Still beobachte ich Patrick und Marina, während sich beide unterhalten. Wir sind auf dem Weg zum Malin Head. Gestern kam Marina von ihrer täglichen Teestunde mit Patrick zurück und meinte, sie würde morgen mit Ihm zum Malin Head fahren. Angestrengt überlege ich ob sie versucht hat mich zu überreden mitzufahren. Aber mir will es beim besten Willen nicht einfallen. Ich glaub ich hab ziemlich schnell gesagt das ich mitkomme, als sie fragte. Auch wenn sie sich seit fast 5 Wochen beinahe täglich treffen, war mir dann doch wohler dabei wenn ich mitfahre. Aber hätte ich gewusst, das er es ist...ich glaub ich wäre nicht mitgefahren. Ich mein Danny ist verrückt nach ihm. Rosie und Maddie schwärmen in den höchsten Tönen von Ihrem Dauergast. Immer wieder fällt mein Blick auf den Ring an seinen Finger. Was dieser Ring wohl für ihn bedeutet? Rosie und Maddie spekulieren schon, wieso er einen trägt obwohl er nie auch nur im Ansatz eine Frau erwähnt. Rosie ist ja der Meinung das es so ein Fake Ehering ist. Sie ist sich sicher das er sich die ganzen Frauen nur vom Leib halten will. Schon als ich das Café betrat sah ich ihn bei Marina sitzen. Als sich unsere Blicke im Café trafen, fielen mir sofort wieder diese blauen melancholischen Augen auf.
Ich seufze laut auf und schaue aus dem Fenster. 2 Stunden wird die Fahrt dauern. Ich weiß noch nicht ob ich den Gedanken unangenehm finde oder nicht. Vielleicht hätte ich lieber bei Danny bleiben sollen. Obwohl er ganz begeistert wirkte, als ich ihn fragte ob er heute bei Rosie übernachten will. In meinem Kopf beginnen sich die Gedanken zu drehen. Kilian der Vollidiot hat immer noch nicht gezahlt. Geschweige denn das er sich auch nur einmal nach Danny erkundigt hat. Naja so bleibt Danny wenigstens die Enttäuschung erspart, das sein Vater mal wieder absagt. Warum kümmert er sich so garnicht mehr um Danny. War das früher schon so? Klar war er ab und an genervt, wenn Danny ihm von seinen Tag erzählte und kein Punkt oder Komma fand. Aber mehr doch nicht. Er hat sich doch immer liebevoll um ihn gekümmert. Oder wollte ich das vielleicht nur so sehen? War meine kleine perfekte Welt, etwa nie so perfekt wie ich sie gesehen habe? Und selbst wenn sie perfekt war, zählt nicht auch das hier und jetzt. Was bringt es Danny, wenn sein Vater in der Vergangenheit toll war? Fakt ist, das er Danny von sich schiebt. Kein Interesse mehr zeigt. Versucht er mir damit weh zu tun? Oder was bezweckt er damit? Derjenige der leidet ist Danny. Ihm fehlt sein Vater. Jemand mit dem er herum albern kann. Der mit ihm Fußball spielt. Einfach jemand der ihm Aufmerksamkeit schenkt. Der ihn liebt wie er ist. Jemand der nicht etwas verspricht und dann einen Rückzieher macht.
"Bist du aus dem Auto gefallen." , fragt Marina kichernd. "Bitte?", frage ich und zucke erschrocken zusammen. "Du bist so schweigsam." , lächelt Marina sanft. "Ja... Also... Ich... Ich genieße die Landschaft.", stammele ich. Innerlich möchte ich mir vor die Stirn hauen, was für eine bescheuerte Antwort. Marina schmunzelt. "Soso...die Landschaft also." Ich verdrehe die Augen. Manchmal wüsste ich gerne was in ihrem Kopf vorgeht. Marina dreht sich wieder zu Paddy. "Du bist also Musiker? Warum sagst du das denn nicht?" ,fragt sie ihn jetzt. Ich sehe wie er schluckt und seine Augen dunkler werden. "Das war in einem früheren Leben." , sagt er leise. Patrick scheint nicht den Drang zu haben großartig über sich zu sprechen. Ich kann ihn verstehen. Ich bin ja auch nicht scharf darauf, jemand fremden von meinem Leben zu erzählen. Auch Marina spürt anscheinend das er nicht weiter darüber reden will. "Du bist geheimnisvoll, weißt du das?" , fragt Marina lächelnd. "Wenn du es so nennen möchtest.", sagt er fast tonlos und lächelt müde. "Entweder erzählst du etwas oder ich fange an zu singen." , kichert Marina und lässt sich nicht beirren. Er schmunzelt und sagt: "Na dann...ich bin ganz Ohr." Marina lacht. "Ok dann singe ich..." Nie lässt sie sich von ihrer guten Laune abbringen. Auch nicht jetzt. Patrick schmunzelt und sieht sie kurz an. "Ok...aber bitte was schönes." , lacht er leise. Marina überlegt einen kleinen Moment angestrengt und stimmt dann schließlich Oh, Shenandoah an. Patrick lächelt und stimmt mit ein. Wieder bekomme ich bei seiner Stimme eine Gänsehaut, wie beim ersten Mal als ich ihn singen hörte. Ab und an bleibe ich heimlich in einer Ecke stehen und höre ihm zu wie er Danny vorsingt. Marina steht die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. Den Rest des Weges verbringen beide damit sämtliche irischen Volkslieder zum besten zugeben, während ich das kleine Privatkonzert genieße.
DU LIEST GERADE
Lighthouse-Taigh Solair
Fanfiction"Die Liebe ist, wie ihr wisst, die eine Kraft, die man nicht erklären kann, die nicht auf einen chemischen Prozess reduziert werden kann, sie ist der Leuchtturm, der uns den Weg nach Hause weist, wenn wir allein sind und sie ist das Licht das un...