Hoffnung??

122 21 10
                                    

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :). Und besonders dir wolf_cookie.

Titel: Hoffnung?? Bitte mach ein Fragezeichen weg!

Autorin: wolf_cookie

Cover:Es passt wirklich gut zur Story. Die Brücke ist vorhanden und auch die Protagonistin Jade. Das einzige was fehlt ist der Neue, der dich von der Brücke stürzen möchte.

Inhaltsbeschreibung:

Die 14 Jährige Jade sieht wie sich ein Mann von einer Brücke stürzt, es dauert lange bis sie ihr Leben wieder in den Griff bekommt. Endlich scheint alles wieder normal zu sein, doch dann ein Jahr später bekommt sie Visionen von jemanden der sich genau an der gleichen Stelle das Leben nehmen will. Immer wieder erscheinen verrückte Träume und dann stellt sich auch noch heraus das der Typ aus Jades Visionen auf ihre Schule geht. Jade ahnt schlimmes, doch wie soll sie das alles verhindern? Und nun stellt sich die Frage, gibt es überhaupt noch Hoffnung??

Die 14 Jährige Jade sieht, wie sich ein Mann von einer Brücke stürzt. Es dauert lange, bis sie ihr Leben wieder in den Griff bekommt. Endlich scheint alles wieder normal zu sein, doch ein Jahr später bekommt sie Visionen von jemanden, der sich genau an der gleichen Stelle das Leben nehmen will. Immer wieder erscheinen verrückte Träume und dann stellt sich auch noch heraus, dass der Typ aus Jades Visionen auf ihre Schule geht. Jade ahnt Schlimmes, doch wie soll sie das alles verhindern? Und nun stellt sich die Frage, gibt es überhaupt noch Hoffnung?

Klingt okay :).

Rechtschreibung:

-Deine Rechtschreibung ist gut.

-Doch der Zusammenhalt der Sätze ist komisch. Du trennst manchmal Sätze mit Kommas, aber Kommas sind dazu da, Inhalte zu strukturieren und Ergänzungen der Hauptaussage beizufügen.

-Und sonst setzt du eigentlich selten Kommas.

Ich bin kein Komma-Profi, deshalb kann ich dir keine Regeln sagen, aber wenn du Fragesätze schreibst, die mit einem oder? enden, kommt vor das oder ein Komma.

-Bei Sätzen, denen eine Ergänzung angefügt worden ist, wie zum Beispiel Dad, ich komme gleich oder Schätzchen, ich habe dich lieb, dann kommt nach den Ergänzungen Schätzchen und Dad ein Komma.

-Bitte setzte außerdem nicht immer zwei oder mehrere Fragezeichen ^^.

-Wenn man jemanden anspricht, dann sagt man Sie oder Ihre und nicht sie und ihre.

-Ich würde Zum Beispiel in einer Geschichte ausschreiben und nicht abkürzen!

-Als letztes möchte ich dich darauf hinweisen, dass du manchmal Anführungszeichen vergisst.

Logik:(1) Das Kapitel heißt Neues Leben, neues Glück? , aber du erwähnst nicht, warum sie umgezogen sind. Oder sind sie überhaupt umgezogen?

(1) Jade und ihre Freundin sind im Park und ihre Freundin will gerade etwas erzählen, als plötzlich Jade aufspringt und fröhlich sagt, sie gehe jetzt nach Hause.

Warum möchte sie urplötzlich nach Hause? Ich fande es ein bisschen seltsam, dass sie ihre Freundin einfach so sitzen lässt.

(5) Jade erkennt die Person in ihren Visionen nicht genau, nur schemenhaft, aber eine Narbe am Kinn kann sie ausmachen? Das ist wirklich seltsam...

(5) Jade trifft sich halb sieben mit ihren Freundinnen in der Woche, obwohl der Unterricht um acht anfängt? Verrückt *~*.

(5) Zitat (nicht exakt): Greg und sein Großvater kamen durch die Tür und ließen sich mir gegenüber nieder. ... Die Menschen tuschelten derweil und schauten zu Greg unf seinem Großvater herüber.

→Warum gaffen die Leute so?

(7) Zitat: Ich wusste genau, dass ich ihn jetzt lieber in Ruhe lassen sollte. Schließlich wusste er noch nichts von dem Schubladengriff.

→Was hat denn der Schubladengriff damit zu tun?

(7) Am Abend gehen Jades Vater unf die Psychologin zusammen essen, um über Jades Visionen zu sprechen und nach Auswegen zu suchen. Warum kommt Jade nicht selber mit?

(8) Warum fühlt sich Jade wie ein kleines Kind, dass etwas kaputt gemacht hat, wenn sie Angst hat und ihr schwindlig ist? Das kann ich nicht nachvollziehen. Und warum erinnert sie sich genau in so einem schlimmen Augenblick (als sie auf der Brücke ist und ihr schwindlig ist) an einen Unfall, bei dem sie über einen Dackel gestolpert ist :D?

Formulierungen: Positiv: Du kannst sehr gut die Beziehungen zwischen den einzelnen Personen beschreiben und mit vielen verschieden Adjektiven und Redewendungen die Geschichte auflockern. Dein Schreibstil ist an manchen Stellen so schön, dass man glaubt, man lese ein richtiges Buch, aber eine Seite weiter passiert dann irgendetwas unlogisches und man fällt aus Wolke 8.

Dein lockerer Schreibstil ist frisch und du hast eine unglaublich vielseitige Wortwahl. Leider wiederholst du immer wieder das Wort nervös und nun. Aber ich bin mir sicher, dass du Synonyme parat hast.

Negativ: Zitat (5): Ich lief gegen unseren neuen Schüler und schmiss ihn um.

→Ich lief geradewegs in unseren neuen Schüler rein und daraufhin stolperte er.

Zitat (8): ...mit Tränen in den Augen zerknetete ich meine Hände.

→...mit tränen in den Augen knetete ich meine Hände :D.

Manchmal benutzt du falsche Adjektive, welche zum Geschehen nicht passen. Zum Beispiel: Jade ist in ihrem Zimmer und denkt über den Neuen nach. Dabei schaut sie sich ernst um. Ernst würde da wohl niemand schauen. Eher neugierig oder interessiert. Aber das ist Meinungssache!

Auch beschreibst du das Verhalten gegenüber eines anderen manchmal etwas komisch. Zwei Beispiele habe ich dir oben schon genannt (beim Tierarzt und als sich Jade mit ihrer Freundin im Park getroffen hat). Jade ist immer ziemlich kurz angebunden.

Die Szenen sind alle etwas kurzweilig. Zum Beispiel hättest du die Szene, in der Kate zum ersten Mal mit Greg Cooper spricht, näher beschreiben können.

Auch könntest du in Jade etwas mehr Gefühl bringen. Sie hat Visionen! Sie muss ängstlicher sein und sich viel mehr damit auseinander setzen. Sie kann sich zum Beispiel fragen, ob noch andere die Visionen haben.

Und bitte lass die Leute nicht dauernd ähm sagen ;).

Geschichte: Deine Geschichte ist zwar nichts neues, aber ich sehe ein großes Finale voraus. Du hast mich in dem Buch immer wieder überrascht. In dir steckt großes Potenzial, aber du musst strukturierter arbeiten, damit nicht so viele Logikfehler auftauchen und manche Handlungen nicht so unreal klingen.

Sonstiges: Manche Handlungen in deiner Story wiederholen sich immer wieder. Zum Beispiel, dass sie die Kette immer wieder anfasst und ihr Kater in jedem Kapitel vorkommt.

Außerdem muss mal etwas unerwartetes passieren, was sie dann einen Schritt weiter bringt, das kann zum Beispiel sein: Jade will ihre Kette anfassen, aber sie ist weg. Dann erinnert sie sich, dass sie die Kette auf der Brücke hat fallen lassen und macht sich alleine auf den Weg zur Brücke. Dort findet sie etwas vor, was ihr Herz schneller schlagen lässt.

Und Jade heißt zänkisches Weib oder Ehebrecherin. Also kein idealer Name ^^.

*-*|*-*

FAZIT: Du hast einen tollen Schreibstil, aber leider ziemlich kurze Szenen und keine genaue Gefühlsbeschreibungen. Versuche etwas tragischer zu schreiben, denn du hast das Zeug dazu!

Buchbewertungen (offen!)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt