XXXI. Kneipenexplosionen

1.3K 42 3
                                    

EINUNDDREIZIG / PUB EXPLOSIONS

...

BIRMINGHAM, 1921

TESSA STAND AUF dem Friedhof, ganz in Schwarz gekleidet, als Zeichen ihrer Trauer. Nur wenige Tage zuvor erhielt sie die Nachricht, dass Freddie Throne, ein langjähriger Freund und Ehemann von Ada, gestorben war, da die Pest ihn dahin gebracht hatte, wo er schlief. Tessa hatte geweint, als sie die Nachricht gehört hatte, und ist los gerannt, um ihren Bruder zu finden und ihn über Freddies Tod zu informieren.

Jetzt stand sie mit glasigen Augen auf und sah zu, wie der Priester über Freddies Sarg sprach. Es schien surreal, dass Freddie weg war, nachdem er so viel durchgemacht hatte, nur um seinen Frieden mit Tommy zu machen. Und die Tatsache, dass er eher an einer Krankheit als an einem Feuergefecht starb, war nach Tessas Meinung unfair, denn Freddie war schon immer ein Kämpfer gewesen, und von der Pest heimgesucht zu werden, hätte sie sich nie vorstellen können, dass ihm dass passierte.

Als Tommy vortrat, raste sie plötzlich in die Realität zurück, die Worte des Priesters waren zu weißem Rauschen geworden, als Tessa versuchte sich vorzustellen, wie arm sich Karl wohl fühlen musste, kurz vor seinem zweiten Geburtstag und nun ohne seinen Vater aufwachsen musste. Und Ada... Ada muss sich schrecklich gefühlt haben, jetzt Witwe mit einem kleinen Kind. Der Tod war so schrecklich.

Tommy räusperte sich. „Ich habe meinem Freund Freddie Throne versprochen, dass ich ein paar Worte über seinem Grab sagen würde, wenn er vor mir sterben sollte. Ich habe dieses Versprechen gegeben, bevor er mein Schwager wurde, als wir in Frankreich waren und für den König kämpften."

„Amen", lobte Arthur.

„Und am Ende war es nicht der Krieg, der Freddie geholt hat. Die Pestilenz hat ihn geholt", fuhr Tommy fort. "Aber Freddie hat seine Seele und seinen Geist an eine neue Generation weitergegeben, bevor er grausam entführt wurde."

Die Beerdigung ging so weiter, wie sie begonnen hatte; deprimierend, dunkel und nur unterbrochen von den Schreien von Johns Kindern. Alle vier von Marthas Kindern waren größtenteils so gut wie Gold, aber das Neugeborene, das Esme vor keinem Jahr zur Welt brachte, machte den größten Lärm, den Tessa je von einem Baby gehört hatte. Die wachsende Unruhe unter Johns Familie verstärkte die Spannung nur noch und Tessa war erleichtert, als die Beerdigung zu Ende war.

Sie beobachtete, wie sich Tommy und Ada von der Gruppe lösten und beschloss, sie ihrem eigenen Gespräch zu überlassen, während sie Johns Kinder beobachtete, die durch den Friedhof gingen und jedes Grab einzeln untersuchten. Als sie dachte, dass heute vielleicht ein ohne Shelby-ähnliches Verhaltener Tag wäre, wurde ihr klar, was für ein Wunschdenken dieses Denken war.

„Ey, ihr Haufen", rief sie und ging auf Johns Kinder und Karl zu. "Was macht ihr gerade?"

„Sie sind hübsch", sagte Johns ältester Sohn, mit einer Blume vom Grab , in der Hand. "Und der Tote wird sie nicht benutzen, Tante Tess."

Tessa rang ihm die Blumen aus der Hand und legte sie zurück auf das Grab. „Darum geht es nicht. Du nimmst nicht, was dir nicht gehört. Sie sind da, um dem Toten Respekt zu erweisen, nicht um sie zu kneifen. Jetzt kommt schon, leg sie zurück."

Sie scheuchte die Kinder weg und schickte sie zur Gruppe der Eltern. Tessa verdrehte die Augen und folgte ihnen, wobei sie ein wachsames Auge hatte, falls sie weitere schwere Raubüberfälle versuchten. Lachend, als sie sah, wie Johns ältester Junge seinen jüngeren Bruder anpackte, fragte sie sich, wie es sein musste, in einer Welt, in der alles von der Shelby-Geschichte ruiniert wurde, so unschuldig zu sein. Diese Kinder verdienten ein glückliches Leben, aber sie befürchtete, dass sie in ein paar Jahren denselben Weg einschlagen würden wie Finn und Tommy und sich für Schiebermützen und Rasierklingen statt Spielzeugeisenbahnen entscheiden würden.

Tessa wurde aus ihren Gedanken gerissen, als Tommy eine Hand auf ihren Arm legte und sie in Richtung der Autos lenkte. "Zum Teufel, Tommy?"

„Es ist etwas passiert", flüsterte Tommy. "Wir müssen gehen."

Sie wurde von Tommy auf den Rücksitz eines Bugattys mit Chauffeur geschoben, zwischen ihm und Polly gequetscht. Mason nahm den Vordersitz ein, und ohne eine Erklärung zu geben, fuhr der Fahrer los.

„Okay,", sagte Tessa, als sie zurück in Richtung Small Heath fuhren. "Was ist los?"

„Jemand hat die Garrison in die Luft gesprengt", antwortete Tommy düster.

Tessa war schockiert. "In die Luft gejagt? Mit einer Bombe?"

„Nein, sie haben die Außenseite rosa gestrichen", sagte Mason sarkastisch. "Natürlich mit einer Bombe, Tess."

„Tut mir leid, ich habe nicht nachgedacht", grummelte Tessa, als das Auto in die Garrison Lane einbog. "Heilige Scheiße."

Das Auto kam zum Stehen, und Tommy war draußen, bevor es aufgehört hatte, sich zu bewegen. Er wartete darauf, Tessa die Hand auszustrecken, obwohl er die Überreste seines Pubs anstarrte. Die zerbrochenen Fensterscheiben, die ausgebrannte Front und die Polizeibarrikaden rund um das Wrack gipfelten in einer großen Katastrophe: Jemand hatte die Garrison gesprengt, was bedeutete, dass jemand die Familie Shelby derzeit nicht mochte.

Mason und Tessa verweilten mit dem Rest der Shelby-Familie, während Polly und Tommy sich unter dem Seil duckten und anfingen, mit Moss zu sprechen. Tessa lehnte sich gegen das Auto und verschränkte die Arme.

"Wo soll ich jetzt arbeiten?" fragte Tessa.

Arthur kicherte. "Keine Sorge, Tess. Du kannst im Laden arbeiten."

Arthur blieb seinem Wort treu und überließ Tessa wieder eine Anstellung im Wettbüro. Das Geschäft lief wie gewohnt weiter, die tägliche Hektik der Arbeit in einer Wetthütte wurde für Tessa mit der Zeit zu einer Gewohnheit. Es half auch, dass die meisten Männer sich für sie trennten und sie mit Leichtigkeit durchließen, da sie wussten, dass sie Tommy Shelbys Mädchen war und man sich nicht mit ihr anlegen sollte. Tessa mochte es nie, dass die Leute sie fürchteten, besonders wenn sie diese Leute als Kollegen betrachtete. Sie wollte nur ebenbürtig sein und keinen mächtigeren Titel haben, weil sie mit Tommy zusammen war.

Sie ging zu Masons Schreibtisch, duckte sich an Scudboat vorbei und setzte sich auf die Tischkante. "Ich vermisse die Garrison."

„Nun, es wird gerade renoviert, also musst du warten", antwortete Mason. "Könntest du meine Addition überprüfen?"

Tessa zog seinen Zettel zu sich heran und überflog die Zahlen auf dem Blatt. "Es ist in Ordnung, abgesehen von diesem Teil."

Sie wies darauf hin, wo Mason einen Fehler gemacht hatte und er korrigierte es mit seinem Bleistift. "Danke, Tess. Du bist ein Lebensretter."

Tessa lächelte. "Das ist was ich tue."


Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Violent Delights/ Thomas Shelby (1) auf DeutschWo Geschichten leben. Entdecke jetzt