Eine himmlische Ruhe erfüllte die Luft der Höhle. Vögel kündigten die neuen Boten des Tages an und die Sonne stand bereits am Himmel. Es musste Morgen sein.
Die Matratze diente als weicher Untergrund. Der Hobbit hatte noch immer keinen Schimmer, wie all das möglich sein konnte. So getraute er sich eine ganze Weile nicht, auch nur einen Finger zu rühren. Viel hatte der einstige Abenteurer erlebt - aber das hier war mit Abstand das Verrückteste, was ihm jemals geschehen war. Da machte sein Magen einen Überschlag. Er befürchtete, das hier wäre wieder nur einer seiner endlosen Träume, aus dem er sogleich erwachen würde. Doch nein, das hier war anders.
Denn in diesem scheinbaren Traum wirkte alles ganz real. Bilbo Beutlin, dessen Kopf langsam in die Höhe gewandert war, erkannte seine gesamte Höhle in allen Details. Er nahm all die Farben - die beruhigenden, sanften Braun-, Gelb- und Grüntöne - wahr. Die schräge Decke, der röhrenartige Flur und der samtene, rote Teppich. Der Kronleuchter vor der grünen, runden Tür, die hinausführte in das idyllische Auenland. Ja, sogar die Gedanken des Hobbits schienen verwunderlicherweise klar, komplex und sogar sehr positiv zu sein. Schließlich getraute Bilbo sich aufzustehen. Der Boden war warm unter seinen Fußsohlen. Er blickte zurück auf das zerwühlte Bett und das zerknitterte Kissen, auf dem sein Kopf gerade noch geweilt hatte. Die vielen Eingebungen waren vertraut - aber nach über zwanzig Jahren, die er nicht mehr hier gewesen war, auch fremd und surreal.
Als Bilbo schließlich mit den ersten Visualisierungen abgeschlossen hatte, begann er Stück für Stück, seine Bewegungen zu beschleunigen. Die Muskeln waren beweglich wie eh und je - und sein Rücken, welch Wunder, war von jeglichem Schmerz befreit! Der süße Duft des Holzes, des Zuckers und Salzes war intensiv. Dieser führte den Bewohner in die Speisekammer. Er konnte die Speisen, den Käse und das Brot auf den Regalen genau erkennen. Auch die Geräusche - das Zwitschern der Vögel, getragen vom Wind, welcher wie ein Gast gegen das runde Fenster klopfte - klangen lauter; besaßen mehr Raum und Tiefe.
Ein Schwall der Begeisterung durchfuhr Bilbo. Der nächste Schritt war gewagt - aber jetzt wollte er es unbedingt wissen. Sah er wieder genau so aus wie früher?
In beachtlicher Höchstgeschwindigkeit hatte der Hobbit den großen Spiegel erreicht. Er senkte den Blick und zählte leise bis drei: »Eins, zwei, drei ...« Als er den Blick wieder hob, blieb ihm beinahe das Herz stehen.
Da waren sie: Braune, lockige Haare lagen frech auf seinem Kopf, ein faltenfreies Gesicht darunter - seine Kleidung war das gelbe, schnörkelige Hemd. Alles war genau so, wie der einstige Abenteurer es in ferner Erinnerung gehabt hatte.
Bilbo wurde warm und kalt zugleich. Wieder lief er zum Fenster, sah hinaus auf den grünen Hügel, erkannte die vielen, von Gras bedeckten Höhlen, die seine umgaben. Einige Nachbarn drehten ihre morgendlichen Runden. Lange waren jene Eindrücke verblasst gewesen - doch hier und jetzt waren sie tatsächlich wieder zum Leben erwacht!
Voller Euphorie stürzte der junge Hobbit in die Speisekammer und überprüfte noch einmal den Vorrat. Die wohl sortierte Kammer war genauso voll, wie er sie hinterlassen hatte - und zwar, bevor die Zwerge gekommen waren, um alles innerhalb eines Abends vollständig zu verputzen. Es roch so herrlich nach Gewürzen, dass er gleich Hunger bekam.
Also nahm sich Bilbo ein Stück Käse und schluckte es mit wenigen Bissen hinunter. Es war weich und cremig. Dieser Geschmack! Diese Intensität! Er hätte Purzelbäume schlagen können, so vergnügt war er! Wenn heute der Tag war, den er sich bei der Elbin gewünscht hatte, dann musste in weniger als zwei Stunden Gandalf vorbeikommen.
Der Zauberer würde dem jungen Hobbit von einem Vorhaben erzählen - einem Abenteuer, das Bilbos ganzes Leben verändern sollte. Nichts würde danach mehr sein, wie es zuvor gewesen war ...
DU LIEST GERADE
A Second Chance | Bagginshield
FanficBilbo ist gemeinsam mit Frodo nach Valinor gereist, wo er seinen Ruhestand genießt oder es zumindest versucht. Als eines Tages schließlich eine Elbin auftaucht und ihm die Chance gibt, zurück in die Vergangenheit zu reisen und sein Schicksal zu verä...