101

217 3 0
                                    

Jannis Sicht

Linus sieht traurig aus und ich nehme ihn in den Arm. "Sie macht sich nur Sorgen. Ich bin mir sicher sie erlaubt es dir." "Aber ich will nicht, dass sie sich immer Sorgen macht. Ihr Herz?" "Linus. Ihr gehts gut." "Ich geh auch hoch. Gute Nacht Papa." "Gute Nacht Großer." Ich räume noch alles auf und gehe dann hoch und Klara sitzt weinend mit dem Laptop auf dem Bett. "Ach mein Schatz." Ich nehme sie in den Arm und schaue was sie sich durchliest. "Und wenn ihm was passiert?" "Wird es nicht zumindest nichts schlimmeres." "Ich will es ihm nicht verbieten." Meine ich verzweifelt. "Sch es wird alles gut."

Klaras Sicht

Am nächsten Nachmittag gehe ich zu Linus ins Zimmer nachdem er aus der Schule zurück ist. "Na Großer darf ich kurz stören?" "Natürlich Mama." Wir setzen uns dann aufs Bett. "Ich will dir das mit dem Motorrad nicht verbieten. Ich mach mir aber Sorgen und möchte deshalb ein paar Bedingungen aufstellen." Beginne ich und er sieht mich fragend an. "1. Gehen wir bevor wir dich anmelden zum Arzt. Ich will sicher sein, dass das auch mit deiner Niere kein Problem ist auch wenn nie was war." "Okay klar." "2. Kaufen wir bevor du irgendeine Fahrstunde oder so hast alle mögliche Schutzausrüstung und die wirst du auch immer alles tragen wenn du fährst." "Natürlich Mama." "3.Emi kaufen wir das auch. Sie wird irgendwann mitfahren und ich will sie auch sicher wissen." "Natürlich das will ich doch auch. Ich würde sie doch nie in Gefahr bringen." "4. Lin und Lia fahren nicht mit zumindest anfangs." "Okay ja klar." "Und 5. Du versprichst mir auf dich aufzupassen." "Natürlich!" Ich umarme ihn ganz fest. "Du bist die beste auf der Welt." "Mhm." Meine ich nur und umarme ihn ganz fest. "Mama ich verspreche dir ich pass immer auf." "Ich hab dich lieb mein Krümel." Jannis kommt dann rein und grinst. "Ich rufe beim Arzt an." Meine ich und Linus ist sofort einverstanden und Emi kommt kurze Zeit später vorbei. Abends meint sie dann. "Ihr müsst mir aber das dann nicht alles kaufen. Ich kann mir das selber kaufen oder Mama und Papa." "Nein das ist meine Bedingung und aus. Du fährst mit unserem Sohn also zahlen wir und aus." "Wer fährt was?" fragt Lia interessiert. "Linus bald Motorrad." Erzählt ihr Emi und sie schauen ihn an. "Ein Freund von mir fährt auch Roller." Meint Lia und Jannis spant sich wieder einmal an und auch Linus schaut sie an. "Schaut nicht so." meint Lia und geht in ihr Zimmer. "Dieses Mädchen macht mich wahnsinnig." Meint Jannis verzweifelt und Linnea lächelt und gibt ihm einen Kuss auf die Backe und geht auch hoch. "Linus nächsten Mittwoch ist der Termin." "Okay. Du kommst doch mit oder?" "Klar." Meine ich lächelnd. Am Mittwoch fahren Linus und ich dann zum Arzt und er wird durchgecheckt und es ist alles in Ordnung. "Hast du schon eine Wunschfahrschule?" frage ich ihm im Auto. "Die Schmidt vielleicht, da haben schon einige den Motorradschein gemacht und waren zufrieden." "Na dann schau mal wann du dich anmelden kannst oder ob du da noch was brauchst." "Danke Mama." Er hat dann immer 2 mal die Woche Theorie und an einem Samstag den Erste-Hilfe-Kurs. Die Theorieprüfung hat er mit einem Fehler bestanden und wir waren echt stolz auf ihn. Heute fahren wir mit ihm und Emi zu einem Fachmarkt um die Schutzsachen zu holen, da er nächste Woche die erste Fahrstunde hat. "Hallo wie kann ich Ihnen behilflich sein." "Das komplette Programm für beide. Alles was sie haben." Meine ich gleich und Linus lacht kurz. Wir werden echt gut beraten und finden alles. Emi und Linus sind auch wirklich sehr süß zusammen. Linus hat den Motorradschein mit Bravour bestanden jetzt fehlt nur noch das Bike und sein 16.Geburtstag. Jannis und ich haben ihm schon eins gekauft und schenken es ihm zum 16., doch das weiß er noch nicht. Er hat sich riesig gefreut und war extrem dankbar. Liana hat andauernd irgendwelche Jungs zu Besuch und Jannis war schon kurz davor die Tür aus ihrem Zimmer zu nehmen. Ich will heute mal mit ihr Sprechen. "Lia?" "Ja Mama?" "Können wir kurz reden?" "Natürlich komm her." Ich atme durch. "Liana deine Freunde sind das wirklich nur Freunde oder." "Mama! Natürlich ich hab doch noch keinen Sex!" "Ja ich will doch nur sicher gehen, dass es dir gut geht." "Nein Mama das hat noch Zeit." "Okay. Willst du vielleicht trotzdem mal zum Frauenarzt also du hast ja immer so Schmerzen und vielleicht sollten wir das mal untersuchen lassen?" "Glaubst du?" "Ich will dich nicht drängen." "Ich glaub schon. Aber kannst du mitkommen? Ich hab Angst." "Natürlich komm ich mit wenn du das willst." "Muss ich da auf den Stuhl?" "Erst mal nicht und wenn du das nicht willst kannst du das auch immer sagen. Am Anfang reden sie ganz viel und machen nur ganz sanfte Sachen." "Okay. Kannst du da einen Termin bei deiner Ärztin machen? Ich glaub eine Frau wär mir lieber und du bist zufrieden oder?" "Mach ich mein Schatz." "Danke Mami." "Ist doch klar." Wir haben ein paar Wochen später und sie empfiehlt Lia eine leichte Pille. Sie sieht mich unsicher an. "Hey du kannst das selbst entscheiden ob du das willst." Meine ich sanft. "Ich glaub ich will es probieren." "Wenn du dich unwohl fühlst kannst du immer wieder kommen und wir schauen nach was anderem." Wir fahren dann zur Apotheke und als ich wiederkomme ist Liana irgendwie traurig. "Hey was ist los?" "Kannst du es Papa sagen?" "Papa was sagen?" "Na mit der Pille, der ist sicher sauer" "Hey Lia Schatz. Papa ist doch nicht sauer aber wenn du willst sag ich ihm das." "Danke Mama. Auch dass du dabei warst." "Ist doch klar." Abends berichte ich Jannis alles und er macht sich einfach Sorgen um Lia. "Rede morgen mit ihr, dass du nicht sauer wegen sowas bist." "Aber klar."

Liebe durch die KameralinseWo Geschichten leben. Entdecke jetzt