110

394 2 2
                                    

Linus holt uns ab und er ist auch der einzige, der weiß, dass wir heute wieder nach Hause kommen. Ich weine wieder als ich ihn in den Arme nehme und bin so froh wieder aus dem Krankenhaus raus zu sein. "Jetzt wird wieder alles gut Mama." Flüstert er und ich nicke. "Du hast das alles so toll gemacht mein Schatz." Wir fahren dann heim und ich kann einfach nur grinsen. Meine beiden Jungs helfen mir noch etwas, da ich immer noch 100 prozentig sicher auf den Beinen bin aber es geht alles, nur hakt etwas langsamer. Wir öffnen die Haustüre und ein paar Sekunden später tappst Liv neugierig um die Ecke, wie immer wenn die Haustüre aufgeht. "OMA! OPA!" schreit sie sofort freudig und rennt auf uns zu. Ich setzte mich sofort auf den Boden und drücke sie einfach ganz fest an mich. "Hallo meine kleine Raupe." Flüstere ich. "Du wieder sund?" "Ja meine Prinzessin ich bin wieder soweit gesund." "Liv was meinst OH mein Gott!" meint dann Linnie und stürmt zu uns, gefolgt von Lia und so sitzen wir nun alle auf dem Flur und umarmen und alle ganz fest. Wir gehen dann ins Esszimmer und während Lia und Linnie mit Jannis kochen sitzt Liv auf meinen Schoß und erzählt mir was ich so alles im Kindergarten verpasst habe und zu Hause und Linus sitzt neben uns und hält meine Hand. Nach dem Essen frage ich dann: "So und wo zieht ihr jetzt alle hin?" "Mama nicht" Meint Lia gleich besorgt doch ich unterbreche sie sofort. "Hey das hatte nichts damit zu tun. Ihr wisst wie oft jetzt schon was war in die Richtung und es kann einfach jeder Zeit wieder passieren, das ist nun einmal so. Natürlich war oder bin ich aufgewühlt und traurig weil ich einfach meine Babys seid auch wenn ihr nun schon mehr als erwachsen seid. Natürlich bin ich traurig wenn ihr alle irgendwo verstreut seid aber hey so ist das Leben und es war doch nur eine Frage der Zeit. Also schießt los." Meine ich lächelnd und Jannis nimmt meine Hand lächelnd. "Finn und ich haben die Wohnung mal reservieren lassen. Ich will, dass ihr da auch mal so schaut ob die gut ist vor allem du Papa." Meint Liana dann und Jannis lächelt. "Es ist eine recht offene helle Wohnung im 2.Stock mit kleinem Gartenanteil etwas außerhalb der Innenstadt aber zentraler als hier. Wir sind einfach näher an unser Arbeit und alles aber zu Fuß sind es nur 20 Minuten von hier." Meint sie und ich lächle sie an. "Wir schauen sie uns gerne an, sag uns einfach wann und alles." Meine ich lächelnd und sie lächelt auch glücklich. "Und ihr beide?" frage ich dann an Linus und Linnea. "Du weißt ja mein Abschluss-Masterprojekt?" beginnt Linus. "Ja das Haus, dass du entworfen hast." "Ja und das wurde ja dann gebaut..." "Ja?" "Wir könnten da zur Miete erstmal rein. Ich fände es einfach schön darin zu wohnen so wisst ihr das ist das Haus, dass ich ganz alleine gebaut habe und der Vermieter ist wirklich toll, er meinte wir können es ihm dann auch irgendwann abkaufen wenn wir angespart haben." "Aber das ist doch toll, das Haus ist ein Traum und auch wirklich nicht ganz so weit weg." Meine ich lächelnd und lehne mich an Jannis und schaue Linnea an. "Deshalb dachten wir könnten Sebastian, Liv und ich vielleicht drüben rein?" beginnt Linnea unsicher. "Wir fänden es einfach schon zu dritt zu sein, ich meine Sebastian ist ja eh viel mehr hier als in seiner Wohnung aber mein Zimmer ist auf Dauer einfach zu klein für zwei Personen und mit den Unisachen und allem. Wir wären trotzdem hier und ich kann noch nicht ganz von euch weg und vor allem wegen Liv." "Das ist doch toll." Meine ich glücklich und weine wieder. Wir umarmen uns alle und ich bin einfach nur froh so tolle Kinder zu haben.

Ausblick

Es sind alle so umgezogen wie besprochen und Jannis macht nur noch Shootings innerhalb Deutschlands, um Klara nicht zu sehr alleine zu lassen. Liv ist jeden Nachmittag bei Klara und Jannis oder die beiden drüben. Im Sommer sind dann alle zusammen nach Italien in den Urlaub gefahren und Linus hat Emi einen Antrag gemacht, den sie natürlich angenommen hat. Sie hatten eine wunderschöne Hochzeit und Emi wurde dann recht schnell schwanger mit Zwillings Jungs. Liana und Finn haben still und heimlich nur zu zweit geheiratet und es allen bei einem gemeinsamen Essen bei ihnen in der Wohnung gesagt. Auch die beiden wurden recht schnell Eltern. Auch Sebastian hat Linnea einen romantischen Antrag gemacht und Liv nannte ihn irgendwann sogar Papa. Vor Linneas Referendariat wurde sie wieder schwanger und Liv ist die geborene große Schwester.

The End

Liebe durch die KameralinseWo Geschichten leben. Entdecke jetzt