Montag verbringen Jannis und ich mit auspacken und kuscheln. Dienstag hat Jannis wieder ein Shooting, bei dem ich ihm ein wenig helfe und Mittwoch begleite ich die Jungs wieder zum Trainingsplatz. Donnerstag wache ich mit einem komischen Gefühl auf. "Guten Morgen." Meint Jannis wie jeden Morgen und küsst mich. "Guten Morgen mein Schatz." "Klara was ist los?" fragt er sofort besorgt. "Keine Ahnung, hab nur ein komisches Gefühl, dass heute irgendwas passiert, keine Ahnung." "Wir bleiben einfach hier liegen, dann kann nichts passieren." Meint Jannis sofort grinsend und ich muss schmunzeln. Wir gehen dann doch runter frühstücken und als wir gerade Abräumen bekomme ich eine Benachrichtigung auf meinem Handy:
'Hamburgs Bürgermeisterkandidatin Judith Berger jetzt im Interview live.'
"Nein?!" Jannis sieht mich verwirrt an, doch ich renne zum Fernseher und schalte zum Interview meiner Mutter und stehe geschockt da, sowie auch die anderen 4 neben mir.
'Herzlich Willkommen Frau Berger! Schön, dass Sie Zeit hatten.' 'Guten Tag! Danke, dass ich kommen durfte.' lächelt sie in die Kamera so, wie sie lange wohl nicht mehr gelächelt hat. 'Wieso kandidieren Sie für diesen Posten?' 'Weil ich der Meinung bin, dass man viel verändern kann und ich mich schon lange politisch engagiere, wie Sie wissen und ja. Ich bin der Meinung meine Kandidatur ist der richtige Schritt.' dann wird sie zu einigen politischen Themen gefragt und ich höre nur halbherzig zu, bis er ihr persönliche Fragen stellt: 'Nun zu Ihrem privaten Leben, Frau Berger. Erzählen Sie einfach mal.' 'Ja ich lebe zusammen mit meinem wundervollen Mann Robert und meinem jüngsten Tobias in einem kleinen Haus am Rande von Hamburg. Meine große Tochter Marie lebt zusammen mit ihrer eigenen kleinen Familie am anderen äußeren Ende von Hamburg, genau.' ich stehe immer noch da, während Soph, Kai, Jule und Laura sich schon hingesetzt haben. Jannis steht neben mir und hat seinen Arm um mich gelegt. 'Und ihre Tochter Klara? Sie sieht aktuell sehr glücklich auf Social Media mit ihrem Freund Jannis aus. Nach dem Zwischenfall mit ihrem Exfreund müsste Sie das doch besonders freuen, sie jetzt so glücklich zu sehen?' sofort verzieht sie ihr Gesicht und antwortet: 'Oh glauben Sie nicht alles aus den Medien haha. Nein zu Klara habe ich keinen Kontakt mehr. Sie hat die Familie verraten und sich dann abgeschirmt.' WAS? Ich sacke auf die Couch und Jannis hält mich sofort fest. 'Das wurde aber so nicht von ihr in Instagram dargestellt. Sie war doch vor kurzem erst mit ihren Enkelkindern im Zoo zusehen.' 'Tja manche Menschen tuen vieles für Likes und Follower.' Was? Nun weine ich nur noch und Jannis hat Mühe mich zu beruhigen. 'Vielen Dank für das Interview Frau Berger.' 'Vielen Dank, dass ich hier sein durfte.'
"Das hat die Alte doch jetzt nicht ernsthaft Live im TV gesagt?" meint Sophia aufgebracht und Jannis versucht immer noch mich zu beruhigen. "Ganz ruhig Klara hey sch alles wird gut." Irgendwann haben Jannis und Sophia es geschafft mich zu beruhigen und ich lege mich einfach zusammengekauert aufs Sofa und weine mich in den Halbschlaf. "Ich bring sie um... Ich erwürgen diese Frau." Höre ich Jannis zu den anderen sagen. Meine Handy klingelt. Ich ignoriere es, doch Jannis hebt ab.
'Klara?' fragt Marie besorgt. 'Nein hier ist Jannis. Hey.' 'Oh Gott Jannis sie hat es gesehen oder?' 'Ja das haben wir.' meint er sauer. 'Wie wie geht es ihr?' 'Wie soll es ihr denn gehen? Beschissen! Was erwartest du?' 'Ich weiß nicht was in Mama gefahren ist, so etwas zu behaupten und dann noch live im TV.' 'Ja das wüsste ich auch gerne.' 'Scheiße ich muss das jetzt Tobi berichten, wie es ihr geht und Papa.' 'Soll ich Tobi anrufen?' 'Ne lass mal, bleib du lieber bei Klara und lass sie später nicht ans Handy. Ich will gar nicht wissen, was die Presse alles schreibt.' 'Ich versuch es.'
Sie legen scheinbar auf und Jannis legt sich zu mir. Ich kuschle mich an ihn und genieße einfach seine Nähe. Scheinbar bin ich dann wirklich eingenickt, denn als ich aufwache ist es 2 Uhr Nachmittag. "Hey." Meint Jannis leise und streicht mir über meine Haare. "Hey." Sage ich leise. "Hey Klara wir schaffen das zusammen okay? Hörst du mein Schatz? Zusammen!" Ich nicke und kuschle mich an ihn. Irgendwann will ich dann mein Handy nehmen. "Nein Klara tu es nicht, die schreiben bestimmt nur scheiße." "Ich will es lesen Jannis." "Nein Klara bitte." "Jannis." "Versprich mir es nicht ernst zu nehmen okay." Ich nicke nur und entsperre mein Handy. Sofort kommen einige Artikel.
'Waren erste Vermutung doch richtig und Klara Berger hat alles nur vorgespielt?' 'Wollte Klara Berger wirklich nur berühmt werden? Ihre Mutter bestätigt dies.' 'Lügen über Lügen bei Klara Berger? Gab es ihren Exfreund jemals?' 'Wie viel vom vermeintlichen Leben von Klara Berger ist wirklich wahr? Liebt sie Jannis Brandt überhaupt oder nutzt sie ihn nur aus?'
Ich weine und Jannis meint nur: "Klara bitte die labern nur scheiße." Ich öffne Instagram und habe einige Direktnachrichten erhalten zum Beispiel:
'Wie kann man nur so falsch sein wie du?' 'Und ich hab dich wirklich bewundert!' 'Welche Schulspielschule hast du besucht? Die ist scheinbar echt top.' 'Wow echte Betroffene werden dank dir jetzt nicht mehr ernstgenommen.' 'Hoffentlich trennt sich Jannis von dir. Du Lügnerin! So etwas hat er nicht verdient!' 'Ich wusste es von Anfang an, dass du eine falsche Schlange bist.' 'Hoffentlich verreckst du an deinen Lügen!' 'Beten wir dass Jannis sich trennt.'
Und viele mehr. Mir wird das alles zu viel. "Klara bitte hör nicht auf die Scheiße! Du bist die tollste Person auf Erden und ich werde mich nie von dir trennen hörst du." "Ich hol mir was zu trinken." Meine ich abwesend und stehe auf, doch plötzlich wird mir schwarz vor Augen und ich sacke zusammen.
DU LIEST GERADE
Liebe durch die Kameralinse
FanfictieDurch ihre Leidenschaft für die Fotografie lernt Klara ihre besten Freunde Sophia Weber und Kai Havertz kennen. Die beiden stehen ihr in einer schweren Zeit bei und so trifft sie auf Jannis Brandt. Die beiden wachsen schnell zusammen und sind ein He...