27. Klavier

224 7 0
                                    

"Olivia das kannst du nicht ernst meinen!" Ich grinste und betrachtet mich weiter mit der Mütze im Spiegel. "Man sieht dir das echt nicht an! Das sieht eher aus als ob du nasse Haare hättest oder auf dem Weg zum Frisur wärst!"

"Hä," Ich drehte mich zu ihr um. "Warum?" Olivia guckte mich an als würde ich das offensichtliche nicht sehen:" Du hast Augenbrauen, Wimpern, deine Lippen sind nicht so kaputt und du hast nicht diese ungesunde Hautfarbe!" Ich guckte sie nur unverständlich an.

Was meinte sie? Man sah doch das was mit mir nicht stimmte! Ich hatte eine scheiß Glatze. Aber bei längerem Hinsehen hatte sie recht. Mit der Mütze sah es wirklich so aus als hätte ich einfach nur sehr kurz Haare die man unter der Mütze nicht sehen konnte. Das redete ich mir zu mindestens ein.

"Du warst doch letztens bei Jana?Richtig? Sieht ihr euch ähnlich oder nicht?" Fragte mich die rothaarige Frau fordernd.
Ich schüttelte den Kopf:"Nein! Überhaupt nicht sie sieht so... So....!"Mir fehlten die Worte.
"Krankhaft aus!" Half Olivia mir nach. Ich stimmte ihr zu: "Ja sie sieht so krankhaft aus und ich halt auch aber nicht so sehr!"

Olivia lächelt und legte mir die Hände auf die Schultern und sprach: "Na siehst du! Und jetzt kommt du kannst mir beim Einkaufen helfen!" "Musst du denn garnicht arbeiten?" Fragte ich sie neugierig aus.

Ich fand es komisch. Wenn ich im Krankenhaus war, war sie auch oft da genau wie Arizona und wenn ich hier war, war auch immer einer von ihnen hier.

"Naja , ich arbeite 50% und da du ja auch oft da bist passe ich das immer an also hab meine freien Tag wenn du hier bist und gehe arbeiten wenn du im Krankenhaus bist!" "Achso!" Stimmte ich gespielt interessiert vor.

Wir gingen durchs Wohn- und Esszimmer.
Plötzlich war sie mir ihre Autoschlüssel zu: "Hier nimm schonmal! Ich muss noch schnell was holen!"

Es kam zu plötzlich,so dass ich es nicht mehr schaffte die Schlüssel zu fangen und somit knallten sie voller Wucht gegen das schwarze Klavier. Etwas Lack bröckelt von dem in der rechten Ecke von der Eingangstür stehenden Klavier ab.

Olivia verfolgte mit schreck geweiteten Augen das Schauspiel.
"Oh nein! Mein Klavier!" Man konnte ihren Schmerz förmlich sehen.

Ich entschuldigte mich sofort: "Ohh Olivia...das wollte ich nicht...bitte entschuldige!"
Sie schenkte mir ein kleines gespieltes Lächeln: "Ist schon gut! Das weiß ich doch! Es ist nicht deine Schuld!"

Als ich das Klavier so betrachtete kam mir eine Frage in den Sinn und so stellte ich sie ihr einfach: "Olivia kannst du auf dem Dingen eigentlich spielen?" Sie schmunzelte über meine Frage.

"Ja ein wenig, soll ich dir was vor spielen?" "Das wäre sehr schön!" Jetzt war meine Neugier geweckt.Konnte Olivia wirklich nur ein wenig spielen oder hatte sie, dass nur gesagt um nicht angeberisch zu klingen.

Sie setzte sich auf die schwarze Klavierbank und rückte zur Seite, dann klopfte sie auf den Platz neben sich. Eine Einladung mich neben sie zu setzen. Ich befolgte sie und setzte mich neben sie auf die kleine Bank. Es war ziemlich eng und ich probierete ihr so viel Platz wie möglich zulassen.

Sie klappte den Tastenschutz des Klavier auf und zum Vorschein kamen 88 perfekte weiße und schwarze Tasten.

Die junge Frau, streckte die Finger und atmete tief ein und aus. Dann drückte sie ein paar Tasten.

Abrupt hörte sie auf und sah mich fragen an: "Also was soll ich denn spielen?" Ich sah sie entschuldigend an: "Ehrlich gesagt kenne ich mich mit klassik nicht aus...!" Sie lächelte und erklärte dann: "Schon gut ich kann auch was anderes spielen! Sag mir einfach ein Lied was du gerne hören möchtest!"

Ich sah sie fragend an. Sollte ich jetzt wirklich einfach nur einen Liedtitel geben?

"Soll ich jetzt wirklich einfach nur ein Liedtitel sagen!"
Olivia meinte, als wenn es selbstverständlich wäre: "Ja! Und dann sage ich dir ob ich das Lied spielen kann oder nicht!"
"Okay! Alle meine Entchen!" Rief ich aus. Ich wollte nicht, dass Olivia sich direkt gedemütigt fühlte, wenn ich ein Lied nannte was sie nicht konnte. Also nahm ich ein Lied was sie bestimmt konnte.

Sie sah mich genervt an und verdrehte die Augen. Dann meinte sie müde: "Dein Ernst? Du kannst schon was schwereres nehmen! Ich muss ein Lied genau einmal hören! Dann kann ich es ungefähr auf dem Klavier wiedergeben... Natürlich nicht perfekt! Aber man kann es erkennen!"
Da Olivia meine nett gemeinte Geste nicht annahm. Überlegte ich mir ein Lied was sie unmöglich spielen konnte.
"Na gut...Avicii, the nights!" Ich war mir sicher das sie das Lied nicht spielen konnte und so grinste ich sie triumphierend an.
Sie erwiderte das Lächeln und erklärte mit triumphierender Stimme: "Was ein Zufall dass ich das kenne! Das geht doch so?" Olivia summte die erste Strophe von dem Lied und ich nickte zustimmend.
Dann fing sie erneut an die verschiedensten Tasten, in den verschiedensten Tonlagen zu spielen.

Plötzlich ging es los und ihre Finger flogen förmlich über die verschiedensten Tasten.
Ich sah zu Olivia ins Gesicht. Sie hatte die Augen zu und man konnte ihr Ansehen wie sehr sie die Musik fühlte.

(Das Lied was Olivia spielt)

I

ch hörte ihr während dem ganzem Lied über aufmerksam zu. Olivia war richtig gut. Wenn es stimmte, dass sie ein Lied nur einmal hören musste und es dann spielen konnte war das echt unglaublich. Denn ich hatte keinen Fehler in ihrem Stück hören können.

Als sie fertig war grinste sie mich überglücklich an: "Ich weiß das war nicht so gut... Aber bedenke das ich das Lied vielleicht zweimal in meinem Leben zuvor gehört habe!" Ich wiedersprach ihr: "Olivia das war mega gut!" Ich umarmte sie sprunghaft, sie erstarrte einen Moment erwiderte dann aber die Umarmung.

Das Leben ist zu kurz, um es zu hassen Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt