Nines entging nicht, dass sein Partner gelegentlich unauffällig zu ihm rüber sah. Der Detective haderte ganz offensichtlich mit sich. Nines würde ihm jedenfalls nicht den Gefallen tun, indem er ihn erlösen würde. Er wartete ab, sah aus der Windschuttscheibe und tat als würde er Gavins Unsicherheit gar nicht bemerken.
Der Dunkelhaarige presste die Lippen aufeinander und gab sich endlich einen Ruck. „Also, wegen dieser Faith...", begann er, „läuft da was zwischen euch?"
„Seit wann interessieren dich solche Sachen? Du bist doch immer derjenige der gepredigt hat, dass du dein Privatleben hast und ich meines", blockte Nines mit Absicht ab. „Du sagtest mir ständig, dass mich deine Dinge nichts angehen, daher denke ich, dass diese Sache nun dich nicht kümmern sollte."
Gavin lachte schnaubend. „Seit wann bist du so verklemmt? Verzeih der Nachfrage, meine Intension war lediglich die Autofahrt etwas unterhaltsamer zu gestalten. Darauf hast du doch sonst andauernd gepocht. Aber fein, dann eben nicht."
Eine kurze Stille trat ein, die letztendlich erneut von Reed unterbrochen wurde. Es war ausgesprochen untypisch, dass er derjenige war, der die Schweigsamkeit durchbrach – und das zum zweiten Mal.
„Lohnt es sich überhaupt für euch Androide eine Beziehung einzugehen?", stellte er die Frage in den Raum. „Könnt ihr überhaupt Sex haben? Ich meine, dieses Feature ist nur den HR400- und WR400-Modellen vorbestimmt, oder etwa nicht?"
Nines versuchte seine Souveränität zu wahren und sich nicht empört darüber zu fühlen.
„Wir Androide unterliegen schließlich keinerlei Trieben oder dem Bedürfnis der Evolution, so wie andere Lebensformen. Was für euch mittlerweile mehr Vergnügen oder ein "Feature" ist, bedeutet uns nichts. Es geht nicht zwingend um einen physischen Kontakt, denn solange ich demjenigen nah sein kann und mich einfach verbunden fühle, dann genügt das mir. Das ist viel essenzieller und wertvoller als alles andere", antwortete Nines und driftete in eine seltsame Befangenheit hab, ehe er sich wieder fing. „Aber prinzipiell ist das korrekt. Nicht alle Androiden besitzen die benötigten Komponenten für eine Simulationen des Geschlechtsverkehrs."
„Ach ja dieses blumige, poetische Geschwätz von wahrer Liebe. Du klingst so naiv wie ein jungfräulicher Teenager", spottete Gavin.
„Was ist daran falsch? Liebe ist doch das Wertvollste was es gibt, sollte wahre Liebe daher nicht mehr sein als Triebe und Vergnügen und ohne jene auskommen können?", konterte Nines.
Gavin zuckte gleichgültig mit den Schultern. „Prinzipiell schon. Das Problem daran ist, jeder textet dich mit wahrer Liebe und Treue zu und am Ende hält sich eh keiner dran. Alle schwärmen sie davon, aber letztendlich sind sie alle unfähig dazu. Menschen denken sie seien intelligent und hätten die Evolution ausgetrickst sowie Triebe und Emotionen überwunden und könnten sie daher kontrollieren. Das ist purer Irrglaube. Wir denken nun mal weniger mit dem Hirn und mehr mit dem was zwischen unsren Beinen ist, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, aber so ist das halt", antwortete er. „Alles andere ist lediglich Geschwafel und Märchenerzählungen oder Wunschdenken. Diese ganzen ach so romantischen Heldengeschichten in Filmen und Büchern setzen den meisten die Flausen in den Kopf, dass es sowas wie wahre, ehrenhafte und selbstlose Liebe tatsächlich gäbe. Da sich die Menschen niemals ändern, oder eher noch gegenteilig entwickeln, wird das für immer ein Märchen bleiben."
„Fändest du es wirklich nicht schön jemanden an deiner Seite zu haben?", wollte Nines wissen mit einer seichten Melancholie in der Stimmlage.
„Ich bin realistisch. Ich habe mit der Sache abgeschlossen und es akzeptiert, dass ich für Beziehungen ungeeignet bin. Außerdem habe ich die Vorzüge eines Singlelebens schätzen gelernt. Es ist also gar nicht so verkehrt wie viele irrtümlich glauben. Alle streben sie Beziehungen an. Sie verrennen sich gar so sehr, dass sie denken es wäre der Weltuntergang, wenn man mal ein paar Monate oder gar nur Wochen Single ist", antwortete Reed lachend. „Mich kümmert das reichlich wenig. Ich bin besser dran ohne und ich fahr bereits seit einiger Zeit sehr gut damit. Aber zurück zum Ausgangspunkt, dann können du und deine kleine Androide-Freundin ja gar keine intimen Abende genießen."
DU LIEST GERADE
Reed900: What it meant to be Human || A Detroit: Become Human Story
FanficWas bedeutet es eigentlich menschlich zu sein? Was macht Menschlichkeit konkret aus und vor allem wie äußert sich diese? Dinge, die nicht nur der Android RK900 erörtern möchte, sondern dessen selbst manche Menschen sich nicht bewusst waren und keine...