Wir sitzen schon im Bus, ich am Fenster, Manu am Gang. Ich hab meine Tasche auf dem Schoß, mein rechtes Bein berührt seines, so eng sind die Plätze. Ich versuche so weit es geht von ihm wegzurutschen.
„Enspann dich doch mal", sagt Manu leise.
„Ist doch mein Problem was ich mache und was nicht also."
„Sei nicht immer so angepisst."
Ich schau ihn scharf an.
„Ja, hab verstanden, es ist dein Problem", damit sieht er wieder weg und steckt sich Kopfhörer in die Ohren. Bis hierher höre ich seine Musik, Shindy steht auf seinem Handy, FVCKB!TCHE$GETMONE¥, das muss man sich mal geben, der Titel. Hut ab Sierra, Nirgendwer ist echt niveauvoller, ohne Witz. Aber an sich, kann man mich nicht für Rap begeistern. Zu sowas hab ich keine Verbindung. Ich schlafe lieber, statt Musik zu hören.
„Hey beim besten Willen", ich schlage nicht grad sanft vor seinen Arm, „mach die Musik leiser, das ist ja untragbar."
Er grinst, nimmt sein iPhone in die Hand und macht es hörbar leise. „Du kannst auch mithören, Spotify, ist alles da", er reicht mir einen Kopfhörer. Oh nein. Ich hab echt überhaupt keine Ahnung von Musik, also ehrlich nicht.
„Äh, also, nett von dir, aber", ich fasse sein Handgelenk und schiebe seinen Arm zurück.
„Was sind deine Lieblingssongs?", fragt er und wischt auf seinem Handy rum.
Ich zucke mit den Schultern.
Er schaut mich an, nimmt auch den anderen Kopfhörer aus seinem Ohr. „Wie bitte?"
„Manu, Musik hat nichts", ich schnipse mit den Fingern, „ich verbinde nichts mit Musik."
„Schock", er dreht sich auf seinem Sitz um mich näher angucken zu können, als wäre ich eine andere Spezies. „Das ist echt krass. Da hast du was verpasst in deinem Leben. Kein Wunder dass du so einsam bist, Musik verbindet. Schau, kann man sich was Geileres vorstellen, als mit jemandem über dieselbe Musik zu reden? Nein. Aber wir schaffen dem Abhilfe."
„Ich bin mir nicht sicher, ob ich Abhilfe brauche."
„Doch, brauchst du", und schon steckt er mir einen Kopfhörer ins Ohr und startet seine Playlist. „Hey aber kurze Frage, woher wusstest du wer ich bin, wenn du keine Ahnung von Musik hast?"
„Ich guck Fernsehen. Du warst beim Bundesvision-Songcontest. Ich merk mir sowas. Hab dich dann sofort erkannt."
Er grinst und zieht eine Augenbraue hoch. „Schon 'n bisschen fame."
„Jaja genau, laber nicht." Ich schau schweigend aus dem Fenster, lass mich weiter von der Musik berieseln. Es ist nicht so, dass es scheiße ist, die Musik ist eigentlich ganz okay. Desto länger ich weggucke, denk ich, Manu beobachtet mich. Ich drehe meinen Kopf und schau ihn an. „Musst du mich so anstarren?"
„Ich guck aus dem Fenster, ja? Komm mal runter", sagt er genervt. „Wir müssen dann auch hier aussteigen. Kommst du mit oder willst du mich wieder ignorieren?"
Ich schmolle, aber steige aus. „Will doch auch keinen Stress mit dir", flüstere ich.
Er guckt mich komisch an, läuft dann los zum Eingangstor des Freizeitparkes.