„DPD!", rief Gavin als er zum zweiten Mal an der Tür klopfte. „Tessa? Machen Sie die Tür auf."
Nichts geschah. Gavin warf daher fragend einen Blick zu Nines, der ebenso erwiderte.
„DPD!", versuchte es Detective Reed noch einmal. „Öffnen Sie die Tür. Wir wollen nur mit Ihnen reden."
„Vielleicht ist sie nicht da", mutmaßte Nines.
„Du bist doch hier der Super-Androide mit den vielen Features. Kannst du nicht irgendeinen Scan machen, oder so, und so herausfinden, ob sich jemand in der Wohnung befindet, oder nicht?", war Gavins glorreicher Einfall, doch noch bevor Nines darauf antworten konnte, drang ein seichtes Geräusch aus der Wohnung zu den beiden Detectives.
„Hast du das gerade gehört?", fragte Gavin nach.
„Ja. Das kam definitiv aus der Wohnung", bestätigte Nines.
Gavin griff nach seiner Dienstwaffe. „Also ist zumindest irgendjemand da, der uns nicht die Tür auf machen möchte."
Detective Reed ging in Position, weshalb Nines ihn kritisch beäugte.
„Was hast du vor?"
„Wonach siehts denn aus?", konterte Gavin mit einer schnippischen Gegenfrage. „Ich verschaff uns selbst Eintritt."
„Dürfen wir sowas überhaupt ohne Weiteres?"
Gavin sah seinen Partner düster an, lehnte sich leicht zu ihm rüber und säuselte dann betont: „Ist mir scheiß egal."
Im nächsten Moment holte er schon aus und trat kurzerhand die Wohnungstür ein. Mit einem lauten Krach flog sie auf und Gavin trat ein. Er ging vorsichtig voraus, die Pistole fest umklammert und lauschte aufmerksam. Nines war direkt hinter ihm. Seine LED strahlte einen sanften, gelben Schein aus, der den Flur der dunklen Wohnung in ein mythisches Licht hüllte. Nines fühlte ein wenig Anspannung, als er all seine Systeme auf achtsame Sensibilität stellte. Zumal es ihm nicht allzu gefiel, dass Gavin voraus ging, denn es wäre deutlich klüger, wenn er diese Position übernehmen würde.
Gavin stieg vorsichtig über ein Paar Schuhe, die im Eingangsbereich, neben einer Kommode, lagen. Die Räumlichkeiten war recht abgedunkelt und lediglich durch die offene Wohnungstür drang genügend Helligkeit ein. Detective Reed näherte sich dem Wohnbereich, der spärlich belichtet war, durch das bisschen Sonnenlicht, welches durch die Lamellen der zugezogenen Rollos schien.
Nines hatte keinerlei Probleme mit den Lichtverhältnissen, zumal er über eine Nachtsichtfunktion verfügte. Er sah die Umrisse des Mobiliars klar und deutlich. Deswegen wäre es ratsam, wenn der Android die Führung übernehme, auch aus anderen Gründen.
Doch noch bevor Nines seinem Partner dies vorschlagen konnte, registrierte er ein Geräusch, gefolgt von einer flüchtigen Bewegung. Seine Systeme erfassten den Umriss eines menschlichen Körpers, der aus den Schatten einer anderen Räumlichkeit ins Wohnzimmer sprang und ein hohes Regal mit Büchern umwarf.
„Gavin!", rief Nines warnend, als er sah wie das Regal auf seinen Partner zufiel.
„Fuck!", stieß Gavin aus, als ihm bereits einige Gegenstände und Bücher entgegen purzelten und auf ihn nieder prasselten.
Er hob schützend die Arme. Nines sprang eilig hervor und fing das Regal ab, in dem er eine Hand dagegen stützte, ehe es Gavin gänzlich begraben konnte.
Detective Reed sah nur kurz blinzend auf, als das Mobiliar gestoppt hatte. Dann erhaschte der Schatten seine Aufmerksamkeit, der eilig das Weite suchte, einen der Rollos runterriss und das Fenster einschlug.
DU LIEST GERADE
Reed900: What it meant to be Human || A Detroit: Become Human Story
Hayran KurguWas bedeutet es eigentlich menschlich zu sein? Was macht Menschlichkeit konkret aus und vor allem wie äußert sich diese? Dinge, die nicht nur der Android RK900 erörtern möchte, sondern dessen selbst manche Menschen sich nicht bewusst waren und keine...