Kapitel 3 - Zwischen kleinen und großen Fischen

274 24 2
                                    

RK wollte schon einen Schritt vor gehen, doch Gavin hielt ihn mit dem Arm zurück. Er lief voraus, die Dienstwaffe gesenkt, aber fest in Händen. RKs LED flackerte wieder gelb, als er mit angespanntem Blick beobachtete wie Gavin sich der Geräuschquelle näherte. Auch Chris wirkte mehr als nervös.

Detective Reed erreichte die Tür zum Wandschrank. Vorsichtig streckte er die Finger danach aus, doch noch ehe seine Fingerspitzen den Griff berührten, flog die, nur leicht angelehnte Tür auf und eine Silhouette sprang daraus hervor. Es schlug Gavin die Tür fast ins Gesicht, der gerade noch hatte zurückweichen können. Zusätzlich flog ein Besen, den der Dunkelhaarige mit dem Arm abwehren konnte. Er hatte nur einen kurzen Blick auf die Umrisse erhaschen können. Es war schwer zu bestimmen, ob Mann oder Frau und noch weniger, ob Android oder Mensch, denn derjenige trug einen schwarzen Sweater mit einer Kapuze, die ihm tief im Gesicht hing.

„DPD! Sofort stehen bleiben!", schrie Gavin, doch das interessierte den Flüchtenden nicht.

Er wich Officer Miller aus, der versuchte ihm den Weg zu blockieren, weswegen der Kapuzenträger einfach über das Sofa hinwegsprang. Er kam leicht ins Taumeln, konnte sich jedoch abfangen und riss dabei einige Bücher vom Regal, welches direkt an der Wand neben der Couch stand.

„DPD!", rief nun auch RK. „Bleiben Sie stehen! Wir wollen nur reden!"

Der Flüchtende warf zwei Bücher nach dem Androiden und brauste dann davon. Gavin hechtete über das Sofa, schlitterte über den Wohnzimmertisch und eilte nach. RK setzte ebenfalls an hinterher zu sprinten, als sein Partner ihn mahnend zurückhielt.

„Du nicht! Du bleibst hier. Denn schnapp ich mir!", wies Gavin an, als er schon im Flur verschwunden war und die Verfolgung aufnahm.

RK900 blieb etwas verdutzt und verunsichert zurück. Chris legte ihm eine Hand auf die Schulter.

„Er ist immer so. Er war schon immer ein Drauf- und Einzelgänger", berichtete Chris. „Deswegen haben es seine Partner nie lange mit ihm ausgehalten. Das... und weil er... eben einfach – na ja du weißt schon – weil er einfach Gavin ist."

RK sah weiterhin in Richtung der offene Tür, durch die der Flüchtende und Gavin gehastet waren. Er wirkte noch immer unsicher und nachdenklich.

„Warum ist das so?", wollte RK nun aufrichtig wissen und sah Chris an.

Der Officer zuckte mit den Schultern. „Er vertraut einfach nichts und niemandem und er redet nicht viel über sich. Aber hey, wer weiß, vielleicht findest du es ja heraus."

Chris wandte sich ab und machte sich daran die Beweise des Tatorts weiter zu dokumentieren, während RK unverändert hilflos und verlassen im Raum stehen blieb und seinen Blick wieder Richtung Wohnungstür richtete. In dem Moment ging ihm einiges durch den Kopf, aber vor allem fragte er sich, was Gavin Reed dazu veranlasste so zu sein, wie er nun mal war. Für alles gab es logische Erklärungen, Gründe und Ursachen. Für jedes Fehler-Protokoll gab es einen Ursprung und bei Verhaltensweisen von Menschen gab es sicherlich ebenfalls einen Verlauf, der zu einer Quelle führte, die jenes Verhaltensmuster erzeugte. RK900 war nicht nur hier, weil er letztlich als ein Detective-Androide entworfen worden war, sondern auch, weil er die Bedeutung von Abweichler verstehen wollte, ergo folglich die Bedeutung von Menschlichkeit, Verhaltensweisen und Emotionen.

Andere Androide hatten jene Eigenschaften und Erkenntnisse aus der Revolution gezogen und sich angeeignet. Sie hatten sich zum Abweichler entwickelt, aber RK hatte keine Chance dazu gehabt, sein Programm selbstständig zu durchbrechen. Er war frei und doch gab es vieles was er gerade deswegen nicht verstand, weil ihm die Erfahrung fehlte. Gavin Reed war unumstritten ein interessantes Individuum, dass viele Fragen und Geheimnisse barg. Womöglich hatte Captain Fowler recht getan darin, dass er RK ihm zugeteilt hatte, in der Annahme, RK könnte am ehesten die Abweichung verstehen und ergründen, wenn er direkt mit einem der komplexesten Exemplare der Menschheit konfrontiert wurde.

Reed900: What it meant to be Human || A Detroit: Become Human StoryWo Geschichten leben. Entdecke jetzt