34

133 12 0
                                    

Bereits vor der Tür der Wohnung hörte man, dass Lisa und BamBam in irgendeiner verwirbelten Sprache miteinander lautstark diskutierten. Ab und an verstand ich ein wenig koreanisch, bevor sie dann in ihrer Muttersprache, Thailändisch, weiter herum brüllten. Sofort stürmte Yugyeom in die Stube, während ich eilig noch die Wohnungstür schloss.

"Jetzt bleibt beide mal ganz ruhig." versuchte Yeom zu beschwichtigen, doch würde eiskalt ignoriert. Lisa und Bam schrien weiter das ganze Gebäude zusammen. "KLAPPE HALTEN!" rief ich aus tiefster Seele, als ich in die Stube kam und die Streithähne sah. Lisa kniete verheult und mit vor wut rotem Gesicht auf dem kleinen Sofa, während BamBam am Fenster stand, die Arme verschränkt hatte und ebenfalls rot vor wut. Die beiden blieben tatsächlich leise.

Triumphierend ließ ich die angespannte Stimmung wenige Sekunden im Raum verweilen, befor ich Worte fasste. "Ihr redet jetzt mit einander, wie zuvilisierte Menschen und nicht wie zwei verdammte Brüllaffen, die ganz Busan zusammen plärren." machte ich dem Kindergarten vor mir klar. Yeom hielt sich eine Hand vor den Mund und verkniff sich das lachen, während BamBam und Lisa nur auf den Boden starrten.

Bestimmt bald fünf Minuten blieb es ruhig. Das reichte, erneut ergriff ich das Wort. "Also, um endlich den Anfang einer Erwachsenendiskussion zu finden: Ich hab Bam von deinen kleinen Problemen in letzter Zeit bescheid gesagt, weil du uns allen hier sorgen machst und keinen an dich ran lässt und da BamBam dich von allen am längsten kennt..." ich zuckte mit den Schultern. Lisa zeigte reaktion und sah mich mit zerlaufener Schminke um die Augen an. "Da dachtest du, du petzt BamBam einfach so, dass es mir einmal nicht gut geht." lachte sie und verschränkte die Arme. "Garantiert nicht kurz. Das geht seint Monaten so. Es wird kalt und du schläfst nachts zugedröhnt in irgendwelchen Gassen, weil du nicht mehr bis in deine Wohnung kommst." deckte Yugyeom auf. BamBam zog die Luft ein. "Du hast mir gesagt, du schläfst bei bekannten." meinte er kalt zu seiner besten Freundin. "Mal ja, geht dich doch eh nichts an. Bist ja in Seoul und willst doch nichts mit mir zu tun haben." murmelte sie und sah wieder auf den Boden.

"Lis, das stimmt nicht, ich hab versucht dich immer und immer wieder zu erreichen, aber du hast mich ignoriert." BamBam klang verzweifelt. "Wieso hätte ich deine Anrufe annehmen sollen, nachdem du damals einfach weg bist." fauchte die auf dem Sofa und Zog die Knie an.

Mit fragendem Blick sah ich zu Yeom. Er deutete mir mit einer Geste, dass er es mir später erklären würde. "Ich war überfordert okay?" verteidigend hob der rothaarige die Arme. Lisa lachte laut auf. "Du sollst überfordert gewesen sein? Und was war ich dann? Verdammt du hast mich alleine gelassen ich war schwanger!" mit jedem Wort wurde sie wieder lauter. Jetzt sahen Yugyeom und ich uns beide überfordert an und blinzelten. "Es war nie meine Absicht dir das anzutun Lisa." Bam senkte die Arme wieder. "Du hast mir versprochen, dass du immer bei mir bleibst, egal was sein mag. Ich war ein Kind unreif und dumm und naiv einem wie dir zu vertrauen, aber leider wurde mir das erst bewusst als ich abtreiben musste und meine Eltern mich verachtet haben." sie wurde wieder ruhiger und Tränen liefen aus ihren Augen.

Der andere kniff die Augen zu. "Es tut mir leid, ich hätte für dich da sein sollen." gestand er sich ein. "Und das fällt dir nach drei Jahren ein?" Lisa hob die Stimme wieder. "Nein das fiel mir schon früher ein, aber du hast mich aus deinem leben gestrichen." Bam sah auf den Boden.

"Ich... Ich wollte dich anrufen." Lisas Stimme war nicht mehr als ein leises Flüstern. "Vor einer Weile. Yugyeom hat mir deine Nummer gegen. Ich wollte wissen was aus dir geworden ist, wollte dich wiedersehen." Ihre Stimme gewann an Kraft wieder. "Es ist jemand rangegangen aber alles was ich gehört hab war irgendeine Bitch die wirklich begeistert deinen Namen geschrien hat und anscheinend hattest du auch deinen Spaß ab der Sache." Wieder rannen Tränen ihre Wangen herunter.

Das war der Grund für Lisas Absturz? Nicht dass ich es amüsant fand, nichtmal ansatzweise. Wenn BamBam über Lisa erzähl hatte, meinte er immer, dass sie beste Freunde waren und alles bei ihnen kunterbunt und gut. Nie hatte er all das erzählt, was Lisa eben auspackte und mich wirklich schockte. Er hatte Lisa einfach verlassen, als sie ihn am meisten brauchte.

"Hätte ich gewusst, dass du an diesem Tag anrufen würdest, hätte ich alles getan, damit dir das nicht passiert wäre. Ich hab mächtig scheiß gebaut, das weiß ich, wirklich. Und keine Worte dieser Welt würden das gut machen, was ich getan und was dir passiert ist, aber ich will, dass du weißt, dass ich wieder für dich da bin. Es wird nie so wie damals sein, dass ist mir bewusst, aber du hast nie aufgehört mir etwas zu bedeuten Lalisa." spracht BamBam reuemütig und sah Lisa direkt an. "Das mag sein, aber was wen du mich nochmal verletzt, wenn auch anders." schluchzte sie. "Das werde ich nicht, ich schwöre." er lief auf sie zu.

Langsam stand Lisa vom Sofa auf und ließ sich von BamBam in eine Umarmung schließen, die mir definitiv etwas zu emotional wurde. Beide weinten und schworen immer und immer wieder, dem anderen nicht mehr zu verletzen.

be quietWo Geschichten leben. Entdecke jetzt