Eine kalte Luft strömt mir entgegen. Ich lehne mich an die Wand neben der Tür und schließe die Augen. Ich atme tief ein, lasse die kalte Luft in meine Lungen strömen und warte darauf dass sich mein Herzschlag endlich wieder normalisiert. Im Moment springt mein Herz gegen meine Brust, als wäre ich 1000 Meter gerannt. Ich gehe in die Hocke und zwinge mich möglichst ruhig zu atmen. Was zum Teufel ist los mit mir? Warum bin ich eifersüchtig? Ich hab kein Recht dazu. Oder bin ich es einfach nur nicht gewohnt, nicht mit ihm allein zu sein? Was ja auch vollkommener Blödsinn ist. Wir sind Freunde. Gute Freunde, die ab und an ganz harmlos miteinander kuscheln. Auf rein freundschaftlicher Basis. Ohne jegliche Gefühle. Aber warum stört es mich dann? Ich setzte mich auf den Boden und vergrabe mein Gesicht in meinen Händen.
"Aéryn? Alles gut?" ,höre ich da auf einmal eine Stimme die mir ziemlich bekannt vorkommt. Als ich nach oben schaue, treffen seine Auge meine. Er steht leicht über mir gebeugt und sieht mich besorgt an. "Nein...Ja....ich...ich brauchte frische Luft." ,stammel ich. "Du auch?" ,ich kann das Schmunzeln in seiner Stimme hören und nicke. Er lässt sich neben mir zu Boden sinken und seufzt dabei laut auf. "Ich habe Abby gesagt dass ich eine Rauchen gehe.", lacht er. Doch ich bekomme nur ein leichtes Lächeln zustande. "Einfach um meine Ruhe zu haben." ,ergänzt er. "Wer ist Abby?" ,frage ich kaum hörbar. Auch wenn ich die Antwort bereits kenne. "Die Dame an der Bar. Kennst du das wenn du nur höflich sein willst und dann wird dein Gegenüber aufdringlich, aber du wirst ihn nicht mehr los ohne unhöflich zu sein?" ,ich spüre wie er mich ansieht, doch ich starre auf den Boden. Ich seufze leise und lehne mich an die Wand. "Nein...eigentlich nicht. Ich sage immer frei heraus, was mir durch den Kopf geht." ,sage ich und lächel leicht. Er lacht leise auf. "Sei froh. Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll wenn ich wieder reingehe. Sie hat mir angedroht zu warten. Du würdest mir nicht zufällig aus der Patsche helfen und die eifersüchtige Freundin mimen?" ,fragend sieht er mich an und ich muss schlucken. Sie hätte nur sehen sollen wie ich mich am Tisch benommen habe, dann hätte er seine eifersüchtige Freundin gehabt. Ob er etwas mitbekommen hat? Doch ich schiebe den Gedanken beiseite. Er war viel zu weit weg und es war viel zu laut um irgendetwas zu hören. "Das gibt doch nur wieder Gerede." ,sage ich leise und sehe jetzt zu ihm. Gespielt schmollend schiebt er die Unterlippe nach vorne und sieht mich an. Ich lache leise auf. "Wie wäre es wenn du einfach Nein sagst?" Seufzend sieht er mich an. "Einfach nein sagen? Das klingt so leicht..." ,sagt er schmunzelnd. "Es ist leicht. Du solltest es mal probieren." ,sage ich und lächle.
Er sieht mich an, scheint mich kritisch zu mustern. "Wirklich alles gut bei dir? Du siehst ziemlich mitgenommen aus." Ich wende den Blick ab. Kann seinem nicht länger standhalten. "Ja es ist alles gut." Wie soll ich denn erklären was los ist, wenn ich es selbst nicht verstehe. Ich seufze und lasse meinen Kopf gegen seine Schulter sinken. Wie selbstverständlich legt er seinen Arm um meine Schulter und zieht mich etwas zu sich. "Brauchst du was zum aufheitern?", fragt er plötzlich. "Ja bitte...nicht das ich es bräuchte aber...." ,mit einem schmunzeln sehe ich zu ihn an, ohne unsere Sitzposition zu ändern. "Wie nennt man eine Biene die diagonal fliegt?" Grinsend sieht er mich an. "Was?" ,frage ich lachend. Er erwidert meinen Blick und seine Mundwinkel zucken verräterisch. "Hast du eine Idee?", fragt er mit einem leisen Lachen. "Nein...fliegen die überhaupt diagonal?" ,frage ich grinsend. "Also...wie nennt man eine Biene die Diagonal fliegt?" ,wiederholt er grinsend seine Frage. Ich zucke lediglich mit den Schultern. "Quersumme.", prustet er los und es dauert etwas bis er sich wieder beruhigt hat. Ich lache laut los. Nicht weil der Witz so lustig ist, sondern weil er mehr über seinen eigenen Witz lacht. "Sorry, der ist so schlecht dass er schon wieder lustig ist." ,sagt er breit grinsend. Er zieht mich grinsend näher und ich kuschel mich etwas mehr an ihn. "Ich hab noch mehr davon auf Lager.", sagt er grinsend. "Ich konnte letzte Nacht nicht schlafen und da bin ich im Internet über blöde Witze gestolpert. Abby fand meinen Witz allerdings irgendwie nicht so witzig.", gibt er zu. Wenn ich diesen Namen schon höre, beginnt mein Puls zu rasen. "Abby hat keine Ahnung." ,sage ich leise. Dann sehe ich wieder zu ihm. "Welche kennst du denn noch?" ,frage ich mit einem lächeln. Gerade möchte ich einfach nur hier mit ihm sitzen und ihm zuhören. Mehr nicht. "Was ist braun und schwimmt unter Wasser?" ,fragt er und wieder ist da das verdächtig Zucken um seine Mundwinkel. Ich muss leise lachen. "Ähm....Schokolade?" Er schüttelt den Kopf. "Vieeel zu einfach gedacht.", lacht er. Als ich nur mit den Schultern zucke grinst er mich schelmisch an. "Ein U Brot."
Ich lache leise auf. "So ein Quatsch...wo hast du diese Witze denn her? Kommen da noch mehr von dieser Sorte?" ,frage ich breit grinsend. "Ich habe eine ganze Sammlung.", er klingt beinahe stolz. "Einer blöder als der andere." Mit einem breiten schmunzeln sehe ich ihn an. Unsere Blicke treffen sich. Bleiben aneinander hängen. Ich spüre seine Hand, die mir sanft über die Wange streicht. "Lachend gefällst du mir besser..." ,sagt er leise lächelnd und schiebt mir eine Strähne hinters Ohr. Ich spüre dieses Knistern. Ich merke wie ich rot werde und zucke verlegen mit den Schultern. "Bei solch blöden Witzen kann man ja auch gar nicht Trübsal blasen." Er lacht leise. "Und ich hab so viele davon, um dich den ganzen Abend zum Lächeln zu bringen." ,versichert er mir. "Klingt gut.", murmele ich. "Ich befürchte aber, dass wir bald mal wieder rein sollten, sonst sind wir in ihrer Gerüchtewelt auf die Malediven durchgebrannt oder ähnliches." ,sage ich leise. Auch wenn ich viel lieber hier bleiben würde. Allein mit ihm. Ich schiebe den Gedanken beiseite. "Malediven ist schön....es gibt schlechtere Orte zum durchbrennen." ,grinst er schelmisch. "Klar, so lange man dort bleibt und sich nie wieder den bohrenden Fragen seiner Freunde stellen muss." ,seufze ich kaum hörbar. Paddy lacht laut auf und sieht mich dann wieder an. "Freunde gehen noch...Geschwister...oder eher gesagt Schwestern, die sind die wirklich harte Nuss." ,grinst er. "Mir reichen aktuell die da drinnen.", sage ich und deute in Richtung Pub. "Also sollen wir wieder rein?" ,fragt er lächelnd und wieder streicht er mir eine Strähne hinters Ohr. So langsam bekomme ich das Gefühl, das er lieber hier bleiben möchte. Will er sich vor Abby drücken? "Ich denke es ist unausweichlich.", sage ich und stehe auf. "Unsere Getränke sind hoffentlich schon an unserem Tisch angekommen." Ich stehe vor Paddy, der noch immer auf dem Boden sitzt und mich mit einem Lächeln ansieht. "Hilfst du einem alten Mann nach oben?" ,grinst er. "Alter Mann? So so.", lachend reiche ich ihm eine Hand und helfe ihm auf. Er steht dicht vor mir und sieht mich lächelnd an. Ich presse die Lippen aufeinander und kann meinen Blick nicht von seinen Augen lösen. Als ich es schließlich doch schaffe, streiche ich ihm nicht vorhandene Fusseln von den Schultern. "Noch ein kleiner Abstecher zum Tresen?" ,breche ich das entstandene Schweigen. "Aber nur wenn du mir bei Abby hilfst...ansonsten bleiben wir heute Abend durstig." ,grinst er schelmisch. "Na gut, überredet.", lache ich leise. "Yes!" ,freut er sich und zieht mich Richtung Tür.
Er zieht mich durch die Menge. Lässt meine Hand nicht los. Abbys Blick fällt auf uns. Auf unsere Hände. Sie schaut uns abfällig an und wendet sich dann wieder ihren Gesprächspartner zu. "Ach das war ja einfach." ,grinst Paddy und zieht mich an den Thresen. Er lässt meine Hand los und beugt sich grinsend zu mir. "Schlimm das ich die Getränkebestellung nicht mehr weiss?" Ich lache laut auf. "Das war so klar. Aber mit Guinness liegst du nicht verkehrt." ,grinse ich. Paddy nickt und bestellt bei Bert 7 Guinness vom Fass. Mit dem Bier in der Hand, bahnen wir uns wieder den Weg zum Tisch, wo uns alle bereits grinsend erwarten. Oh Mann. Ich wusste es. Die werden sonst was denken. "Wo wart ihr so lange?" ,will Cecile grinsend wissen. Bevor ich etwas sagen kann, antwortet Paddy: "Flachwitzchallenge. Ich hab gewonnen." ,grinst er und wir stellen das Bier auf den Tisch. "Oh da kenne ich auch ein paar gute." ,grinst Noa und klatscht in die Hände. "Was ist weiß und schaut durchs Schlüsselloch?" Fragend blickt er in die Runde und bekommt nur ein Schulterzucken. "Ein Spannbettlacken." ,lacht er laut und haut auf den Tisch. Paddy und Josh steigen in sein Lachen mit ein. "Ich kenne auch noch ein paar." ,grinst Paddy und setzt sich wieder. Ich schüttel lachend mit dem Kopf. Na das kann ja heiter werden. Mit einem Lächeln setzte ich mich daneben und lausche dann den nicht ganz so witzigen Witzen der Jungs.
DU LIEST GERADE
Lighthouse-Taigh Solair
Fanfiction"Die Liebe ist, wie ihr wisst, die eine Kraft, die man nicht erklären kann, die nicht auf einen chemischen Prozess reduziert werden kann, sie ist der Leuchtturm, der uns den Weg nach Hause weist, wenn wir allein sind und sie ist das Licht das un...