Zu später Stund
Kommt noch etwas aus meinem Mund
Ein paar weise Worte
Schallen in eure orte
Genießt die Nacht in vollen Zügen
Das wünsch ich euch mit Vergnügen.
Ein kurzer Beitrag meinerseits. Es soll jetzt auch gleich weiter gehen, da ihr bestimmt schon alle wartet. Viel Spaß ;).
Titel: Gefangen zwischen Scherben und Hass (gelesen bis zum Kapitel Freunde)
Autor/in: lara0330
Cover:Es passt. Das Grau betont die Stimmung und der Titel ist gut eingraviert. Maras Gefühle werden in dem kleinen Mädchen wiedergegeben, welches mir auch gefällt.
Inhaltsbeschreibung: Sie ist erst 8 Jahre alt, und trotzdem zerbrochen. Zerbrochen an der Gewalt, der sie jeden Tag ausgesetzt ist. Was passiert wenn das vertraute heim, zur Hölle wird? Wenn Eltern Teufel werden. Was wird aus einem kleinen Mädchen, dessen einziger Halt der grosse Bruder ist? Sie ist erst 8 Jahre alt, doch weiss sie was es heisst zu leiden und zu hassen. Denn ihre kleinen Hände sind zu schwach um Schläge abzuwehren. Und jeden Tag hofft sie endlich aus dem Alptraum aufzuwachen. Kann ein Mädchen, dass nur Hass kennt lernen zu lieben? Kann sie jemandem, der plötzlich in ihrem leben auftaucht und sich um sie sorgt, vertrauen? Zwischen Hass und Liebe, Licht und Schatten. (Achtung diese Geschichte enthält gewaltsame Szenen)
->
Sie ist erst 8 Jahre alt, und trotzdem zerbrochen. Zerbrochen an der Gewalt, der sie jeden Tag ausgesetzt ist. Was passiert, wenn das vertraute Heim zur Hölle wird? Wenn Eltern Teufel werden? Was wird aus einem kleinen Mädchen, dessen einziger Halt der grosse Bruder ist? Sie ist erst 8 Jahre alt, doch sie weiss, was es heisst zu leiden und zu hassen. Denn ihre kleinen Hände sind zu schwach, um Schläge abzuwehren. Und jeden Tag hofft sie endlich aus dem Alptraum aufzuwachen. Kann ein Mädchen, das nur Hass kennt, lernen zu lieben? Kann sie jemandem, der plötzlich in ihrem leben auftaucht und sich um sie sorgt, vertrauen? Zwischen Hass und Liebe, Licht und Schatten. (Achtung diese Geschichte enthält gewaltsame Szenen)
Spitze bis auf die Fehler.
Rechtschreibung: ...ist okay, aber es gibt Kommafehler und das hier: Zitat (fast in jedem Kapitel dieser Fehler): Gleichzeitig zucken mein bruder und ich ab diesem Geräusch des zersplitterten Glases zusammen.
→Als das Glas auf dem Boden aufschlägt, zucken mein Bruder und ich gleichzeitig zusammen. (Eine Variante)
Außerdem ist die Zeichensetzung bei der mündlichen Rede falsch.
Richtig: ,,Ich geh baden", sagte Tom.
,,Warum?", fragte Cindy. ,,Wenn du gehst, bring doch bitte Brot mit!"
Oft gemachter Fehler:
betten→beten
Zahlen bis zwölf (oder dreizehn?) schreibt man normalerweise aus, aber das ist eher eine Kleinigkeit.
Als kleiner Hinweis noch: manchmal wechselst du die Zeitform. Aufpassen!
Logik:(3) Der Vater bindet ihr die Arme zusammen, aber sie kann ihren Bruder umarmen?
Wenn sie sehr oft Schule schwänzen, muss das doch jemandem auffallen!
(Weg?) Die Reaktionen und Gefühle von Mara sind überhaupt nicht nachvollziehbar! Sie können endlich ihren Vater verlassen, der sie geschlagen, vergewaltigt etc. haben und trotzdem möchte Mara ihr Heim nicht verlassen?
(Weg?) Zitat: Wie immer legte ich meinen Kopf auf meinen Schoss.
→ Wie immer legte ich meinen Kopf auf seinen Schoss.
Und warum gehen sie nicht einfach zur Polizei? Mara wird vergewaltigt und Tim geschlagen und sie rufen nicht die Polizei? Das ist dumm.
Formulierungen:Positiv: Du beschreibst die Gefühlswelt von Mara sehr schön und vor allem sehr spannend! Besser geht's kaum. Auch die Abläufe sind äußerst spannend geschrieben und geben der Geschichte den richtigen Strich.
Die Abläufe der Geschichte wiederholen sich zwar immer, aber meiner Meinung nach, passt das ausgezeichnet zur Story.
Im Kapitel Weg? verbindest du die Gefühle mit der Natur und der Umgebung, was wunderschön sich lesen lässt.
Negativ: Versuche die Sätze mehr zu verweben und auszuschmücken. Fange nicht zu oft deine Sätze mit Ich an (da habe ich auch meine Probleme ;)).
Andererseits passt das in den ersten Kapiteln aber auch sehr gut zu 8 jährigen, da die sprachliche Gestaltung erst entdeckt werden muss. 13 jährige haben aber meist ein besseres Sprachgefühl und verhalten sich vorallem anders als 8 jährige! Probiere die Gedanken einer 13 jährigen zu beschreiben und nicht die einer 8 jährigen.
Bitte lass Tim nicht immer: ,,... Prinzessin" sagen. Vor allem nicht, wenn sie schon 13 ist.
(Freunde): -nicht immer schüchtern schreiben
(Weg?) (Nicht weinen, kleine Prinzessin) Zitat: Mein Bruder sass näher zu mir.
→ Mein Bruder setzte sich näher zu mir.
(2) Zitat: Er zog den Rucksack an.
→ Er setzte den Rucksack auf.
(1) Kein: Mein Name ist... das ist total abgedroschen und passt nicht in eine Geschichte!
Geschichte:Es ist eine sehr interessante, gefühlvolle Story, die leider viele Logikfehler aufweist. Manchmal klingt sie echt umwerfend, doch oft auch kindisch. Ich glaube, du hättest das Zeug ein super Buch zu schreiben, aber dazu musst du jedes Kapitel, dass du geschrieben hast noch einmal überprüfen auf Formulierungs- und Logikfehler.
《~》《~》《~》《~》《~》《~》《~》《~》
Fazit: Du kannst sehr gut die Gefühle und Gedanken beschreiben, wie auch die Umgebung und Abläufe. Rs wäre schön, wenn die Sätze ein wenig kreativer wären, aber ich denke, das schaffst du. Manche Formulierungen existieren nicht, aber wenn du immer nochmal drüber schaust, ist das kein Problem. Achte auch auf Logikfehler, kläre insbesondere den: Warum schalten sie nicht die Polizei ein?
Deine Rechtschreibung ist okay, bis auf Zeichensetzung und dem ab.
Als letztes möchte ich dich noch drauf hinweisen, das sich die Geschichte ziemlich zieht und du ruhig ein zwei Kapitel rausnehmen könntest. Aber das ist deine Sache.
Ciao ^^
DU LIEST GERADE
Buchbewertungen (offen!)
RandomHier schreibe ich möglichst ausführliche Bewertungen zu euren Geschichten. Sie sollen sachlich sein, aber manchmal sind sie auch ziemlich Emotionsgeladen. Ich versuche konstruktive und ehrliche Meinungen zu geben. Weitere Informationen findet ihr im...