Akte 23

166 5 0
                                    

Ich schliesse die Augen und versuche mich an jedes kleinste Detail aus dem Fall zu erinnern. Obwohl ich nicht verstehe wie das alles mit Liv zusammenhängt. Es war der erste grosse Fall an dem ich beteiligt war. Zu beginn war es nur ein Mord, dann ein zweiter. Die Medien wurden langsam aufmerksam auf den Fall. Wir wussten nicht ob die morde einen zusammenhang hatten, den sie hatten nichts gemeinsam. Vielleicht nur das beide grausam waren. Wir haben lange gesucht aber nie irgend einen Hinweis gefunden. Dann kam die Nachricht das es eine weitere Leiche geben würde. Mit dem Gedanken das es der gleiche Mörder sein könnte gingen wir zum Tatort. 

Doch was uns dort erwartete liess uns das Blut in den Adern gefrieren. Noch nie hatte ich so etwas grausames gesehen, ich musste den starken Drang mich zu übergeben unterdrücken als mir der Verwesungsgeruch der Leiche in die Nase stieg. Ich dachte es wäre nicht der gleiche Täter, den die anderen Leichen haben sich noch nicht angefangen zu zersetzten. Wir haben Fotos gemacht und die Leiche zu Obduktion freigegeben. Die haben dort festgestellt das jeder einzelne Knochen gebrochen ist. Selbst sie haben dort selten so eine brutalität erlebt. 

Überall Blutergüsse und ein Schussloch in der rechten Schulter. Sie sagten mir die Schussverletzung wäre nicht tödlich gewesen sondern er wäre verblutet. Über Stunden hinweg. Sie reichten mir den Beutel mit den übrig gebliebenen Sachen und verabschiedet sich. Als ich im Konferenzraum ankam und den Beutel auf den Tisch lege erwarten mich mein Partner und der Chef. "Wo sind die anderen?" Frage ich neugierig. "Erstmal arbeitet nur ihr an diesem Fall, wenn er doch noch grösser werden sollte können wir noch immer mehr Agenten in die Ermittlung einwiehen. Aber vorläufig bleibt der Fall bei euch." "Okay, Sir."

"Kennen wir die Identität der Leiche?" "Nein Sir, wir wissen nur das sie männlich und Ende 40 ist. Ein weisser durchschnittlicher Msnn, könnte jeder sein." Sage ich. Er nickt schwach und geht dann an sein klingelndes Handy. Er geht aus dem Raum und kommt ein paar Minuten später völlig auser sich zurück. "Habt ihr etwas geufnden?" Fragt er und veruscht sich zu beruhigen. Ich verkniff mir nach zu fragen was er hatte. "Ja, der Tote hat ein Wort in seinen Arm geritzt bekommen." "Welches?" Fragt er mich panisch. "Du", sagte ich schnell. "Mehr nicht?" "Nein."

Zwei Wochen später hatten wir sieben weitere Leichen. Keine Spur vom Täter, nicht mal ein kleiner Hinweiss hat der Mörder uns hinterlassen. Wir waren alle überfordert, auch nachdem wir hilfe von zwei weiteren Agenten bekommen haben. Nach weiteren drei Wochen hatten wir 13 weitere Leichen entdeckt. Wir haben immer wieder versucht ein Profil zu erstellen, wie der Mörder Tickt. Aber immer wenn wir dachten wir wären einen Schritt weiter überraschte er uns.

Der Mörder hatte uns eine Karte geschickt und ein rotes Kreuz auf den schwarz weissen Plan gezeichnet. Sofort sind wir los gegangen. Es war ein grossläufiges Feld auf dem das Kreuz war. Überall haben wir Löcher gegraben bis wir eine Glasplatte in der Erde gefunden haben. Sofort hatten wir sie eingeschlagen doch wir konnten nur noch die Leiche bergen. Als wir sie zu dritt aus dem Loch hieften kam gerade der Chef über das Feld gelaufen. Der Gerichtsmediziner begann bereits die Leiche zu untersuchen als der Chef sie sich ansah. Ich hätte schwören können der Chef hat die Leiche erkannt, aber konnte zum glück meine Klappe halten.

Ich gehe zum Gerichtsmediziner und frage Ihn ob er schon erste Ergebnisse hatte. Er nickte aufgeregt. "Aber ja doch, die Leiche ist ungefair vor 20 MInuten erstickt. Den Grund dafür können sie sich ja denken." Er nickt mit dem Kopf in Richtung der Glasplatte und des Loches. Ich nicke ebenfalls. Als ich mich wieder wegdrehen wollte sah ich wie die Leiche etwas umklammert hielt. Ich nahm es dem Toten aus der Hand. Es war ein zusammengefaltetes Stück Papier. Ich faltete es auseinander und erschrack innerlich beim lesen.

"Ich dachte es würde mehr spass machen euch zu sagen wer ich bin. Deshalb hatte ich ihn noch am Leben gelassen, damit er es euch sagen könnte. Es würde unser Spiel aufregender machen. Vielleicht wisst ihr es jetzt und seit auf der Jagd nach mir. Aber wenn ihr nur die Leiche gefunden habt seit ihr zu langsam gewesen. Seit nächstesmal schneller. Und eins noch, James, ich will nur das du weisst das ihr alle sterben werdet. Einer nach dem anderen."

Ich erstarre. Eilig laufe ich zum Chef und zeige ihm was ich gefunden habe. Als er den Zettel wieder zusammen faltet wird erganz bleich, es scheint als wäre ihm übel. Schweigend fahren wir zurück zum Hauptgebäude. Monate später hatten wir über 76 Tote. Und wir wussten das es immer der gleiche Täter war, den er hat uns im laufe der Zeit immer wieder hinweise zugspielt, aber uns fehlte immer ein kleines Puzzelteil das es uns verstehen liess. Irgendwann hörten die Morde auf.

Wir suchten noch eine Weile nach ihm, aber gaben es vier Wochen später auf. Der Chef sah aus als hätte er lange nicht mehr richtig geschlafen aber ich habe mcih nie getraut etwas zu sagen, oder zu fragen. Ich hielt es für besser mich nich einzumischen. Aber ich wurde das ungute Gefühl nicht los das er uns etwas verheimlicht.

Aber wie hängt das jetzt alles mit Liv zusammen? Ich verstehe es immer noch nicht. Wollte er mir versuchen zu sagen das sie alle diese Menschen getötet hat? Das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und dazu müsste sie eine Ausbildung gehabt haben, sonst würde sie Spuren hinterlassen, aber auch selbst wenn sie eine hatte war sie verdamt gut. 76 morde und keine Spur von ihr. Vielleicht ist ja doch etwas daran, den sie kann sich ja nicht an ihre vergangenheit erinnern und ich weiss ja auch nicht was vor dem Unfall war. Es war ein gewöhnlicher Einsatz aber dann ist das Gebäude plötzlich in die Luft gegangen und niemand wusste warum. Es gabe viele Tote und ein paar wurden schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. 

Liv war auch in dem Gebäude und konnte geborgen werden, aber sie konte sich an nichts erinnern. Das wurde mein neuer Fall. Liv zu beschützen und auf sie acht zu geben, ich war so naiv und hatte nicht nachgefragt was es mit ihr auf sich hatte. Vielleicht wäre ich jetzt nicht hier eingesperrt, wäre  Liv noch bei mir? 

Der Fall wurde in die Akten gelegt. Akte 23. Bis heute konnte niemand dafür verantwortlich gemacht werden. Die Familien werden nie wissen warum ihre Angehörigen gestorben sind. Von manchen Leichen haben wir nur Teile gefunden, meist nur der Kopf. Ich schüttle meinen Kopf um die Bilder wieder in meinem Kopf zu verdrängen. 

Ohne GnadeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt