Kapitel 16 - Vertrauen überwindet jedes Risiko

196 21 2
                                    

„Ich verbinde mich mit ihrem Interface und schaue, ob ich etwas herausfinden kann", verkündete Nines.

„Wow, wow, echt jetzt?", hakte Gavin nach. „Ich meine, du sagtest es sei riskant und du seist nicht sicher, ob eine Verknüpfung klug wäre. Bei Kevin hast du es nicht gewagt, weil sein System zu instabil und sein Speicher zu beschädigt war, und jetzt willst du das Risiko eingehen?"

„Bei Kevin gab es genug andere Anhaltspunkte zur Ermittlung, aber hier haben wir keine andere Wahl. Außerdem ist ihr Zustand, verglichen mit dem von Kevins, ein wenig stabiler", erläuterte Nines entschieden.

„Wo ist da der Unterschied? Kevin war tot. Sie ist tot", verstand Gavin nicht.

„So gesehen ist das korrekt, dennoch gibt es Unterschiede was den Zustand des gesamten Interfaces betrifft. Kevins System ist, aufgrund des schnellen Thiriumverlustes und den stark beschädigten Biokomponenten, in einen sehr instabilen Modus verfallen. Sein Interface brach rapide zusammen. Das ist wie als würde man einen Computer nicht ordnungsgemäß herunterfahren und ihm einfach den Stecker ziehen, während er gerade Daten auf die Festplatte schreibt, im entferntesten Sinne", versuchte Nines es dem Detective verständlich zu machen. „Ihr Interface hingegen ist stabiler, da ihr Thiriumverlust geringer ausfiel sowie langsam von statten ging. Außerdem hat sie keine starken Beschädigungen an Biokomponenten, sondern handelt es sich hierbei um recht oberflächliche Verletzungen. Ihr System machte demnach einen ordnungsgemäßen Shutdown, als es erkannte, dass nur noch wenig Restleistung bestand, auch wegen den defekten Daten, um nicht noch mehr den Speicher zu beschädigen. Ihr Interface fuhr aus Sicherheitsgründen runter, wohingegen Kevins Interface keine Gelegenheit dazu bekam und urplötzlich in sich zusammenfiel. Das ist ein essenzieller Unterschied, ändert allerdings nichts daran, dass beide irreparabel sind. Nichtsdestotrotz könnten noch ein paar wenige intakte Daten vorhanden sein."

Gavin rieb sich nachdenklich sowie überfordert die Schläfe, denn für ihn war der ganze technische Firlefanz zu hoch.

„Ihr Androiden seid eine verdammte Wissenschaft für euch."

„Genau genommen nicht, denn unser Grundprinzip unterscheidet sich nicht wesentlich von dem eines Computers", korrigierte Nines.

Reed seufzte schicksalsergeben. „Was kann schlimmstenfalls passieren?"

„Mein Speicher wird beschädigt", beantwortete Nines direkt. „Aber ich werde versuchen die Verbindung vorher zu trennen, bevor ich nennenswerte Schäden davontragen kann. Ich kann jedoch nichts versprechen. Sollte ich aus irgendwelchen Gründen die Verknüpfung nicht von selbst abbrechen können, dann musst du einschreiten."

„Wie?", wollte Gavin wissen.

„Lös einfach die Verbindung auf."

„Ich dachte man soll keine laufenden Datenübertragungen unterbrechen und Geräte radikal vom Netz nehmen", merkte der Detective kritisch an.

Nines lächelte leicht über Gavins offenkundiges Besorgnis. „Für gewöhnlich ja, aber das ist ein Ausnahmefall. Ich bin dazu konzipiert worden als Detective-Assistent zu fungieren und ich bin der fortschrittlichste Android. Ich besitze daher eine Sicherheitsfunktion, die einen rabiaten Abbruch einer Datenübertragung erlaubt, um mein eigenes System zu schützen. Wobei ich gestehen muss, dass ich deine Besorgnis um mich sehr charmant finde."

„Pfff!", zischte Gavin abwinkend und bagatellisierend. „Quatsch! Ich hab bloß keinen Bock, falls dein System durchschmort, Captain Fowler erklären zu müssen, dass ich schon wieder einen neuen Partner benötige."

„Natürlich", bestätigte Nines zweiflerisch, aber er ließ Gavin in seinem Glauben.

„Also...", fuhr der Android fort, um sicher zu gehen, dass sein Partner wusste was er zu tun hatte, „sollte ich nicht in der Lage sein, die Verbindung zu kappen, dann musst du das tun. In seltenen Fällen kann es passieren, dass ich mich nicht selbstständig aus der Situation befreien kann, daher achte darauf, ob dir etwas seltsam vorkommt. Sollte ich mich zu lange nicht mehr rühren und die Verknüpfung nicht auflösen, dann schreite ein, denn eigentlich sollte das Auslesen ihrer Daten kein langer Prozess sein. Wenn es also zu lange dauert, dann ist das ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht stimmt, in Ordnung?"

Reed900: What it meant to be Human || A Detroit: Become Human StoryWo Geschichten leben. Entdecke jetzt