Das Rosenmädchen

105 20 17
                                    

Zwei historische Romane hintereinander. Wer mag alles historische Romane? Und wer hat diesen schon gelesen? Falls noch nicht, könnt ihr hier mehr erfahren und natürlich erstmal hallo Annabella14217. Versuche dich erstmal selber einzuschätzen. Nimmst du diese Herausforderung an?
Wenn du das getan hast, kannst du hier deine Bewertung lesen :D:

Titel: Das Rosenmädchen
Autorin: Annabella14217

Cover: Der erste Eindruck ist meiner Ansicht nach nicht einladend. Die Schriftfarbe passt nicht (rot passt irgendwie nur zu Horrorbüchern) und sie ist etwas zu klein und in die Ecke gequetscht. Das Bild ist ziemlich düster, aber du wolltest bestimmt die damalige Zeit recht düster somit beschreiben. Auch fehlt der Autorenname. Aber das kannst du für dich selber entscheiden.

Inhaltsbeschreibung: venezianisches

Seit Theresias Eltern verstorben waren und ihre Schwester an einer schlimmen Krankheit litt, begann sie ihr Geld mit Rosen verkaufen zu verdienen. Das Mädchen glaubte daran, dass sie in ihrer Zukunft nichts Anderes tun würde, doch das Schicksal wollte es anders...

--> Ich habe die Fehler fett gekennzeichnet und finde, dass deine Beschreibung ganz gut klingt. Der vorletzte Teilsatz klingt etwas merkwürdig, aber im Ganzen spricht deine Beschreibung an. 

Rechtschreibung: Deine Rechtschreibung ist ganz okay. Die Wörter sind fast alle richtig (bis auf venizianisch→ venezianische, Rosenverkaufen→ Rosen verkaufen). Du musst aber darauf achten, dass du kein Leerzeichen vor ein Komma setzt und die Kommasetzung beachtest. Das sind aber eher die kleinen Fehler. Der störendste Sache ist, dass du Präpositionen wie an, auf, usw. (ich hoffe, das sind Präpositionen :o) falsch setzt. Zum Beispiel: Ich setzte mich an die Stufen (auf die Stufen). Einmal bekam auch ein Satz eine andere Bedeutung, da du den Nebensatz falsch gesetzt hattest.
Zitat (1): Viele kleine Kinder irrten allein durch die Gassen Venedigs, die ihre Familien verloren hatten.
→Die Gassem haben ihre Familien verloren :D? Du meinst wohl eher: Viele kleine Kinder, die ihre Familien verloren hatten, irrten alleine durch die Gassen Venedigs.
Manche anderen Sätze klingen auch ein bisschen komisch, aber sind grammatikalisch korrekt.

Logik: Zitat (8): "Johanna und ich, wir sind hier her geeilt, ..."
"Meine Schwester hatte es noch bis zu unserem Haus geschafft zu gelangen", ...
→Also ist seine Schwester mit ihm dahin geeilt, danach ist sie aber nach Hause geeilt? Warum rennt sie nicht gleich nach Hause? Und ich würde hat statt hatte schreiben ;).

Der größte Logikfehler ist, dass es im Jahre 1820 gar keine Pest in Venedig gab. Das erste Mal tauchte sie im Jahre 1347 auf und das letzte mal wurde sie im Jahre 1630 eingeschleppt. Danach war Ruhe.

Formulierungen: positiv: Deine Wortwahl ist sehr gut der der damaligen Zeit angepasst. Auch wie Theresia denkt und handelt, passt gut in einen historischen Roman. Du bestitzt generell einen großen Wortschatz.
Das Adjektiv dick benutzt du aber sehr häufig in Verbindung mit Substantiven, das mit denen Adjektiv nicht gut kooperiert.
Beispiel: dicke Träne.
Deine Gefühlsbeschreibung ist schön, auch wenn sie  zu schnell wechselt (und sich selten wiederholt). Doch am tollsten finde ich deinen romantischen Schreibstil. Du kannst so toll romantisch schreiben und Ideen einfädeln, wie sich zum Beispiel Theresia und Ludwig treffen.

Negativ: Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll. Es passiert alles ein bisschen zu schnell oder zu eigenwillig. Es ist schön, dass Johanna und Ludwig so mit fühlen, doch meiner Ansicht nach sind ihre Reaktionen zu plötzlich. Theresia erzählt ihnen über die Krankheit und sofort weinen die anderen. Du müsstest langsamer an die Sache ran gehen.

Auch sind manche Sätze etwas seltsam formuliert, aber das ist Meinungssache. Jeder schreibt ja anders.

Zitat (1): Diese Krankheit hatte schon viele Eltern unglücklich gemacht, denn Kinder staben ebenfalls.
→Und Kinder macht sie nicht unglücklich? Schreib doch eher: Diese Krankheit hat schon viele Menschen unglücklich gemacht. Oder: Diese Krankheit hat schon viele Familien zerrissen und forderte immer mehr Verluste.
Oder irgendso was :D.

Zitat (2): "Wunderschöne Rosen zum Verkauf, nur kosten sie!"
→also der zweite Teilsatz klingt doof. Könntest du ihn nicht ein bisschen schöner formulieren? Oder gar weg lassen?

Geschichte: Die Idee ist hübsch. Genauso wie der Handlungsort.
Ludwig ist ein genialer Protagonist, den man wirklich leiden kann. Aber er muss auch negative Sachen aufweisen. Immerhin wohnt er in Deutschland zu einer ungünstigen Zeit mit vielen politischen Problemen.

Johanna ist ein bisschen merkwürdig. Sie scheint wie ein kleines Kind zu sein. Sie dreht zum Beispiel Pirouetten, da sie Rosen bekommt.

Wie alt sind denn überhaupt alle? Das wäre eine Frage, die mich interessieren würde.

Bisher kann man nicht unbedingt sagen, dass es auf historischen Grundlagen gebaut ist, aber vielleicht kommt das noch.
1820 ist in Deutschland eine interessante Zeit. Es wird ein deutscher Nationalstaat mit einer demokratischen Verfassung gefordert und für Gleichberechtigung protestiert (Wartburgfest 1817). Daraufhin werden die Karlsbader Beschlüsse festgelegt.
Also alles sehr turbulent. Ich fände es toll, wenn du diese politische Lage mit ein bringen würdest.
Wenn ich fragen darf, hattet ihr diese Zeit schon in Geschichte? Vermutlich ja, oder?

Fazit: Eigentlich ist deine Geschichte schon gut. Die Idee ist unterhaltsam und ich bin gespannt, wie du das Leben bei Herrn Baron Ludwig in Deutschland gestalten wirst. Wird Theresias Schwester sterben?
Du könntest deine Geschichte verbessern, in dem du immer nach dem Schreiben das Kapitel Probe liest und alle Holprigkeiten, die du raushörst (gut ist laut vorlesen) entfernst. Gehe alle Handlungen ein bisschen langsamer an und setzte keine unpassenden Adjektive. Dein Wortschatz ist aber sehr groß und gut angepasst an die Zeit. Du hast eine romantische Ader, was ich schätze (wie auch sicher die anderen).
Mit ein was bin ich aber unzufrieden. Im Jahre 1820 herrscht keine Pest in Venedig, oder wie du immer sagst Krankheit.
Das ist historisch unkorrekt!
Ich hoffe, dass du in Deutschland die Historik gut einbaust.

Viel Glück,
liebe Grüße,
Horizonta

P.S.: Wie fandet ihr die Bewertung? Wenn ihr die Geschichte selber lest, könnt ihr gerne eure Meinung in die Kommis schreiben :). Kritik ist erwünscht.


Buchbewertungen (offen!)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt