Irgendwo ist Überall

133 22 5
                                    

,,Wo bist du?"
,,Ich bin irgendwo auf der Welt."
,,Irgendwo ist überall."

Ihr merkt bestimmt schon jetzt, dass es sich bei diesem Buch um eine sehr interessante Thematik handelt.
Ein Mädchen, dass sich vom Rest der Welt abschirmt aus einem Grund, der einem bis ins Mark geht, begegnet einem Jungen, der hinter ihre Fassa blicken will.
Das ist aber noch nicht alles. Es geht auch um Themen, die nachdenklich machen und bestimmt nicht von jedem gleich betrachtet werden. Die Inhaltsbeschreibung ist zwar noch nicht in der Geschichte drin vorgekommen, aber es gibt Hinweise darauf und Themen, die genauso umfangreich sind.

Welches Buch ist gemeint? Irgendwo ist überall.
Von wem? noleva.

Cover: Das Cover spiegelt die Stimmung des Buches gut wieder, aber ich hätte ein anderes Mädchen genommen. Du hast in einem Kapitel mal ein Bild der Protagonistin eingefügt und ich hätte dann auch dieses Mädchen auf das Titelbild gesetzt.

Inhaltsbeschreibung:
,,Wo bist du?"
,,Ich bin irgendwo auf der Welt."
,,Irgendwo ist überall."

Es ist zwar kurz und gibt nicht ganz den Inhalt wieder, macht aber trotzdem neugierig. Aber wahrscheinlich ist es nicht für alle ansprechend, weshalb ich mehr schreiben würde.

Rechtschreibung: Deine Rechtschreibung an sich ist sehr gut, aber du vergisst manchmal Kommas, was ein bisschen stört. Vor wenn, ob, obwohl und aber kommt immer ein Komma. Und in Sätzen, in denen es einen Nebensatz gibt, wird zum Beispiel mit dass oder das eingeleitet. Das mit einem s setzt man, wenn man das das auch mit einem  welches ersetzen kann. Und dass setzt man, wenn man es nicht mit einem welches ersetzen kann.
Beispiel: Ich fülle das Wasserglas, das halb leer ist. Ich fülle das Wasserglas, welches halb leer ist.
So funktioniert es meistens.

Logik: Meinungssache
Zitat: (Leben) Alles wird entschieden, wenn man zum ersten Mal das Licht erblickt.
→es wird bei der Geburt entschieden, ob man gut oder böse ist? Das hängt auch von den Taten ab. Aber wiegesagt, Meinungssache.

Zitat: (Leben) Ich habe Angst sie (Freunde) zu verlieren.
Zitat: (Angst) Seit dem Vorfall versuche ich sie nicht mehr zu spüren. Ich habe es geschafft. Nie mehr Angst haben (→Ich habe es geschafft nie mehr Angst zu haben).
→Sie hat Angst Freunde zu verlieren, aber sie hat keine Angst mehr? Das wiederspricht sich.

Zitat: (Leben) Es wird entschieden, ob du gut aussiehst oder schlecht.
Zitat: (Menschen) Jeder ist hübsch.
→Das widerspricht sich auch ;). Denn nach deinem zweiten Satz, gibt es kein hässlich.

Zitat: (1) Was ist an mir hübsch?
Zitat: (Menschen) Jeder ist hübsch.
→Sie sagt selber, dass jeder hübsch ist und sich selber findet sie nicht hübsch?

Formulierungen: Positiv: Deine Gefühlsbeschreibungen sind Wahnsinn. Du bringst den Inhalt mit den richtigen Worten rüber und beschreibst es sehr gut, wie die einzelnen Personen miteinander umgehen. Die Atmosphäre kommt ebenfalls schön rüber.

Negativ: Versuche längere Sätze zu schreiben, damit es nicht so abgehackt klingt und ausgiebiger ist. Du kannst die Sätze auch mehr verweben und verwunschener schreiben, dass würde sich bei der Thematik gut anbieten. Und setze nicht mitten im Satz ein Punkt, aber bisher ist dir das ja nur zweimal passiert.

Geschichte: Die Thematik ist wirklich interessant und man erfährt viel wie ein Mensch auch ticken kann. Die Geschichte ist gut aufgebaut und bisher sind die Verhältnisse mit gut ausgewählten Ideen verbunden. Achte aber darauf, dass es nicht zu sehr ein Bad Girl wird. Sie ist zwar keins von denen, aber da sie mit niemandem ihre Gedanken teilt, kommt sie auch sehr hart rüber. Es muss außerdem noch einen Knack Punkt geben, der die Geschichte dort hinführt, wo sie enden soll und bisher scheint es mir ein Rätsel, wie die Geschichte weitergehen soll.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fazit: Dein Schreibstil ist schön und passt zu der Geschichte ausgezeichnet. Er spiegelt die Atmosphäre gut wieder. Aber du musst mehr an den Sätzen an sich arbeiten. Verlängern, umweben etc.. Das Thema ist sehr interessant, aber bisher passt der Titel und die Inhaltsbeschreibung eher weniger. Vielleicht kannst du mit dem Titel und der Inhaltsbeschreibung eine weitere Idee für das Buch gewinnen. Rechtschreibung bis auf Kommasetzung perfekt. Die Logik schneidet sich aber in vielen Punkten und du musst drauf achten, dass du den Gedanken von der Protagonistin nicht wiedersprichst.

PS: Nicht so viele Zwischen Nachrichten.

Buchbewertungen (offen!)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt