41. Unterwegs

5.3K 559 21
                                    

"Aufwachen Curly. Es ist 5:15Uhr." säuselte Louis ihm ins Ohr und Harry drehte sich genervt auf die andere Seite. "Hmpf. Mir egal, wie spät es ist." brummte er und zog sich die Decke über den Kopf. "Mir aber nicht....wir müssen los..." sagte Louis in derselben Sing-Sang Stimme, stand auf und öffnete die Vorhänge. Draußen war es noch dunkel und als Harry das sah, stöhnte er nocheinmal auf: er hasste es aufstehen zu müssen, wenn noch nicht einmal die Sonne aufgegangen war. "Da los, wir haben nicht ewig Zeit." drängelte Louis, zog Harry entgültig die Decke weg und öffnete ziemlich ungnädig das Fenster. Schnell rollte Harry sich ein, doch ohne Bettdecke wurde es ziemlich schnell eisig kalt und er musste sich geschlagen geben. Rasch huschte er ins Badezimmer, wusch sich und zog sich an. Louis wartete bereits mit seiner Reisetasche über der Schulter an der Treppe. "Los komm, wir müssen los. Ich hab uns ein Taxi bestellt, das gleich da sein wird." sagte er und Harry folgte ihm die Treppe hinunter. "Zieh dich warm an, es ist wirklich kalt draußen." sagte Louis fürsorglich und half Harry in seine Jacke, dann öffnete er die Tür und geleitete Harry mit einer Verbeugung hindurch. "Dann mal los Curly." sagte er, zog die Haustür hinter ihnen zu und Hand in Hand gingen sie durch den Vorgarten zum Taxi, das vor dem Haus bereitstand. Louis verlud ihre Taschen in den Kofferraum und lies sich dann neben Harry auf den Sitz fallen. "Zum Flughafen bitte." sagte er zum Taxifahrer und Harry Kopf schnellte so rasch zu ihm hinüber, dass er sich beinahe den Hals verrenkte. "Zum Flughafen? Wir fliegen? Wohin? Oh bitte Louis, sags mir...." bettelte Harry und kuschelte sich an Louis, der den Kopf schüttelte und in seine Jackentasche griff aus der er zwei Flugtickets zog. "Hier." Harry schnappte sich die Tickets und seine Augen huschten über das Papier:

Edinburgh – London Heathrow

"Wir fliegen nach London?" kreischte er begeistert und schlug sich rasch die Hände auf den Mund. Louis nickte breit grinsend und bevor er noch etwas sagen konnte, zog Harry ihn zu sich und drückte ihm einen Kuss auf die Lippen. "Du bist wunderbar..." hauchte er und wiederholte die Küsse, sodass der Taxifahrer schon irritiert über den Rückspiegel zu ihnen nach hinten lugte. "...für dich nur das Beste." antwortete Louis, legte eine Hand in Harrys Nacken und sah ihm in die Augen: "Ich dachte, wir sehen uns das Globe Theatre an. Weil du Shakespeare so magst...und ich hab noch eine weitere Überraschung, aber die erfährst du erst, wenn wir da sind." grinste Louis und als Harry herzhaft gähnte, sagte er: "Komm, schlaf noch ein bisschen. Wir brauchen fast 30 Minuten bis zum Flughafen." Harry lehnte sich an Louis Schulter, verflocht ihre Finger miteinander und schloss die Augen. Das gleichmäßige Brummen des Autos lullte ihn schnell in den Schlaf und viel zu früh wurde er von Louis wieder geweckt, der ihm einen Kuss auf die Stirn gab und ein "Honey....wir sind da, du musst jetzt leider aufwachen." ins Ohr flüsterte. Als Harry die Augen aufschlug, stand das Taxi in einer Parkbucht vor dem Haupteingang des Flughafens über dem langsam die Sonne aufging und den Horizont blassrosa färbte. Louis bezahlte ihre Fahrt, dann stiegen sie aus und gingen durch die große Flughafenhalle, in der um diese Uhrzeit noch nicht viel los war. Harry war noch nicht oft geflogen und war ein wenig nervös, weswegen er Louis seinen Ausweis in die Hand drückte und leise darum bat, für ihn ebenfalls einzuchecken. "Klar Honey." antwortete er, nahm Harrys Tasche und trat an den Check-In Schalter heran, wo er der Dame in Uniform ihre Pässe vorlegte. Nachdem sie eingecheckt waren, gingen sie direkt durch die Sicherheitsschleuse und in ihr Abflugterminal.

Obwohl Harry noch vor einigen Minuten im Taxi geschlafen hatte und ziemlich müde gewesen war, konnte er sich jetzt nicht mehr entspannen. Er war einfach zu aufgeregt. Noch nie war er in London gewesen und dass Louis ihn genau in diese Stadt bringen würde, freute ihn unheimlich. Endlich würde er den Buckingham Palace und Big Ben sehen und – das Allerbeste – das Globe! Wie lange hatte er davon geträumt, einmal in diese Stadt zu kommen, hinzugehen wohin er wollte ohne, dass seine Eltern ihn in Museen schleppten. Zusammen mit seinem Freund würde das sicherlich total cool werden. Nervös tippte Harry mit den Zehenspitzen gegen Louis Fuß, der ihn irgendwann amüsiert ansah: "Na, freust du dich?" - "Unheimlich." grinste Harry und lehnte sich gegen Louis Schulter. "Sehen wir uns auch ein Stück im Globe an?" fragte Harry neugierig und Louis zuckte nur mit den Schultern, sah betont neutral aus und murmelte nur: "Vielleicht....vielleicht auch nicht." Allerdings zuckten seine Mundwinkel dabei verdächtig, sodass Harry seinem Freund sofort ansah, dass er log und er sich sicher war, dass sie das Globe Theatre besuchen würden.

Jetzt konnte er es gar nicht mehr abwarten, endlich in der Hauptstadt anzukommen.

.-.-.-.-.-.
"Brauchen wir einen Stadtplan?" fragte Harry und sah von den ausliegenden, faltbaren Stadtplänen zu Louis auf, der ihnen gerade Tickets für die Tube kaufte. "Nee, ich kenn mich aus." erwiderte er abwesend und entnahm zwei Plastikkarten aus dem Automaten. Eine davon steckte er Harry zu: "Hier, die sind mit einem gewissen Guthaben aufgeladen und du kannst damit die Tube nutzen, bis das Guthaben aufgebraucht ist." erklärte er Harry, der die Karte musterte: sie war blau und hatte dieselbe Größe, wie eine Kreditkarte. Er zog sie über den Kartenleser am Drehkreuz zur Tube und ging hindurch. Louis folgte ihm und gemeinsam betraten die beiden das älteste U-Bahn Netz der Welt.
Wärend sie Hand in Hand am Bahnsteig standen, sah Harry sich um und stellte erleichtert fest, dass Louis optisch hier in der Stadt überhaupt nicht auffiel. Viele Menschen, die mit ihnen auf die Bahn warteten, sahen aus als wären sie geradewegs einem Underground-Modemagazin entsprungen und trugen Klamottenkombinationen, die Harry niemals tragen würde, die bei den Leuten allerdings gut aussahen. Ein Luftzug fegte durch die Station, gefolgt von einer Bahn, die so schnell einfuhr, dass Harry zuerst dachte, sie würde gar nicht anhalten. Doch das tat sie schließlich doch und die beiden stiegen ein. Louis sah sich staunend um: "Wow, also ich muss sagen, als ich das letzte Mal hier war, waren die Bahnen noch nicht so schnell." Er hielt sich an einer der Halteschlaufen fest und musterte interessiert die Werbeplakate an der Decke. Harry sah zu ihm auf und fragte: "Wann warst du denn zum letzten Mal hier?" - "Weiß nicht mehr...1951 glaube ich." antwortete Louis und zog Harry an sich heran: "Aber das war nur halb so schön, weil ich damals nur mit Zayn da war..." er verstummte einen Moment und sein Blick wurde traurig und abwesend. Was war mit ihm los? Was bedrückte Louis? Harry legte beide Arme um Louis Taille und sah zu ihm auf: "Hey, was ist los?" - "Nichts. Was soll los sein." sagte Louis fröhlich und lächelte Harry an, doch ihm fiel auf, dass es seine Augen nicht erreichte. Etwas bedrückte seinen Freund.

Etwas, das er ihm nicht sagen wollte.

Umzug mit FolgenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt