Entschlossen ging ich auf die große Schiebeglastür zu. Hinter mir hörte ich ein Auto davon fahren und mit diesem Geräusch trat ich ein.
Suchend schaute ich mich in der riesigen offenen Empfangshalle um, um ob ihrgend so ein Schild hing, wo drauf stand „Zimmer" Oder so in der Art.
Die Frau vom Empfang schaute mich irritiert wegen den zwei fetten McDonald's Tüten,an und meinte:"Entscheidung suchen sie was?" Ich nieste und meinte:" Mh ja ich Suche meine Freundin sie heißt Jana!" Die Frau schaute über ihrer Brille hin Weg und tippte etwas in einen PC ein. "Eigentlich darf ich sowas ja nicht sagen aber du kommst!" Sie wurde von einer laut aufgehenden Tür unterbrochen.
Eine etwas dickere Frau, mit kurzen dunkel roten Haaren und Kassengestell Brille schob vor sich Rollstuhl umher. In ihm saß ein sehr dünne junge Frau. Sie hatte beide Beine auf einer Fußhalterung und ihr Kopf lag auf ihrer linken Schulter. Außerdem war sie Leichen blass und hatte eine schwarze Strickmütze auf. Ich kannte die abgemagerte Frau...es war Jana. Ohne zu zögen ging ich auf sie zu.
Früher hatte ich Jana immer hübscher wie mich gefunden. Sie hatte die Kurven an der richtigen Stelle, ein wundschönes Lächeln mit weißen Zähnen und weiches zartes Haar.
Als Jana mich sah, setze sie sich erwartungsvoll auf und als ich in Reichweite war, stand sie auf und fiel mir um den Hals. Ich legte sanft die Arme um sie in meinen Händen immer noch die Tüten."Lilli!" In ihrer Stimme schwang Erleichterung mit. "Jana, hey was ist den los mit dir?" "Ich habe das Spiel verloren!" Murmelte sie traurig. "Das tut mir leid!" Sprach ich mein Beileid aus. Ich drückte sie fester an mich.
Durch Jana's viel zu großes T-Shirt mit Sweatshirtjacke konnte ich die ganze Schläuche an ihrem Bauch fühlen. Langsam ließ ich sie wieder in den Rollstuhl sinken. Wir lösten uns und ich stellte ihr die Tüten auf den Schoß:"Mach dich mal nützlich!" Sie schmunzelt:" Muss du gerade sagen!" Ich lächelte die dicke Frau an und reichte ihr die Hand und sagte :"Hallo ich bin Lilli Cullen, eine gute Freundin von Jana!" "Sagt wer?" Fügte Jana sarkastisch hinzu. "Anne Bruns!" Auch sie lächelte.
Ich wandte mich wieder Jana zu:"Äh Hallo ich!" Sie lachte. "Anne, " Bettelte Jana. "Darf Lilli mit in mein Zimmer!" "Ich weiß nicht...eigentlich ist ja keine besuchszeit aber da du ja nie Besuch hast geht das in Ordnung. Anne schob Jana weiter:" Ja Lilli dann komm mal mit!" Auf's Wort folgte ich ihr.
"Wie geht es eigentlich Dr. Cullen? Ich sehe sie nur sehr selten! " "Wie du siehst die manchmal kommt die hier hin oder was?" "Ja aber das ist erst zwei mal passiert!" "Achso, also Olivia und Arizona geht's gut aber wir nerven uns immer wenn wir so eng auf einander zu hängen!" "Ja das man sich bei 700 Quadratmetern auf einander hängt ist verständlich und wer ist Arizona?" " Achso kennst du Arizona noch nicht?" Sie schüttelte den Kopf ich habe noch nie was von ihm gehört!" "Nicht ihm sie ist eine sie, " Ich schmunzelte. " Arizona ist Olivias Frau! Sie sind verheiratet! Warte, ich zeigt dir ein paar Fotos!"
Während ich ein paar Fotos suchte sprach Jana neugierig:" Also ist die lesbisch?" "Ich weiß nicht, bis sie Arizona getroffen hat. Hat sie nur Typen gedatet!" "Achso okay!" Ich reichte ihr meine handy und zeigte ihr einige Fotos.
"Ist das nicht diese eine Onkologin von dir?" Fragte Anne. "Stimmt das ist Dr. Olivia Cullen," Sie zeigte auf mich. "Das ist ihre Mutter!" "Ja, " Stimmte ihr zu. "Und die blonde heißt Dr. Arizona Robbins, die macht sowas mit Babys auf die Welt holen und im Bauch operieren kann die auch und Babys operieren!" "Okay," Jana lächelte. "Cool! Weist du genauso sahen meine Haare früher!"
Angestrengt zog sie ihr Handy aus der Hosentasche. Schwer atmend öffnete sie ihre Galerie und scrollte weit nachunten, dann reichte sie mir ihr Handy.Wage bekam ich mit wie wir in ein kleinen Aufzug stiegen.
"Oh mein Gott, Jana du warst ja voll hübsch!" Ich hustete in meine Ellbogenbeuge. "Natürlich bist du jetzt immernoch hübsch!" Fügte Anne mit einen verstohlen Unterton an mich gerichtet zu. Jana schnaufte und guckte dann besorgt zu mir da ich länger wie normal hustete. "Lilli alles gut?" Fragte sie mich ernst. "Alles gut," Sagte ich heiser. " Habe das öfter weist du ja!" "Ja!" Stimmte sie mir zu. "Wie das hast du öfter?" Harkte Anne nach. Ich schwieg und Jana ergriff das Wort. "Lilli hat ein Lungenkarzinom weswegen sie öfters Husten muss! Daher haben wir uns auch kennen gelernt,im Krankenhaus bei der chemo!" "Oh," Brachte sie nur zur stande." Lohnt sich ja das deine Mutter Onkologin ist!" "Ja aber es ist schon sehr nervig," Ich sprach so belanglos wie über das Wetter." Nimm deine Tabletten, mach mal halb lang, sei vorsichtig, benutze den Sauerstoff blahblah! " Äffte ich Olivia und Arizona mit schlechten gewissen nach. Ich wusste das sie es gut meinten und das sie recht hatten. Weswegen ich auch versuchte immer auf sie zuhören. "Ja das glaube ich dir aber sie meinen es sich nur gut!" "Ja ich weiß!"
Wir ging in Janas kleines Zimmer. Anne schob Jana vor den kleinen Tisch und deckte sie mit einer dicken Decke zu. "So kids wenn was ist einfach auf den Knopf drücken!" "Ja ich weiß, danke!" Jana lächelte sie an und Anne ging. Ich schaute zu Janas Bett. Es war ein Krankenbett wo um die auf Sitz Hilfe eine Fernbedienung mit einen großen Knopf gewickelt war.
Ich kippte die Tüten auf den kleinen Tisch aus. "Lilli! Für wieviel Leute hast du eingekauft!" "Für uns," Ich zuckte belustigt mit den Schultern. "Ich wusste ja nicht was und wie viel du willst!" Ich setzte mich auf den einzigen Stuhl in dem kleinen Zimmer. "Naja besser zu viel als zu wenig!"
Wir fingen an zu essen. "Du bist mein Lebens Retter!" Stöhnte Jana als sie Genuß voll in den Big Mac biss.
DU LIEST GERADE
Das Leben ist zu kurz, um es zu hassen
VampireIn der Geschichte geht es um die 14-jährige Lilli, die an Lungenkrebs erkrankt ist. Ihre Eltern sind auf ihrer lang erarbeiteten Weltreise, während sie allein im Krankenhaus zurückbleibt. In dieser schweren Zeit übernimmt die engagierte Ärztin Oliv...