DRITTENS / OPENING UP
...
TESSA WOLLTE NICHT so tun, als ob es genau so war, ihren Bruder zurück zu haben, wie sie es sich vorgestellt hatte. Zuerst, in den ersten Kriegsmonaten, stellte sie sich vor, wie er mit Orden beladen nach Hause kam und sich in der Ehre sonnte, die er erhielt. Damals klammerte sie sich an die kindliche Hoffnung, dass sie alle unbeschadet überstehen würden, aber ihr wurde bewiesen, wie falsch ihre Vorstellung sein konnte.
Mason sprach kaum noch, hielt sich zurück und tat so, als ob er immer noch in den Schützengräben wäre. Er aß nicht, er schlief nicht, und wenn er eines davon tat, bekam er entweder einen Rückfall oder erbrach sich. Die Nächte waren die schlimmsten, als Tessa ihn schließlich in den Schlaf wiegte, nur damit er Stunden später schreiend aufwachte.
Wenn nur ihre Eltern hier wären, würde sich Tessa nicht so allein fühlen, ihrem Bruder zu helfen.
Eines Nachts, ungefähr eine Woche nachdem die Jungs zurückgekommen waren, zwang sich Tessa schließlich dazu, ihrem Bruder gegenüber streng zu sein. Als er am Tisch saß und eine Scheibe Brot und Marmelade aß, setzte sie sich ihm gegenüber und legte ihre Hände auf den Tisch, die Lippen zu einer Linie verzogen, damit sie darauf wartete, dass er sie bemerkte.
Er sah nach oben und zuckte die Achseln, den Mund voller Brot. "Was?"
Tessa zog eine Augenbraue hoch. „Ich beschäftige mich jetzt seit einer Woche damit und du hast immer noch nicht offen darüber gesprochen, was passiert ist. Sprich mit mir, Mase. Ich bin für dich da und du ignorierst mich. Bitte, bitte schließ mich nicht aus. Ich kann dich nicht auch noch verlieren."
Mason ließ sein halb aufgegessenes Brot wieder auf seinen Teller fallen und runzelte die Stirn. „Nichts für ungut, Tess, aber du warst nicht da. Du weißt nicht, wie es sich anfühlt, so viele Männer sterben zu sehen. Jedes Mal, wenn ich abdrückte, dachte ich an die Leute, die ich getötet habe. Weißt du, ich kann nicht schlaf. Jedes Mal, wenn ich meine Augen schließe, bin ich zurück in diesen verdammten Tunneln oder diesen dreckigen Schützengräben und sehe zu, wie Männer sterben, wenn ich nichts dagegen tun konnte. Also sitze nicht da und belehre mich über "Öffnen" wenn ich nicht weiß wie."
Tessa hatte eine Mauer eingerissen. Eine Woche lang hatte sie Arthur und John zugehört, wie sie alles erzählten, an das sie sich erinnern konnten, weil sie es einfacher fanden, zu reden, als es in sich rein zufressen. Tommy hatte sie für den größten Teil der Woche ignoriert und nur im Vorbeigehen gegrüßt, während er letztendlich jeden Blickkontakt mit ihr vermied. Da zwei der vier Jungen bereitwillig über den Krieg sprachen, versuchte Tessa auch Mason dazu zubringen.
Tessa griff über den Tisch, nahm die Hand ihres Bruders und war nicht überrascht, dass sie leicht zitterte. "Mason, es ist besser, darüber zu sprechen. Ich weiß, dass ich keinen Anspruch darauf erheben kann, zu wissen, was in Frankreich passiert ist, aber es wäre besser, es mit jemandem zu teilen."
„Ich brauche einen Drink", sagte Mason plötzlich, löste seine Hand von Tessas und stand auf.
Ein plötzlicher Anflug von Wut durchströmte Tessas Adern, als sie sich gegen die Haustür warf und ihrem Bruder den Weg versperrte. „Nein, Mase, hör mir einfach zu. Ich habe bereits meine beiden Eltern verloren und Gott weiß, dass ich auch Tommy verloren habe. Wenn wir nicht miteinander reden, dann werden wir wer weiß wo hinkommen, oder? Also werden wir uns hinsetzen und über alles reden, weil ich mich weigere, auch meinen Bruder zu verlieren."
„Beweg dich", sagte Mason mit leiser Stimme.
Tessa richtete sich auf und verschränkte die Arme. „Sag mir nicht, was ich tun soll. Du bist nicht mein Boss. Ich werde nicht zulassen, dass du dich selbst vernichtest. Ich meine, sieh dir den armen Danny an. Er kann kaum ein Gespräch führen, ohne dass sein Verstand ihm sagt, dass er immer noch im Krieg ist. Ich kann dir das nicht passieren lassen. Also sprich mit mir."
Mason seufzte und seine Schultern entspannten sich. „Okay, Tess, du hast wohl recht. Ich muss darüber reden."
„Gut", nickte Tessa und ließ ihre Wachsamkeit nach. "Gut, das ist gut. Komm, ich hole dir einen Drink."
Tessa setzte sich wieder hin und brauchte ein paar Augenblicke, um Mason einen Drink zuzubereiten, aber als sie das tat, gab es kein Halten mehr für ihn. Stundenlang saßen sie da, bis tief in die Nacht und in die frühen Morgenstunden, und teilten den Schmerz des Krieges miteinander. Tessa hörte zu, als Mason über die Auswirkungen der Schüsse auf ihn sprach, wie er kaum schlafen konnte, dass er und Tommy Tunnelbauer gewesen waren und für ihre Tapferkeit Orden verdient hatten.
Auf die Frage nach dem Verbleib dieser Medaillen sagte Mason Tessa einfach, dass er und Tommy sie zusammen mit vielen anderen Männern in The Cut geworfen hatten, wo sie hingehörten. Er sagte ihr, dass er es nicht verdiente, dass seine Bemühungen anerkannt wurden, wenn Hunderte von Männern tot waren, die mutiger waren als er.
Es war herzzerreißend, seiner Geschichte zuzuhören. Als er ging, war Mason ein Junge gewesen, in Arthurs Alter, aber er hielt immer noch an seiner Kindheit und seiner Unschuld fest. Der Krieg hatte ihn zu jemandem gemacht, der er nicht war, zu einem Mann, der nicht zögern würde, Gewalt anzuwenden, wenn die Situation eintreten sollte. Er trug seine Peaky-Mütze voller Stolz, und die Rasierklingen funkelten im Sonnenlicht direkt unter dem Schirm. Es machte Tessa Angst, wie anders ihr Bruder war, und ihn so zu sehen, ließ sie erkennen, dass es vielleicht nicht Tommys Schuld war, dass er sie ignorierte. Vielleicht wusste er einfach nicht, wie er die Lücke von fünf Jahren überbrücken sollte.
Als Mason seinen Monolog beendet hatte, hielt Tessa seine Hand, bis er alles, was passiert war, vollständig verarbeitet hatte. Obwohl er mit Dämonen auf den Fersen zurückkam, war Tessa dankbar, dass er nicht so stark betroffen war wie Danny, der in seinen eigenen Kopf versunken war und immer noch Feinde in den Gesichtern der Leute sah, die er früher Freunde nannte.
Und dann fing Mason an zu weinen, nachdem er jahrelang versucht hatte, stark zu bleiben, wurde er schließlich zerschlagen, bis er nicht mehr damit fertig wurde. Tessa half ihrem Bruder, während er weinte und versuchte, ihn nicht die Tränen in ihren Augen sehen zu lassen, als sie sie wegblinzelte.
DU LIEST GERADE
Violent Delights/ Thomas Shelby (1) auf Deutsch
Fanfiction„sie erkannte, dass es eine heftige Freude war, ihn zu lieben, und dass sie den Sturz gerne riskieren würde, nur um das high zu erreichen." Diese Story gehört nicht mir, sondern Somekindofstardust. A...