-27-

1.6K 56 2
                                    

Ich schaute in die Richtung der Tür und sah das die Heimleitung rein kam. Nichts gegen sie, aber wie oft soll ich sie heute bitte noch sehen? Mein Gesicht verwandelte sich in ein regelrechtes Fragezeichen. "Ich wollte fragen wo du bleibst, es gibt seid 10 Minuten Mittag und du bist nicht da gewesen." sagte sie und lächelte. Oh stimmt, da war ja was. Jetzt verstehe ich auch warum sie hier ist, es kommt ein bissen komisch wenn man fragt wann es essen gibt und man nicht auftaucht. "ähm ich komme" sagte ich mit zitternder Stimme und probierte meine Tränen weg zu blinzeln. "Alles in Ordnung?" fragte sie sicherhalthalber nach. Ja alles super, ich wollte nur gerade ins Bad gehen weil mich der Druck extrem fertig macht. Mein stummes nicken muss ihr als Antwort reichen. Wenn nicht, hat sie eben Pech gehabt. "Kommst du mit runter essen?" fragte sie. Hunger hab ich eigentlich ehrlich gesagt nicht, aber es gilt ja 'Anwesensheitpflicht' . Ich ging einfach ein paar Schritte Richtung Tür und signalisierte ihr somit, dass ich mit komme. Wir beiden gingen stumm die Treppe runter und liefen zum essensaal. Eigentlich wollte ich mir einen Platz suchen, wo ich alleine bin, aber an jedem Tisch saß mindestens eine Person. Scheiße eben wenn man zu spät kommt. Seufzend ging ich zu dem Tisch der weiter hinten in der Ecke stand. Dort saß zwar schon ein Mädchen aber das war mir relativ egal. Vorsichtig setzte ich mich an den Tisch und probierte mich so unauffällig wie möglich zu verhalten. Ich hätte es geschafft, nur die Heimleitung hat wohl heute einen unsichtbaren Faden zwischen und gebunden. Sie folgte mir an den Tisch. "Bitte iss wenigstens ein Brot" sagte sie zu mir was ich mit einem nicken wahr nahm. Nun schaute auch das noch unbekannte Mädchen zu uns. "Lina, das ist Zoey, sie ist auch relativ neu hier" ergriff sie das Wort und stellte uns gegenseitig vor. Ob wir das jetzt wollten, ist nur eben eine andere Sache. "Hi" meldete sich Zoey kurz zu Wort und zwingt sich ein leichtes Lächeln auf. "Hallo" gab ich leise zurück. "Zoey du kennst ja das Programm bereits, könntest du es Lina bitte etwas erklären und sie mit nehmen?"fragte die Heimleitung." Klar mach ich" meinte Zoey darauf und schaute zu mir. Ich wendete meinen Blick schnell ab. Okay was ist das für ein Programm? Und hab ich schonmal erwähnt das ich neue Dinge einfach nicht ab haben kann? Es ist bestimmt so ein 'Gruppenprogramm'. Darauf hab ich mal gar kein bock. "Dank dir! Wenn was ist, sagt bescheid, bis dann!" meldete sich unsere Leitung nun ab und verschwand. Endlich. Sie rückte mir heute echt auf die pelle. Da bekomm ich echt meine Meißen wenn mir Menschen zu nah kommen. Ja okay, ich war die letzten 6 Wochen weg und hatte so gut wie keine Ahnung wie der Tagesablauf hier war und sie meinte es auch nur gut. Hoff ich zumindest. Ich hebte meinen Blick und schaute zu Zoey. Sie schaute geduldig zu mir. "Das kann etwas dauern, willst du dir nicht erst mal was zu essen holen? Die Leitung meinte das doch." klärte sie mich auf. Jetzt hört die auch noch unsere Gespräche mit. Okay das war nun aber auch nicht schwer zu überhören, die Heimleitung hat es gefühlt durch den ganzen essensaal gerufen obwohl ich neben ihr saß." Mach ich" murmelte ich vor mich hin und stand auf. Die Frage ist nur wo. Mein Blick schweifte durch den Saal und fand eine Menschenreihe die alle anstanden. Da musste ich wohl hin. Mein Weg führte mich also zu der Schlange. Ich schnappte mir eine Tablett und stellte mich an. Ein paar Menschen holten sich schon die zweite Portion zu essen. Den Tellern zu Folge, würde ich sagen gibt es Spaghetti Bolognese. Ich suchte eigentlich nur nach einer Scheibe Brot. Als sich die Schlange fort bewegte, kamen wir am Besteck an. Vor mir suchten sich alle mit einem geklimmper ihr Besteck raus. Nun war ich an der Reihe. Ich stand vor der grauen Box mit den Messern. Bloß nicht das was ich vor 6 Wochen gemacht haben machen, ermahnte ich mich selber. Der Druck von vorhin, suchte sich wieder einen Weg in den Vordergrund. Oh nein. Aber auf der anderen Seite könnte ich es jetzt nochmal genießen. Ich mein, in ein paar Tagen wohn ich bei einem Arzt. Und ich glaub ihm entgeht so etwas nicht. Ich griff vorsichtig in die Box und schnappte mir das erste Messer was ich bekam, mit irgendetwas muss ich doch mein Brot schmieren. Kann diese Schlange sich jetzt bitte weiter vor bewegen? Oder muss ich hier noch mehrere Stunden vor dieser Versuchung stehen? Langsam aber sicher bewegte sich wieder etwas nach vorne. Endlich. Die Person vor mir, bekam nun seine zweite Portion Essen aufgeschürft und ging dann weiter. Nun war ich an der Reihe. Die Frau drückte mir eine Teller in die Hand und  lächelte leicht. Ich musterte den Teller skeptisch. "Alles in Ordnung?" bemerkte sie anscheinend meine Blick. "Ich wollte eigentlich nur eine Scheibe Brot haben" sagte ich in leiser und unsicherer Stimme. "Aso okay, mach ich dir, was möchtest du drauf haben? Wurst? Käse?" fragte sie und streckte ihre Hand aus und ich gab ihr den Teller zurück. wow. Mit dieser Reaktion hätte ich jetzt echt nicht gerechnet. "Käse bitte" sagte ich unsicher was mir einen nicken zur Kenntnis genommen wurde. Ich stellte mich zur Seite und wartete. Mein Blick wanderte kurz zu dem Platz wo Zoey saß und ihr Essen aß, eine Person kam zu ihr und unterhielt sich mit ihr. Richtig begeistert wirkt sie aber nicht, oder es sieht einfach aus der Entfernung, aus der ich sie beobachte. Vorallem ich beschwer mich, dass sie bei unserm Gespräch lauscht, mach es aber selber aus mehreren Metern Entfernung. Super Lina, echt klasse. "Dein Brot ist fertig" ertönte in meine Ohren. Ich zuckte kurz zusammen, da sie es in einem relativ lauten Ton sagte. Ich drehte mich um und sie gab mir den Teller. "Danke" sagte ich zu ihr. "Nicht dafür und wenn noch eins möchtest, sag bescheid, lass es dir schmecken" sagte die Frau mit den hellbraunen Haaren und blauen Augen. Ich seh sie zwar zum ersten Mal, aber sie wirkt sehr sympathisch. Und wie eine Person, der ihr Job Spaß macht. Mit meinem Teller in der Hand ging ich zurück zu dem Tisch an dem Zoey saß. "Da bist du ja wieder" empfing sie mich mit einem Lächeln. Ich setzte mich hin und wartete darauf das sie anfing zu erzählen, wie es nun weiter gehen soll mit dem Programm. Ich schaute zu ihr nach dem sie immer noch keine Anstalten machte los zu reden. Sie legte ihren Kopf leicht schief. "Ist was?"  fragte sie leicht skeptisch. "ähm du wolltest mir doch erzählen was es nun für ein Programm gibt" sagte ich leicht unsicher. "Ach stimmt ja!" sagte sie schockiert und lachte, während sie sich einen gespielten face-palm gab. "Also pass auf, ich erklär dir alles" meinte sie und schob ihren Teller ein paar Zentimeter von sich weg.
---------------------------------
So, es kommen jetzt pro Woche 1 oder 2 Längere Kapitel, ist einfacher xD hoffe das ist für alle okay lul

:)

Maske bricht, wahres ich (ASDS) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt