Hi Zukuntsgestalter (dein Name gefällt mir). Endlich hab ich's geschafft, dein Buch zu bewerten. Was mir überhaupt nicht schwer fiel! Es ist nämlich gut.
Cover: Ich finde, dein Cover passt nicht richtig zur Story. Das Blau ist zu freundlich und das Bild jagt einem keine Angst ein. Abef schlecht ist es auch nicht. Ein Mittelding.
Inhaltsbeschreibung: Ein Land, welches aus 5 Sektoren besteht. Ein Land, abgetrennt von dem Rest der Welt. "Hier wird sich gefügt, hier wird gehorcht" lautet das Motto in der Zwangsherrschaft, der sich auch Evelynn fügen muss. Doch sie genießt einen Rang, der so grausam und doch begehrt ist. Sie ist eine der Erwählten, die ihrer guten Potentials wegen ihren Familien entrissen worden waren und einen Platz in der Elite fanden. Ihren guten Potenzials zum töten. Doch was ist wenn du auf einmal Mitleid empfindest? Wenn du es nicht ertragen könntest, all dies mit anzusehen? Was würdest du tun?
Bitte setze ein Komma zwischen doch was ist und wenn. Sonst finde ich die Beschreibung sehr gelungen. Der Satz: Ihren guten Potenzials zum töten, müsstest du korrigieren: Ihres guten Potenzials zum töten.
Rechtschreibung: Du hast eine gute Rechtschreibung, manchmal beachtest du die Groß- und Kleinschreibung nicht und ganz selten wechselst du die Zeitform. Aber nid klingt es richtig komisch! Einen Fehler, der schwerstwiegendste (ironisch) habe ich rausgesucht: 1 Kapitel: Zitat: ...wollte ich nicht wie der Mann am Boden. → ...wollte ich nicht wie der mann am Boden enden.
Logik: Alles gut :)
Formulierungen:
Positiv: Dein Anfangsgedicht hast du sehr, sehr gut ausgewählt. Es ist anspruchsvoll und passt zur Geschichte.
Deine kursiven Textabschnitte gefallen mir besonders gut (die Gedanken etc. von Evelyn). Im vierten Kapitel hast du das Verhältnis zwischen Evelyn und Liliett sehr cool beschrieben. Insgesamt beschreibst du wunderbar, (wie zum Beispiel im sechsten Kapitel das Zimmer). Bei deinen Beschreibungen scheifst du aber nie ab!
Deine Wortwahl ist sehr groß und kaum ein Wort wiederholt sich. Im achten Kapitel konnte ich das erste Mal deinen Spannungsaufbau bewundern, großartig!
Negativ: Das achte Kapitel endet mit dem Satz: Schöne Aussichten, nicht? Ich finde, der Satz passt gar nicht. Du sprichst damit den Leser direkt an, aber zu der Geschichte passt es nicht. Schreibe so was, wie: Jetzt hatte ich die Qual der Wahl. Oder: In was hatte ich mich da eingebrockt?
Also die Beispiele gefallen mir auch nicht, aber versuch einen spannendrn Satz zu finden.
Im neunten Kapitel finde ich nicht so gut, dass du den Dank von Evelyn an das Mädchen nicht beschrieben hast. Das Mädchen hat Evelyn das Leben gerettet! Evelyn muss vor Freude heulen oder anders berührt sein. Abef das kannst du ja noch ändern.
Geschichte: Um ehrlich zu sein, bin ich nicht der Fan solcher Geschichten. Abef es liegt nur an der Handlung. Dein Schreibstil ist wirklich gut. Aber es gibt viele Leute, die solche Geschichten mögen. Komisch, dass du noch keine 2000 Reads hast.
Ausschweifungen: /
Erwartungen: Ich würde die Geschichte noch besser finden, wenn du das Verhältnis zwischen Evelyn und den restlichen Mitgliedern der Elite mehr beschreiben würdest. Das fehlt.
Fazit: Deind Geschichte ist sehr gut, sprachlich und grammatikalisch. Du müsstest noch mehr an den Verhältnissen zwischen den Leuten basteln und die Gefühle Evelyns öfter darstellen. ← bei manchen entscheidenden Momenten.
Danke fürs anschauen und lasst vielleicht ein Vote da oder schaut in meine Geschichte 'Traumpfad' rein. Wäre supi.
Bye und doppelt ciao an Zukuntsgestalter.
DU LIEST GERADE
Buchbewertungen (offen!)
AcakHier schreibe ich möglichst ausführliche Bewertungen zu euren Geschichten. Sie sollen sachlich sein, aber manchmal sind sie auch ziemlich Emotionsgeladen. Ich versuche konstruktive und ehrliche Meinungen zu geben. Weitere Informationen findet ihr im...