20

588 42 4
                                    

-Concert (20/58) Amsterdam "AFAS Live"-

Der Geruch von Kaffee weckte mich am nächsten morgen. Ein Blick auf mein Handy verriet mir, dass mein Wecker mich erst in knapp 15 Minuten geweckt hätte. Müde schloss ich meine Augen wieder, obwohl ich gestern Abend keinen Alkohol getrunken hatte fühlte ich mich gerädert. Warum war Louis nur so versessen darauf im Tourbus zu schlafen? Die letzte Nacht im Hotel hatte mir mal wieder vor Augen geführt wie beengt diese Kojen hier drinnen auf Dauer doch wirklich waren. Nicht das Louis das nach Empfand er hatte ja schließlich ein Doppel Bett hier drinnen.

Angelockt von dem Kaffeegeruch schaffte ich es dann doch irgendwann aus der Koje zu klettern um nach einem kurzen Abstecher ins Badezimmer, den unteren Wohnbereich des Busses zu betreten. Louis schien als einziger ebenfalls bereits wach zu sein.

"Coffee?" Ohne überhaupt auf eine Antwort zu warten hielt Louis mir bereits eine Tasse entgegen. "Thanks." Murmelte ich leise. "I'm tired." Sprach ich meinen mehr als offensichtlichen Zustand aus und ließ mich neben ihn auf die Bank fallen. „Wouldn't have noticed." Seine Stimme triefte nur so vor Sarkasmus. Mich dazu entscheidend, dass es eindeutig noch zu früh war um mich auf einen Schlagabtausch mit Louis einzulassen, nahm ich stumm einen Schluck aus meiner Tasse. Kaffee mit Milch aber ohne Zucker.

Louis hatte sich leicht von mir abgewandt den Blick aus dem Fenster gerichtet. Neugierig was seine Aufmerksamkeit erregt hatte, richtete ich meinen Blick ebenfalls nach draußen. Es war gerade mal 6:30 Uhr und schon jetzt standen einige Fans am Zaun. „You wanna meet them?" Fragte ich leise. Louis Kopf schnellte augenblicklich in meine Richtung, aus großen Augen musterte er mich. „What?" Fragend sah ich an. Mit so einer heftigen Reaktion hatte ich nicht gerechnet. „I thought I'm not allowed to meet them. Safety and everything." Verwirrt sah ich ihn an. Dachte er das wirklich? „Louis there is a fence, they can't do anything. Why shouldn't you be allowed to say hello?"

„But?" Sein Blick schweifte wieder aus dem Fenster. „I'm honest if there were standing around forty fans or so I wouldn't allow it but come on it's half past six. That dedication needs to be rewarded don't you think?" Ich hatte nicht mal zu Ende gesprochen da war Louis bereits aufgesprungen. Meine Kaffeetasse mitnehmend folgte ich ihm kopfschüttelnd aus dem Bus. Louis stand bereits draußen tippte ungeduldig mit der Fußspitze auf den Boden. Schmunzelnd trat ich zu ihm. Manchmal war er echt eine Nummer für sich.

"No comments, advices, restrictions on what to say? Time limits?" Fragend musterte er mich von der Seite als ich nur schweigend neben ihm her ging. Leicht verwirrt über seine Fassungslosigkeit musterte ich ihn. „I'ts half past six Louis. If you want to take pictures with them at this time of the day, do it. If you want to talk with them about god knows what, do it. As long as you're sticking to the basic media training rules I don't care." Er nickte leicht als erwartete er das ich noch etwas sagen würde. "Go on, they've already seen us." Ermutigte ich ihn. Den Kopf leicht belustigt schüttelnd umschloss ich mit beiden Händen die Kaffeetasse. Die Sonne prallte bereits auf den Parkplatz, erwärmte den Asphalt unter meinen Schuhen. Nur den kühlen Temperaturen Nachts hatten wir es zu verdanken, dass es um diese Uhrzeit noch nicht allzu warm war. Das aufgeregte Getuschel aus der Richtung des Zauns zog meine Aufmerksamkeit wieder auf sich. Louis verteilte Autogramme und schien nebenbei fleißig Fragen zu beantworten. Ein ehrliches Lächeln lag auf seinen Lippen. Den Moment zwischen ihm und seinen Fans nicht kaputt machen wollend, ließ ich mich in wenigen Metern Entfernung im Schneidersitz auf dem warmen Asphalt nieder. So konnte ich ihn für den Notfall im Auge behalten.

~

"Em?" Fragend hob ich meinen Blick von meinem Laptop. Louis hatte sich jetzt schon über eine Stunde mit seinen Fans beschäftigt. Mit leerer Tasse und dem neu errungenen Wissen, dass  der Saum meiner Strickjacke genau 287 Maschen hatte, war ich schließlich zum Bus zurückgegangen und hatte mir einen neuen Kaffee sowie meinen Laptop geholt. Nutzte die Zeit um die seit gestern angefallenen Emails abzuarbeiten. "Yes Louis?"

Care for you. |H.S.|Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt