Äh... Was?

218 21 0
                                    

Ich drehte die Musik etwas lauter und hatte das dringende Bedürfnis möglichst albern dazu zu tanzen. Tagsüber wirkte die Bar ganz anders, wie ich wieder mal verblüfft feststellte als ich an diesem Morgen die Tür öffnete und mich umsah. Schon vor Längerem hatten Nick und ich beschlossen unser Konzept zu ändern und dafür musste kräftig renoviert werden. Aus der Bar sollte ein Cafe werden, so wollten wir vermehrt Tags und weniger bis gar nicht mehr Nachts arbeiten - irgendwie fühlten wir uns Beide der Nachtarbeit nicht mehr ganz gewachsen und nach fast fünf Jahren war es nun Zeit für Veränderungen.
"Whoooooohooooo" ertönte Nicks Stimme aus einer Ecke des Gastraumes und er hob lachend die Hand um mich anzufeuern. Kichernd schloss ich die Augen und wackelte üertrieben mit dem Hintern - tatsächlich fühlte sich dieser Neuanfang irgendwie gut an.
"Behalten oder weg?" Nick zeigte auf die Deckenleuchte über sich und sah mich zweifelnd an. "Hmm... mach sie weg" entschied ich und nickte bekräftigend. "Gott Jess, ich freue mich so auf die Karaokeabende" rief mein bester Freund mir zu und montierte geschickt die Deckenlampe ab, während ich all den Krimskrams zusammensammelte, der sich über die Jahre angehäuft hatte. Lachend drehte ich mich zu ihm um "Und ich erst... Wahrscheinlich werden wir Beide mehr Spaß daran haben als alle Anderen". Seufzend strich ich über einen der Tische, nie hätten wir gedacht, dass unsere spontane Idee einer gemeinsamen Bar so fantastisch laufen würde.
"Ich bring mal den Müll raus..." Nick hiefte zwei der Müllsäcke hoch und polterte damit durch die Tür ins Freie, während ich mich darum kümmerte sämtliche Gläser fein säuberlich zu verpacken und in Kisten zu stapeln. Wer hätte gedacht, wie viel sich doch in fünf Jahren in einer Bar ansammeln konnte? Ich seufzte leise, es war eben doch irgendwie mein zweites Zuhause.
"Nick, wir müssen uns zukünftig wirklich schneller von Dingen trennen, was sich hier alles angesammelt hat..." rief ich, als ich vom Eingang her ein Geräusch wahrnahm. "Furchtbar..." erzählte ich weiter und schüttelte den Kopf. Als Nick nicht antwortete, drehte ich mich um und erstarrte einen Moment, als ich von einem paar brauner Augen angefunkelt wurde die mir sehr bekannt vorkamen. Ein leichtes Kribbeln zog durch meine Magengegend. Irritiert hob ich die Augenbrauen und stellte das Glas ab, dass ich eben in Papier wickelt wollte.
"Was tust du hier?" wollte ich wissen - mein kalter Tonfall überraschte selbst mich. "Welch freundliche Begrüßung, nachdem du mich bloßgestellt hast" knurrte Tony Stark über den Tresen hinweg. "Ich...was?" entgegnete ich und spürte wie mein Puls schon wieder in die Höhe schoss. Spinnte dieser Typ eigentlich völlig? Vor zwei Tagen diese Show hier und nun tauchte er schon wieder auf um... ja, warum war er eigentlich hier? "Wir haben geschlossen, falls es dir nicht aufgefallen ist." erwiderte ich säuerlich und zeigte auf die Tür. "Ach und ich dachte schon du hast all deine Gäste so behandelt wie mich" Tonys Antwort klang nicht weniger angespannt und für einen Moment starrten wir uns an.
"Nur die, die sich besoffen und daneben benommen haben" erwiderte ich und verschränkte die Arme vor der Brust.
Ich konnte Nicks Gestalt im Türrahmen ausmachen, doch nachdem er einen Blick hinein geworfen hatte, verschwand er sofort wieder und war weg. Was...? Verdammt, warum ließ er mich hier alleine mit diesem... diesem arroganten Arschloch zurück? Tony folgte meinem Blick zur Tür und schien die Situation falsch zu interpretieren, denn er lächelte süffisant als er mich ansah "Angst ich würde dich überfallen wollen?". Schnaubend richtete ich meinen Blick auf sein Gesicht und kniff die Augen zusammen "Was willst du hier Tony?" zischte ich - langsam machte er mich sauer "Ich dachte wir waren fertig miteinander?" fügte ich hinzu.
Sein Gesichtsaudruck veränderte sich für den Bruchteil einer Sekunde und für einen Moment fragte ich mich, ob ich mir das eingebildet hatte. "Was ich hier..." wiederholte er missmutig und funkelte mich erneut an. "Weißt du was Jess, vergiss es einfach..." knurrte er und winkte ab. Bitte, was? Nun verstand ich gar nichts mehr und dies schien auch mein Blick zu verraten. "Danke, dass du zu diesem fantastischen Video beigetragen hast. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich glatt denken es war bewusst so provoziert, weil ich dich ersetzt habe. Gott, ich hatte dich für reifer gehalten" platzte er heraus und machte Anstalten die Bar zu verlassen.
"W..Was?" murmelte ich und eilte hinter dem Tresen hervor um mich ihm in den Weg zu stellen. "Ich habe was?" wiederholte ich und sah ihn verwirrt an. Tony verzog den Mund zu einem Lächeln, doch es wirkte irgendwie falsch "Das naive Dummchen steht dir nicht Jess" grunzte er und schob mich mit einer bestimmten Bewegung zur Seite. "Viel Erfolg mit deinem Vorhaben, wir sind fertig miteinander" murmelte er und ließ mich dann stehen.
Wow...was zur Hölle war dass denn und von welchem Video redete er eigentlich? Verwirrt schüttelte ich den Kopf, als ich vor der Tür einen Motor aufheulen hörte und Nick vorsichtig um die Ecke linste. "Sorry..." er verzog den Mund und lehnte sich an den Türrahmen "...ich dachte es wäre vielleicht nett, wenn ihr euch aussprechen könnt" entschuldigte er seine Flucht. Ich verdrehte die Augen und zuckte mit den Schultern - es war wohl eher ein Rätsel als eine Aussprache, aber dies konnte er ja nicht wissen. Vielleicht war es besser nicht weiter über diesen Typen nachzudenken und mich wieder an die Arbeit zu machen.

Heartbeat NightsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt