9.Die Einladung

7.8K 787 56
                                    

Der nächste Tag war ein Samstag und Harry konnte zum ersten Mal seit dem Umzug richtig ausschlafen.

Noch am Vorabend hatte er Liam und Niall per SMS zum Essen eingeladen. Louis Nummer hatte er nicht, deswegen blieb es ihm erspart, ihn ebenfalls einzuladen. Obwohl er ihn gerne wiedergesehen hätte, war sich Harry nicht sicher, wie seine Freunde darauf reagiert hätten, wenn sie zusammen mit dem "komischn Punk" am Tisch hätten sitzen müssen.

Und Louis selbst wäre sicherlich auch nich begeistert gewesen, eingeladen worden zu sein, wo er seinen Standpunkt dazu doch erst gestern ziemlich klar geäußert hatte.

Harry schlief beinahe bis Mittag und stand erst auf, nachdem seine Mutter ihn mehrmals gerufen hatte. Müde und mit völlig zerzausten Locken tappte er die Treppe hinunter und ging durch den schmalen Flur in die Küche. "Machst du dich bitte langsam fertig und deckst schonmal den Tisch, damit ich nachher keinen Stress bekomme?", teilte seine Mutter ihm mit und schnibbelte weiter das Gemüse, das sie in einen großen Topf warf. Unwillkürlich musste Harry an Niall und dessen Abneigung zu Grünzeug denken und er fragte schnell: "Was kochst du denn, Mum?" "Einen Braten mit Gemüse, wieso fragst du? Ist einer deiner Freunde Vegetarier?" Erschrocken drehte sie sich zu ihm um und musterte Harry, der lachte und den Kopf schüttelte: "Nein, im Gegenteil. Niall hasst Gemüse. Der würde sich vermutlich nur von Fleisch ernähren, wenn er könnte."

Harry deckte den Tisch und baute dann zusammen mit Robin den Schreibtisch in seinem Zimmer auf. Es dauerte gar nicht so lange und als der Tisch endlich stand sah der Raum endlich ein wenig gemütlicher aus und Harry musste seine Schulaufgaben nicht mehr auf dem Boden machen.

Er war gerade mit Mathe und Physik fertig und klappte erleichtert die Bücher zu, als es an der Tür klingelte. Augenblicklich rief Anne nach ihm: "Harry, kommst du bitte runter und lässt deine Freunde rein!?" Harry sprang auf, trampelte die Treppe hinunter und öffnete die Haustür. "Hey!", begrüßten Niall und Liam ihn und sie klopften ihm auf die Schultern. "Voll cool, dass du uns eingeladen hast. Meine Eltern sind am Wochenende nicht da und ich hätte selber kochen müssen. Da kommt mir die Einladung gerade recht", sagte Niall und zog seine Schuhe aus.
Liam ließ den Blick durch den schmalen Flur schweifen und nickte anerkennend: "Also dafür, dass ihr erst letzte Woche hergezogen seid, finde ich es hier doch schon sehr wohnlich. Es stehen kaum noch Kartons herum", stellte er fest und ließ sich dann von Harry in die Küche führen.

Als Anne die Jungs erblickte, wischte sie sich die Hände an der Schürze ab und schüttelte den Beiden Jungen die Hand. "Hallo, freut mich sehr, euch kennenzulernen. Habt ihr Louis nicht mitgebracht?", erkundigte sie sich neugierig und sah über ihre Schultern hinweg in den Flur, als erwartete sie, dass ein weiterer Junge auftauchte. "Hallo Mrs Styles...ähm wir sind alleine gekommen...", antwortete Liam und sah Harry mit einem Gesicht an, das ziemlich fragend war. "Wieso fragt deine Mum nach Louis, Harry?"
"Ich hatte Harry gesagt, er sollte ihn auch einladen, weil er sich ja gestern mit ihm getroffen hat."

Am Liebsten hätte Harry seiner Mum den Mund zugehalten. Sie wusste nicht, dass Liam und Niall den Punker nicht mochten und es war ihm gerade mehr als unangenehm, dass sie erfuhren, dass er sich mit ihm getroffen hatte. "Louis konnte leider nicht kommen", sagte Harry schnell, ging dann an den beiden vorbei und verschwand wieder im Hausflur. "Kommt ihr? Ich zeige euch mein Zimmer", rief er und die beiden Jungen verschwanden rasch aus der Küche. "Es gibt aber in 10 Minuten Essen, denkt daran!", rief Anne ihnen nach, wärend die Drei die Treppe hinaufstiefelten und in Harrys Zimmer gingen.

Kaum war die Tür zu fragte Niall: "Du hast Louis eingeladen?"
"Nein hab ich nicht...", sagte Harry genervt von dem, was gerade in der Küche passiert war und lehnte sich mit verschränkten Armen gegen seine Zimmertür. "Aber du hast dich mit Louis getroffen...wieso? Wir haben dir doch gesagt, dass der Typ irgendwie komisch ist", sagte Liam und klang dabei keineswegs anklagend, sondern eher besorgt.
"Ich hab mich nicht absichtlich mit ihm getroffen. Wir sind uns in der Schule über den Weg gelaufen. Ich habe mir im Werkunterricht die Hand verletzt und er hat mir den Weg zur Schulkrankenschwester gezeigt und nach dem Unterricht sind wir uns vor der Schule nocheinmal begegnet. Da hat er mich gefragt, ob er mir die Stadt ein wenig zeigen soll...und ich hab halt ja gesagt", berichtete Harry und biss sich auf die Lippe. "Du hast dich verletzt?", fragte Niall und beäugte Harrys verbundene Hand. "Ja, nur mit der Feile abgerutscht. Nicht der Rede wert. Aber was viel Wichtiger ist: ich habe gesehen, wie Louis sich auf der Straße mit einem Mann getroffen hat. Der hat ihm einen Beutel gegeben und von Louis Geld dafür bekommen." Liam und Niall machten große Augen. Harry hatte jetzt ihre volle Aufmerksamkeit, denn natürlich wollten sie wissen, was Louis für ein Geheimnis hatte.

"Und konntest du den Mann erkennen?", hauchte Niall und wirkte ganz gefesselt. "Ja, aber ich wusste natürlich nicht, wer er ist. Schließlich kenne ich hier im Ort ja noch niemanden." Liam setzte sich etwas aufrechter hin und hatte die Miene eines Meisterdetektives aufgesetzt: "Wie sah der Mann aus Harry?"
"Groß, schlank, hatte dunkles langes Haar und eine Sonnenbrille", antwortete Harry und Niall zuckte mit den Schultern: "Hm, damit kann ich jetzt nichts anfangen...oh man jetzt bin ich voll neugierig, was Louis mit dem Mann zu tun hat." Harry ließ sich neben Liam auf sein Bett fallen und sah den Wuschelkopf ernst an.
Er wollte jetzt endlich wissen, wieso Louis so einen schlechten Ruf hatte und ob da vielleicht mehr dahintersteckte, als ein dummes Gerücht.

Umzug mit FolgenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt