Die folgenden Monate passiert nicht wirklich viel außer das Linus jetzt schon Ja und Nein sagt. Morgen wird er ein Jahr alt. Wir spielen gerade am Boden und ich stehe dann auf um was zu trinken und als ich zurückkomme steht auch Linus auf und geht 2 Schritte auf mich zu. "Oh mein Gott mein Schatz." Freue ich mich riesig mit Tränen in den Augen und auch Jannis hat Tränen in den Augen und umarmt uns. "Nein." Sagt Linus dann bestimmt und wischt meine Tränen weg. "Das sind Freudentränen mein Schatz weil ich so stolz auf dich bin." Abends kuscheln wir dann auf der Couch und ich will ein Video machen weil Linus und Jannis gerade so süß blödeln als Linus langsam anfängt: "PaPa." Sofort sieht Jannis erstaunt zu mir und ich weine wieder. "Sag das nochmal Krümel." Sagt er zu Linus. "Papa." Sagt dieser nun zusammenhängen und ich beende das Video und kuschle mich zu den beiden und Jannis weint wie sonst was. "Ich hätte nie gedacht das was krasser sein kann als ihn zum ersten Mal zu halten aber das war jetzt krass." Meint er und ich umarme ihn. "Er wird groß." Meine ich seufzend und Linus kuschelt sich mit an uns. Wir legen Linus dann ins Bett und dekorieren unten alles mit Paw Patrol für morgen und stellen seine Geschenke auf den Boden. Am nächsten Morgen wecken wir zusammen Linus und er strahlt und an. "Guten Morgen mein Schatz. Alles gute zum Geburtstag." Sage ich und umarme ihn ganz fest. Und auch Jannis gratuliert ihm. Als wir nach unten kommen leuchten seine Augen wegen der Deko und wir packen mit ihm die Geschenke aus. Er freut sich tierisch. Als wir fertig gefrühstückt haben hebt Linus die Hände sieht Jannis an und sagt: "Papa." Dieser strahlt ihn an und nimmt ihn aus dem Stuhl. Ich bereite dann das Essen vor, da später alle kommen. Jannis Familie aus Bremen, meine aus Hamburg und die WG. Wobei Jule und Laura bald ausziehen und Sophia und Kai in der WG bleiben. Als erstes kommen Sophia und Kai. Als sie in den Flur kommen sieht sie Linus und er will loslaufen schafft aber nur 2 Schritte fällt dann hin und krabbelt schnell zu Kai. "Ist der gerade gelaufen?" Fragt dieser schockiert als er ihn hochhebt. "Ja." Sagt Linus stolz und wir lachen kurz. Er kuschelt sich auch kurz an Sophia, da er weiß, dass sie ihn nicht mehr heben darf. "Papa." Sagt Linus dann und Jannis nimmt ihn. "Bevor ihr fragt seit gestern Abend." Sage ich gleich und zeige an den Tisch. Sophia setzt sich schnell hin. Immerhin ist sie mittlerweile im letzten Trimester. Linus zappelt und Jannis lässt ihn los. Er krabbelt schnell in die Küche und ich grinse, da ich mir schon vorstellen kann was er holt. Und wirklich kommt er grinsend mit einer Packung Apfelringe zurück und gibt sie stolz Sophia. "Danke du bist der süßeste auf Erden." "Ja." Sagt Linus wieder und wir lachen. Langsam kommen immer mehr und die Mädels und Max spielen gleich mit Linus. Total süß die 4. Sie spielen im Wohnzimmer und wir setzen uns ins Esszimmer. Wenig später kommt dann Maja mit Linus an den beiden Händen gehend ins Esszimmer. Und ich muss grinsen. "Ich glaub Linus hat auch Hunger." Meint sie. Ich hebe Linus in seinen Stuhl und gebe ihn, wie soll es auch anders sein, seinen Brokkoli. Die WGler fahren dann wieder relativ schnell und auch meine Familie fährt dann wieder. Jetzt sind noch Heike, Jürgen und Jascha hier. Wir haben uns bisschen in den Garten gesetzt und dann sagt Linus als er gerade mit Jascha und Jannis spielt zu Jascha: "Jaja" "Hat der grad versucht Jascha Zusagen und Jaja daraus gemacht?" fragt dieser grinsend und auch Jannis lacht. Ich bin leicht bedrückt. Ich meine ich bin stolz auf meinen Sohn, dass er schon so vieles sagen kann aber ich würde auch gerne mal Mama hören. So wie Jannis. Ich entschuldige mich kurz bei Heike und Jürgen und gehe rein. Ich setze mich aufs Sofa in Linus Zimmer und muss tatsächlich weinen. Wow ich weine gerade weil ich eifersüchtig auf meinen Schwager bin, dass er schon von meinem Sohn gerufen werden kann und ich nicht. Kurz drauf kommt Heike ins Zimmer und nimmt mich in den Arm. "Lass es raus Klara Maus. Es ist völlig in Ordnung darüber traurig zu sein. War bei mir damals auch so bei allen 3." Beruhigt sie mich und ich weine an ihrer Schulter. "Ich bin so armselig." Flüstere ich. "So ein Quatsch! Sag sowas nicht Klara. Du hattest den kleinen 9 Monate in dir und hast ihn auf die Welt gebracht. Das bindet einen. Und natürlich würde man dann gerne haben, das Mama das erste Wort ist oder es von ihm zu hören. Aber er wird es noch sagen." Beruhigt sie mich. "Jannis war gestern so stolz hier schau ich hab da aufgenommen." Meine ich und zeige ihr das Video. "Ich war einfach nur stolz auf Linus und hab gar nicht daran gedacht, dass er Mama sagen soll oder sowas. Keine Ahnung warum ich jetzt so bin." Meine ich verzweifelt und weine wieder an ihre Schulter. Sie hat ebenfalls Tränen in den Augen und versucht immer wieder mich zu beruhigen. Als wir gerade wieder runtergehen wollen höre wir wie Jascha jubelt: "Er sagt einfach meinen Namen!" und ich muss wieder weinen. "Hey ganz ruhig Klara. Willst du dich hinlegen? Ruh dich ein bisschen aus." "Was bin ich denn nur für eine schlechte Mutter. Ich weine weil mein Sohn ein neues Wort lernt und versaue ihm seinen Tag." Weine ich verzweifelt. "Klara du bist doch keine schlechte Mutter! Spinnst du? Du bist so eine tolle Mutter! Ich könnte mir keine bessere Mutter für meinen Enkel vorstellen. Sag sowas bitte nie wieder. Du bist eine wundervolle Mutter und jetzt ruh dich aus." Sie bringt mich ins Schlafzimmer und ich lege mich hin und sie deckt mich zu und geht dann wieder runter. Ich weine noch und schlafe dann irgendwann ein.
DU LIEST GERADE
Liebe durch die Kameralinse
Fiksi PenggemarDurch ihre Leidenschaft für die Fotografie lernt Klara ihre besten Freunde Sophia Weber und Kai Havertz kennen. Die beiden stehen ihr in einer schweren Zeit bei und so trifft sie auf Jannis Brandt. Die beiden wachsen schnell zusammen und sind ein He...