Nach einer Ewigkeit kommt auch in diesem Buch wieder ein Update. Diese Bewertung und auch die zu "Sempiternal" habe ich schon zu Ostern geschrieben. Irgendwie war ich zum Eintippen nicht aufgelegt.
P.S.: Es würde mich freuen, wenn ihr mal bei meinem aktuellen Buch "Finnischer Sommer" vorbei schauen könntet.Autor/in: rosenblumentul
Aktueller Account der Autorin: rosenblumentul02
Titel: Dinge die man tun kann statt am Handy rumzuspielen
--> Dinge, die man tun kann (,) statt am Handy rumzuspielen| ich würde aus tun machen machen. Ist aber Ansichtssache.Cover: Farblich ist das "Deckblatt" eigentlich cool. Es sieht nach Spaß aus. Leider ist die Schrift unlesbar, ein kleines Chaos ist entstanden. Das Bild hinter all dem Text ist auch leicht verzogen, was wiederum nicht sehr professionell wirkt. Der Satz auf dem violetten Schild unter "Bin dann mal Shoppen" ist zu klein, um ihn entziffern zu können.
Inhaltsbeschreibung:
Ob beim Konzert beim Arzt in der Schule oder Im Fitnessstudio das Handy ist immer mit. Man hat Angst etwas auf Facebook oder Instagram zu verpassen aber verpasst dadurch unsern Traumprinzen und das echte Leben. Viele Kinder bekommen schon mit 5 Jahren ein I Phone 4 oder 6. Aber Hey, in diesem Buch stehen Dinge die DU tun kannst statt am Handy rum zu spielen :)
--> Dezent auffällig ist die weggelassene Kommasetzung. Aber Gut, das kann man verbessern. Vor aber, wenn und Aufzählungen kommt immer Ein Komma. Aus unsern würde ich noch unseren machen, das klingt einfach besser.
Smileys sind eher unpassend. Dann noch einen Punkt hinter den letzten Satz setzen und schon ist der Klappentext nicht mehr ganz so fehlerhaft. Die Anmerkung, dass man dadurch das echte Leben verpasst, finde ich gut.
Apropos, woher weißt du, dass viele Kinder schon mit fünf (Zahl bitte ausschreiben) ein I Phone 4 oder 6 bekommen?
Rechtschreibung: Auch dir, rosenblumentul, möchte ich den Rat geben, noch einmal über die Kommasetzung drüber zu schauen und nicht mehr als ein Ausrufezeichen zu setzen. Im ersten Kapitel sind die ersten acht Zeilen groß geschrieben, was optisch dem Auge nicht so bekommt.
Logik: Kapitel (8): Hast du selber keine Hobbys oder warum reicht es nicht einen Smiley zu setzen?
Formulierungen: Zitat (4): "EY MAN, CHILL MAL" Aus diesen Wörtern besteht das ganze Kapitel. Chill mal. Eigentlich akzeptabel, weil es tatsächlich stimmt, aber die Verpackung lässt Zweifel aufkommen. Meiner Ansicht nach schreibt man "Man" mit Doppel n und es fehlt ein Punkt. Außerdem könnte man den Satz klein schreiben und ihn etwas sachter formulieren.
Zitat (9): "Verarsche deine Freunde; - schreib ein Brief du währst im Urlaub, - nimm ein Eimer Wasser Pappe ihn mit einem Besenstil an die Decke und Halte ihn fest bis dein/e Freund/in kommt und gebe ihm den Stil in die Hand und sage da ist eine Spinne drin; Frage ihn ob er die Spinne im Eimer raus nehmen kann und wer das macht wird er so richtig nass" Ich korrigiere es gleich mal: "Lege deine Freunde rein; Schreib' einen Brief, du wärst im Urlaub; Nimm einen Eimer Wasser und pappe ihn mit einem Besenstil an die Decke. Halte den Stil fest bis dein/e Freund/in kommt und gebe ihm/ihr diesen dann in die Hand. Sag', dass sich eine Spinne in dem Eimer befindet und frage ihn/sie, ob er/sie diese entfernen kann. Wer das macht, wird richtig nass werden." Es klingt nicht wesentlich gut, aber zumindest dekorieren nicht zu viele Rechtschreibfehler den besser ausformulierten Text. Warum man einen Brief, man wäre im Urlaub, schreiben muss, ist mir ein Rätsel...
Geschichte: Die Idee ist zwar weit verbreitet, aber manche Aufzählungen sind originell. Sehr gut haben mir folgende gefallen: Shoppingqueen spielen; nach dem Lebensmotto einer Person fragen und ein paar weitere, die ich nicht verraten möchte. Nicht so kreativ waren diese: Sprechblasen füllen (10); Eis essen; Fahrrad fahren (Man könnte beispielsweise ergänzen, dass man sich ein paar Straßen raussuchen soll, die man nur von Google Maps kennt und diese dann abfahren muss. So entdeckt man die eigene Stadt und vielleicht trifft man eine nette Person.)
Im zweiten Kapitel klingst du leicht verzweifelt. Zitat: "HEY! WENN EUCH SO ETWAS KEINEN SPAß MACHT DANN SCHAUT EINFACH BEI DER NÄCHSTEN NUMMER." Generell übertreibst du etwas mit Votes und Kommentaren. Nach einiger Zeit werden die schon kommen.
Im Kapitel "Ende gut alles gut und kleine Info" schreibst du, dass dir Romane schreiben nicht so liegt und unter "Umfrage" erfahren wir, dass ein neuer Roman zu erwarten ist. Hast du deine Meinung geändert? Fände ich toll, wenn du nicht aufgibst.
Fazit: Mich persönlich hat deine Ansammlung an Ideen inspiriert und ich möchte manche davon auch selber ausprobieren. Dafür ein großes Dankeschön. An der Verpackung des Ganzen müsste noch ein bisschen gearbeitet werden. Kommasetzung, Groß-und Kleinschreibung, Inhaltsangabe, Cover und Titel wären die wichtigsten Punkte.
Übrigens wird das Buch nicht mehr aktualisiert, vorbei schauen lohnt sich trotzdem.
DU LIEST GERADE
Buchbewertungen (offen!)
DiversosHier schreibe ich möglichst ausführliche Bewertungen zu euren Geschichten. Sie sollen sachlich sein, aber manchmal sind sie auch ziemlich Emotionsgeladen. Ich versuche konstruktive und ehrliche Meinungen zu geben. Weitere Informationen findet ihr im...