"Was müssen wir denn eigentlich alles kaufen?" Fragte ich Olivia. Als wir in ihrem grünen Porsche saßen und auf dem Weg in das Kaufhaus waren. Draußen war es ungemütlich kalt, während es im Innenraum vom Auto kuschelig warm war und leise klassik im Hintergrund lief.
Sie sah mich unbeholfen an.
"Arizona und ich haben heute Hochzeitstag, " Sie sah mich unangenehm berührt an. " Und naja ich habe noch kein Geschenk!" Beichte sie.Mein Mund blieb offen stehen: "Olivia das geht ja garnicht!" "Was denn ich hatte halt noch keine Zeit um was zu besorgen! Und ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht was ich ihr schenken könnte sie hat alles was sie will!"
"Hast du wirklich keine Idee!" Ich dachte sofort an Schmuck, man schenkte seiner Freundin oder Frau immer Schmuck, am besten richtig teuer.
"Auf jeden Fall kein Schmuck!" Setzte Olivia fest. "Echt nicht? Wieso? " "Weil Arizona sich schon bei unseren Ringen angestellt hat!" Ich sah auf ihre Rechte Hand wo ein schmaler silberner Ring, mit einem kleinen Diamant darin, eingegossen war. Er war ziemlich Matt, als wäre er schon ziemlich alt.
"Seit wann hast du ein Ehering!" Fragte ich da er mir noch nie zuvor aufgefallen war. Sie sah mich fragend an: "Ähm... Schon lange...!"
Warum konnte man Olivia mit fragen über die Zeit so schnell aus dem Konzept bringen. Ich meine es war doch nicht schlimm, länger oder kürzer als erwartet zusammen zu sein. Doch sie tat so als hätte ich etwas sehr unangenehmes gefragt.
Ich verfolgte es nicht weiter, da ich Olivia nicht noch mehr in Verlegenheit bringen wollte.Aber neugierig war ich schon also fragte ich begeistert: "Darf ich mal sehen?" Ich zeigte auf den Ring, als sie mir einen fragenden Blick zu warf. "Sicher!" Sie grinste und zog sich ohne das Legrand los zulassen den Ring vom Finger und reichte ihn mir.
Ich drehte und wendete ihn zwischen meinen Fingern. Von nahen sah es aus, als ob er von außen eingestaubt war. Doch das war er nicht. Auf der Innenseite war fein säuberlich "Ariana-Lise" eingraviert. Doch wer war das? War der Ring geklaut? Schließlich kannte ich keine "Ariana-Lise".
Also fragte ich einfach: "Wer ist denn Ariana-Lise?" Olivia lachte und bog links ab. Dann erklärte sie: "Das ist Arizonas voller Name!" "Ariana-Lise?" Fragte ich ungläubisch. Olivia antwortete belustigt: "Ja...!"
Ich glaubte ihr nicht so ganz da "Arizona" und "Ariana-Lise" rein gar nichts miteinander zu tun hatte.
"Aber das ähnelt sich absolut nicht!" Sie schmunzelte: "Ich weiß! Das brauchst du mir nicht zu sagen!" "Warum ändert sie ihn denn dann nicht zurück?" Meinte ich schwer vom Begriff.
"Weil ihr der Name gefällt!Sowie Melton, Melton gefällt und Deluca, Deluca mag!" Erklärte sie als wenn es offensichtlich wäre.Ich wechselte das Thema: "Weiß du jetzt ungefähr was du Arizona schenken willst!" Mit viel Obacht gab ich ihr den Ring zurück.
Sie überlegte einen Moment angesteckt und kam zu dem Schluss: "Ich denke schon, sie hat in der letzten Zeit über so einen Stift geredet! Also so ein Stift wo drauf man auf dem Tablet schreiben kann!" Erklärte sie begriffsstutzig.Was hatte Olivia bloß für ein Problem mit der heutigen Technik?Das war mir schon öfters aufgefallen.
Für die einfachsten Dinge wie zum Beispiel, ein Bild im Internet suchen, fragte sie Arizona um Hilfe und auch sonst kam sie nicht gut mit modernen Medien klar."Meinst du einen Apple pencil für ihr IPad?" Fragte ich und betrachtet sie amüsiert. "Wenn das so ein Stift ist?" Meinte sie und ich stimmte ihr zu: "Ist es!"
Für einen Augenblick hatte ich meine Krankheit vergessen und mich einfach normal gefühlt, doch damit war es vorbei. Denn ein Hustenanfall erfasste mich und schüttelte mich einige Minuten häftig durch.
Olivia legte mir eine beruhigende Hand auf den Rücken und reichte mir den kleinen Inhalator.
DU LIEST GERADE
Das Leben ist zu kurz, um es zu hassen
VampireIn der Geschichte geht es um die 14-jährige Lilli, die an Lungenkrebs erkrankt ist. Ihre Eltern sind auf ihrer lang erarbeiteten Weltreise, während sie allein im Krankenhaus zurückbleibt. In dieser schweren Zeit übernimmt die engagierte Ärztin Oliv...