwas gedankenverloren in seinem Essen herumstocherte.
"Oh es ist nichts wirklich schlimmes", erwiderte Richard prompt, " Dean ist anscheinend Ohnmächtig geworden und..."
"anscheinend?", unterbrach Sam ihn.
"Nun ja..., ich war nicht dabei. Ich habe meinen morgendlichen Rundgang erledigt und Mr. Novak saß im Zimmer deines Bruders, er hat sich mehr oder weniger um ihn gekümmert, Dean wirkte sehr verwirrt und benommen und Mr. Novak meinte, dass dein Bruder...nun ja..weg gewesen wäre.
Also weg im Sinne von spurlos verschwunden, nicht im Sinne von weggetreten", berichtete Richard.

Sam hörte ihm aufmerksam zu, seine Augen weiteten sich.
"Und das ist niemandem aufgefallen?", hakte er nach.
"Nein, ich habe um 04:00 Uhr einen Rundgang gemacht und da lag Dean seelenruhig schlafend in seinem Bett. Ich frage mich selber, wie die beiden es bewerkstelligen konnten, in diesen
1 1/2 Stunden durch die Gänge zu Streifen und sich gegenseitig zu besuchen, ohne das es jemandem aufgefallen wäre", antwortete Richard und sah ihn mit besorgter Miene an.
"Sam", er räusperte sich, " um ganz ehrlich mit dir zu sein, ich kann mir das alles nicht wirklich erklären. Bevor ich Dean's Zimmer verließ, habe ich die Tür kontrolliert. Ohne Schlüssel kommt man da nicht rein."

"Na ja, du sagtest, sie haben sich gegenseitig besucht, das bedeutet Jimmy konnte Dean die Tür aufmachen, richtig?"
Richard nickte zustimmend.
"Und Dean könnte seinen Schlüssel bei sich gehabt haben als er Ohnmächtig wurde, sodass Jimmy in sein Zimmer gelangen konnte..." Er brach seine Erläuterungen ab, da Richards Blick sich immer mehr verdüsterte. "Was ist los?", hakte er nach.

"Nun, deine Schlussfolgerungen sind, wie nicht anders zu erwarten, logisch. Bis auf eine Ausnahme..."
Er sah ihn fast schon verzweifelt an.
"Nach dem Vorfall in der Cafeteria, haben wir Dean aus Sicherheitsgründen den Schlüssel wieder abgenommen."

Sam ließ sich seufzend tiefer in die Bank sinken und fuhr sich mit der Hand durchs Gesicht.
"Okay..okay", murmelte er. Er überlegte fieberhaft, suchte nach einer logischen Erklärung für das Problem. Ein paar Minuten später richtete er sich auf, lehnte sich nach vorne und sah Richard mit ernstem Blick an.
"Ich habe eine Idee, sie ist jedoch etwas unorthodox, um nicht zu sagen, sie ist eigentlich verboten."
"Immer her damit, Großer", erwiderte Richard und lauschte gebannt Sam's Plan.

InsaneWo Geschichten leben. Entdecke jetzt