II. ZURÜCKKEHRENDE GEISTER

2.2K 82 0
                                    

ZWEITENS / RETURNING GHOSTS

...


BIRMINGHAM, 1919


AUCH NACH FÜNF Jahren würde Tessa Finns Gesicht an diesem Tag auf dem Bahnhof nie vergessen. Der Junge – damals erst sechs – hatte seine Brüder so angesehen, dass Tessa bis ins Mark erfroren war. Als er Tommy zum letzten Mal vor dem Abschied umarmte, verrieten seine Augen seine Gefühle.Er trauerte um einen Mann, als wäre er schon tot.

Im Laufe der Jahre wurde der Gedanke, Tommy wiederzusehen, eher ein Traum als Realität. Obwohl sie über Briefe korrespondierten, gab es immer noch eine Distanz zwischen ihnen, die sich in ihren Briefen zeigte. Tommy wurde zu einem Überfluss für seine Ängste und seine verborgenen Emotionen, während Tessas Fröhlichkeit, voller Hoffnung und Versprechen, dass er überleben könnte, fälschlicherweise wurde.

Die Entfernung tötete sie langsamer als eine Schusswunde in den Schützengräben, aber Tessa hoffte fest auf ein baldiges Ende des Krieges. Im Laufe der Zeit wurden die Briefe ein- oder zweimal im Monat knapp, und jeder Offizier, den Tessa sah, verwandelte sich langsam in einen Armeegeneral, der kam, um sein Beileid auszusprechen, und jeder Postbote trug ein Telegramm mit der Nachricht, dass Tommy im Kampf getötet oder entführt worden war vom Feind.

Als bekannt wurde, dass der Krieg vorbei sei, wusste Tessa nicht wirklich, wie sie sich fühlen sollte. Zuerst war es eine Taubheit, die sich in ihrem ganzen Körper ausbreitete, als wäre ihr Blut in ihren Adern geronnen und ihren ganzen Körper fest geworden. Als der anfängliche Schock vorüber war, fand sie sich weinend in Johns Küche wieder, und seine Kinder fanden sie in einem tränenreichen Zustand vor.

Nachdem sie erklärt hatte, dass ihr Vater zusammen mit ihren Onkeln und allen anderen, die aus Small Heath zum Kampf mitgenommen worden waren, nach Hause kam, eilte sie und die Kinder zu Polly, wo sie Ada im gleichen Zustand vorfanden; schwindlig vor zu vielen Emotionen, um damit fertig zu werden, nach so langem Leben in einem ständigen Zustand der Angst.

Es dauerte zwar eine Weile, bis die Männer entlassen wurden, aber die Vorstellung, dass sie nach Hause kommen würden, wurde allzu real, und Tessa fühlte sich leichter als seit Beginn des Krieges.

An dem Tag, an dem sie auf dem Bahnhof stand und darauf wartete, die Jungen zu Hause willkommen zu heißen, fiel ein leichter Nieselregen vom Himmel und veränderte die Stimmung der Dutzenden von Frauen, die alle gespannt auf ihre Ehemänner, Brüder und Söhne warteten. Tessa stand bei den Shelbys, Johns Kinder verlangten nach einer Chance, den Zug zu sehen.

Die Pfeife machte sie darauf aufmerksam, dass der Zug unterwegs war, und dann kreischte er in den Bahnhof hinein und wurde noch deutlicher, als sie zusah, wie sich die Türen öffneten und eine Flut von Männern aus den Waggons strömte.

Als sie gingen, waren sie gesund, ganze Männer, denen ihre Zukunft entrissen war. Als sie aus dem Zug stiegen und in die Realität zurückkehrten, war es, als ob sie immer noch den Eindruck hätten, dass sie keine Zukunft hätten, zu zerbrochen und vom Krieg gezeichnet, um daran zu denken, dass sie eines Tages wieder glücklich sein könnten. Sie wurden auch körperlich beschädigt; in Verbände und Krücken gewickelt, um ihre fehlenden Gliedmaßen zu decken. Obwohl sie ihren Schmerz nicht aussprachen, strahlte er in Wellen von ihnen aus und durchbohrte die Herzen ihrer Lieben so, dass sie das Gefühl hatten, auch die Verletzungen erlitten zu haben.

Als Tessa sah, wie John und Arthur sich durch die Menge drängten, zog ihr der Magen um. Wo war Tommy? War etwas passiert, das ihn daran gehindert hatte, nach Hause zu kommen? War er tot, irgendwo in Frankreich in den Schützengräben begraben, war das Telegramm in der Post verloren?

Ihre Gedanken wurden grob unterbrochen, als Arthur sie in eine Umarmung packte, sie vom Boden hob und Johns Kinder zu ihrem Vater rennen ließ.

"Wenn das nicht meine Lieblings-Tessy ist!" Arthur schrie, seine Stimme enthielt jede Spur von Freude, die er erzwingen konnte, und doch verrieten ihn seine Augen.

Es waren immer die Augen – die Fenster zur Seele – die alles enthüllten, wenn sie sich so sehr bemühten, es zu verbergen.

Hinter dem falschen Lächeln versteckte sich ein Mann, der von dem, was er gesehen hatte, schwer beschädigt war. Obwohl er es nicht sagte, wusste Tessa, dass er für lange Zeit noch einmal erleben würde, was in Frankreich passierte, vielleicht sogar für den Rest seines Lebens.

„Schön dich zu sehen, Arthur", lächelte sie und tätschelte liebevoll seine Wange. "Wo ist Mason?"

„Hab ihn verloren, als er aus dem--" begann Arthur, bevor er sich umschaute und auf ihn zeigte. "Macht nichts, er ist da."

Tessa trat von Arthur weg und rannte dabei auf ihren Bruder zu. Drei Schritte von ihm entfernt warf Tessa sich in seine Arme und umarmte ihn schwer atmend.

„Du bist hier", schnaufte sie. "Du bist lebendig."

Mason kicherte leise. „Ich bin zu Hause, Tessa. Es ist okay."

„Ich... ich kann es nicht glauben", sagte Tessa, zog sich zurück und sah in das Gesicht ihres Bruders. "Gott, ich bin so froh, dass du zu Hause bist."

Mason nickte. "Es ist gut wieder da zu sein."

„Geh und sag hallo zu allen anderen", schlug Tessa vor und zeigte ihn in Richtung der anderen Shelbys.

Als Mason Ada und Polly begrüßte, drehte sich Tessa um und sah ihn zum ersten Mal seit seiner Abreise. Tommy Shelby drängte sich an einem Paar vorbei, das sich gerade wiedervereinigt hatte. Er sah besser aus als je zuvor, schlanker und stärker als bei seiner Abreise.

Aber als er näher kam, konnte Tessa nur die Schatten in seinen Augen sehen, als wäre das Meer dunkel geworden. Was auch immer in seinen Augen gewesen war, war verschwunden, weggeblasen durch den Beschuss und die Explosionen und das ständige, ständige Geschützfeuer.

"Tess?" sagte Tommy schockiert bei ihrem Anblick.

Sie versuchte ein Lächeln zu zaubern, konnte sich aber nicht ganz formieren. "Hallo Tom."

Sie trat auf ihn zu und umarmte ihn, ihre Arme um seinen Hals, während seine kaum ihren Mantel streiften. Angst, sie zu berühren, aus Angst, er könnte ihr wehtun, so wie er so vielen Männern wehgetan hat. Tessa ließ ihn nach einem Moment los und trat einen Schritt zurück.

„Du bist zu Hause, Tom", flüsterte sie, legte eine Hand auf seine Wange und strich mit ihrem Daumen über seinen Wangenknochen. "Du bist nicht mehr in Frankreich. Du bist zu Hause."

Und obwohl er zu Hause war, war Thomas Shelbys Seele immer noch in Frankreich, begraben in den Tunneln, bei denen er half, zu graben. Von ihrem Tommy war keine Spur mehr in seinen Augen, was bedeutete, dass sie ihn ganz neu lieben lernen musste, was, wie die erste Verliebtheit bewies, eine leichte Aufgabe sein würde.

Tommy Shelby war der Geist des Mannes, den sie früher liebte, aber sie liebte ihn immer noch tief im Inneren, so wie er es mit ihr tat. Es würde einige Zeit dauern, bis sie das Stadium erreichten, in dem sie sich vor seiner Abreise befanden, aber Tessa entschied, dass sie Tommy auf seiner Reise nicht im Stich lassen würde, um sich nach dem zu erholen, was der Krieg mit ihm gemacht hatte.

Violent Delights/ Thomas Shelby (1) auf DeutschWo Geschichten leben. Entdecke jetzt