Der Tag an dem die Zeremonie der Bestimmung stattfindet ist gekommen. Die zukünftigen Initianten sind schon in der Zentrale und haben sicherlich schon ihre Entscheidung getroffen. Vermutlich sind sie bereits auf den Weg zu unserem Hauptquartier. Die Ferox stehen bereits ungeduldig um das Netz herum, auf dem die Initianten landen werden. Es ist laut. Dennoch hört man den Zug heran rauschen. Augenblicklich legt sich eine angespannte Stille über die Fraktionsmitglieder. Sie wollen den Neuankömmlingen nicht verraten, was sich in diesem dunklen Loch befindet. Wir können sie nicht hören und nicht sehen, das Loch ist nicht groß genug um bis aufs Dach schauen zu können. Max ist oben bei den Initianten. Ich bin gespannt, wer von ihnen als erster genügend Mut aufbringen kann, um sich in die unbekannte Tiefe zu stürzen. Wir werden nicht lange warten gelassen. Ein Schrei ertönt und schon fliegt eine graue Gestalt durch das Loch in der Decke. Die Person lacht erleichtert auf, als sie das Netz bemerkt. Alle Ferox strecken ihre Hand nach dem Mädchen aus. Laut ihrer Kleidung ist sie eine ehemalige Altruan. Auch ich reiche ihr meine Hand, die sie schließlich auch ergreift. Sie rollt von dem Netz und droht umzukippen, deshalb halte ich sie kurz fest. Sobald sie sicher zu stehen scheint, lasse ich sie los.
"Danke", meint sie. Ihre Stimme ist ungewöhnlich tief für ein Mädchen. Ihre blonden langen Haare sind zu einem strengen Knoten gebunden und ihre blauen Augen leuchten vor Freude und vielleicht auch vor Nervosität. Ihr Gesicht ist sehr schmal, die Augen wirken zu groß und ihre Nase ist dünn und lang. Irgendwie kommt sie mir bekannt vor, doch woher?
Sie fasziniert mich. Obwohl sie nur klein ist, wirkt sie keinesfalls verletzlich oder zart. Sie wirkt stark und selbstsicher, auch wenn ihre großen, blauen Augen die Umgebung ein wenig neugierig betrachten.
"Nicht zu fassen. Ausgerechnet ein Stiff hat sich als Erste herunter gewagt? Das gab's noch nie!", meinte Lauren. Sie riss mich aus meinen Gedanken. Außerdem liegt sie falsch. Ich bin damals auch als erster gesprungen. Aber das ist unwichtig, ich wurde dazu gezwungen. Sie anscheinend nicht.
"Es wird schon seinen Grund haben, weshalb sie nicht mehr bei den Altruan ist, Lauren", antworte ich ihr kurz. Absichtlich vermeide ich die Bezeichnung 'Stiff'.
"Wie heißt du?", frage ich sie dann.
"Ähm..." stottert sie. Sie erinnert mich an mich selbst. Ich bekam auch einen neuen Namen, der Alte passte nicht mehr in mein Leben, das ich hier führen wollte.
"Denk darüber nach", riet ich ihr und musste mir ein Grinsen unterdrücken. So ganz gelingt mir das jedoch nicht. "Ein zweites Mal kannst du nicht neu wählen", füge ich dann noch hinzu.
"Tris", sagt sie laut und selbstsicher. Er scheint zu ihr zu passen.
"Tris", plappert Lauren ihr wie ein Papagei nach. Allerdings grinsen Papageien nicht so dämlich vor sich hin. "Sag's den anderen, Four", fordert sie nun mich auf. Ich gehorche und rufe über meine Schulter den Ferox zu: "Erste Springerin: Tris!"
Das nächste Mädchen landet mit einem lauten Schrei im Netz und alle lachen. Ich kann meine Augen noch immer nicht von ihr abwenden. Kurz lege ich Tris meine Hand auf den Rücken und sage leise: "Willkommen bei den Ferox."
Sie schenkt mir ein kleines Lächeln.
DU LIEST GERADE
Tobias' Geschichte
Fiksi PenggemarDiese Story beschreibt Tobias' Leben von dem Test bis zum Treffen mit Tris. Ich habe versucht mich in seine Gefühlswelt einzufinden und seine Beweggründe und Gedanken darzustellen. Aber lest selbst!