Ich glaube ich war noch nie so aufgeregt wie vor diesem Vorstellungsgespräch. Die Nacht hatte ich wenig geschlafen und obwohl mir Samu am nächsten Morgen so viel Mut und Kraft gab, fühlte ich mich klein und schwach. Keine Ahnung wo mein Selbstbewusstsein und mein Selbstvertrauen hin war, aber als ich in einem kleinen Empfangsbereich aufgefordert wurde zu warten, wurde mir noch mulmiger. "Frau Andersen, wie schön sie empfangen zu können", begrüßte mich ein blonder Ende Dreißiger und strahlte förmlich durch seine hellblauen Augen. Sahen eigentlich alle Finnen so aus, musste ich schmunzeln. "Herr Virtanen, die Freude ist ganz meinerseits, schön, dass es so spontan geklappt hat", schüttelten wir Hände, ehe er mich in ein geräumiges, helles Büro führte. Es war spartanisch eingerichtet, aber irgendwie gemütlich, nicht kalt. Ich fühlte mich etwas besser, als noch am Morgen. Herr Virtanen strahlte sowieso das pure Leben aus. "Herr Saukkonen hatte sie mir empfohlen, wie sie sicher wissen. Er ist ein langjähriger Klient bei uns, beziehungsweise seine und Herr Habers Firma und seine Schützlinge, müssen sie wissen", erklärte er mir. Das hatte mir Mikko nicht gesagt, na da war ich mal gespannt, was da so in meinen Aufgabenbereich fallen würde, denn meinen zukünftigen Ehemann wollte ich wohl kaum vertreten oder beraten. Im Verlauf des Gesprächs umwarb mich Herr Virtanen äußerst charmant und versuchte natürlich gekonnt die Vorzüge seiner Kanzlei in den Vordergrund zu heben. Er war sehr nett, die Bezahlung wäre gut, die Aufgaben ebenso und auch zum Thema Familienplanung trat er mir sehr aufgeschlossen gegenüber. Einziges Manko, ich müsste hauptsächlich Mikkos und Samus Firma vertreten. Warum mir keiner der beiden das gesagt hatte, wusste ich nicht, aber ich tat mir schwer mit der Entscheidung und der Vorstellung für sie zu arbeiten. Es war ja nur mittelbar, unmittelbar war ich natürlich Herrn Virtanen untergeordnet, aber es war durchaus eine merkwürdige Situation in die ich da gebracht wurde. Allerdings hätte ich den Vertrag auch sofort unterschreiben können, das wollte ich aber nicht und bat um ein bisschen Bedenkzeit. Es war eine Lebensentscheidung und die wollte ich nicht innerhalb von fünf Minuten entscheiden. Ich wollte auch mit Samu darüber reden.
Bei ihm angekommen, sprang er schon wie ein aufgescheuchtes Huhn zu mir an den Eingang und legte lächelnd seine Hände an meine Schultern. "Und? Was sagst du Baby? Lauri war schon von Anfang an begeistert von deiner Bewerbung, wie ist es gelaufen?", überschlugen sich seine Worte beinahe. Wenn 'Lauri' das wohl war ... Warum hatten mir Samu und Mikko nicht einfach im Voraus gesagt um wen und was es sich da handelte? Ich fühlte mich irgendwie ein wenig verarscht.
DU LIEST GERADE
Beautiful Lifesaver | Samu & Elena (Teil 3)
FanfictionEs geht weiter! Die Liebesgeschichte von Samu und Elena geht in eine dritte Runde. Die immer wieder turbulenten Zeiten sind noch lange nicht vorbei, dennoch überwiegen doch zumeist die schönen Momente. Die Beziehung wächst immer weiter und die Bindu...