31

358 5 0
                                    

Jannis Sicht

Es macht mich einfach so fertig meine Maus so zu sehen. Ich würde ihr das alles so viel lieber abnehmen und die Schmerzen lindern doch das kann ich nicht. Ich schreibe allen Verwandten, dass es Klara nicht so gut geht und sie erstmal keinen Besuch bekommen soll. Eigentlich will ich mein Handy weglegen um nicht allen Antworten zu müssen was passiert ist aber dann fällt mir ein wer an dem ganzen Schuld ist. Die Presse! Ich bin wütend und will einfach nur, dass das ein Ende hat. Ich stehe vorsichtig auf und schaue aus dem Fenster. Noch mehr Paparazzi als heute Morgen. Ich beginne eine Aufnahme und filme erst die Fotografen und dann mich:

'Ja genau das ist die Realität. Es werden nicht weniger sondern mehr. Schämt ihr euch nicht?! Wisst ihr wie scheiße es Menschen hier geht? Wie wichtig so kleine kraftgebende Momente sein können? Wie viel ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft für manche Menschen bedeutet? Es bedeutet ein kleines Gefühl von Freiheit, mal ein paar Minuten aus dem Krankenhaus raus zu können. Und genau das wird uns gerade genommen, denn eins ist klar, ich lasse Klara da nicht raus. Es geht ja nicht nur um uns, sondern auch um völlig unbeteiligte Personen. Wenn ihr nur ein Herz hab, bitte zieht euch zurück. Was ist denn an unserem Leben so besonders? Wir sind keine Promis oder so! Klara liegt hier völlig fertig und ihr wisst gar nicht wie schwer es ist, die Person die man liebt so leiden zu sehen. Ich will gar nicht näher auf die Situation und das Geschehene eingehen aber Fakt ist, ihr geht es nicht gut und sie soll zur Ruhe kommen. Doch solange diese Fotografen da unten stehen wird sie das nicht! Sie hat heute nicht mal beim Fußballschauen einen Mucks gesagt. Nicht mal bei den Toren und wer Klara kennt weiß, dass das sie nicht ist. Also ich bitte euch habt Verständnis und zieht euch zurück.'

Beende ich das Video und gegen Ende kamen mir sogar die Tränen. Ich überlege nicht lange und poste es einfach. Ich setze mich auf den Stuhl am Fenster und weine, während ich Klara beobachte. Bis meine Mutter anruft:

'Jannis was ist passiert?' 'Ach Mama.' meine ich nur und schluchze. 'Jannis hey was ist denn passiert?' 'Es tut so verdammt weh sie so zu sehen Mama. Die Tage war so eine dumme Krankenschwester da und hat die Patienten vertauscht. Sie wollte Klara fälschlicherweise ins MRT bringen und meinte dann voll patzig ja ich darf nicht mit und Klara soll sich nicht so anstellen und so. Dann war wieder Panik und Schmerz bei ihr natürlich. Aber der Arzt hat alles in den Griff bekommen. Donnerstag hat dann die Physio begonnen. Sie macht schon voll Fortschritte sieht sie aber selbst nicht, weil sie mehr will. Und dann die Fotografen andauernd. Heute hatte sie wieder Physio. Sie hat es ohne Pause vom Bett zum Fenster geschafft. Ich war so stolz auf sie das glaubst du gar nicht. Doch unten standen etliche Fotografen und dann hat Klara eh schon völlig erschöpft von der Physio noch das Video gemacht und war dann komplett fertig. Sie hat dann geschlafen. Aber Mama sie war nicht meine Klara. Komplett schlapp, kaum ansprechbar und dann haben wir Jule und Kai zugesehen. Kein Mucks, nichts! Nicht mal bei den Toren, nichts. Sie hat dann eine Vitamininfusion bekommen, aber auch keine Verbesserung. Sie war dann zur Sicherheit im MRT aber der Arzt meinte am Herz ist nichts. Ihr Körper hat quasi in einen Streikmodus gestellt. Sie ist zu schwach für alles, im Endeffekt. Sie hat noch mehr Infusionen bekommen und schläft jetzt. Aber wie geschrieben erstmal keinen Besuch und absolute Ruhe. Und wegen den Fotografen können wir ja nicht mal raus. Mama ihr fällt hier drinnen die Decke auf den Kopf. Sie hat schon so oft geweint weil sie nach Hause will.' 'Oh Jannis das tut mir so leid. Ich hab dein Video gesehen du siehst genauso fertig wie Klara in ihrem aus.' 'Ja wundert es dich? Es macht mich fertig sie so zusehen und ihr nicht helfen zu können.' 'Jannis alleine dass du für sie da bist hilft ihr immens.' 'Danke Mama.' 'Ist doch klar. Melde dich wenn du reden willst oder es was Neues gibt.' 'Mach ich.'

Wir legen auf und ich atme durch. Ich schreibe allen eine kurze Zusammenfassung vom Gesundheitszustand von Klara bis Tobi anruft.

'Was ist passiert?' ich erzähle ihm alles wie zuvor Mama. 'Ach das ist doch alles scheiße!' 'Das kannst du laut sagen.' 'Mama weint hier seit Tagen. Ich glaub ihr tut es wirklich leid aber ich kann ihr nicht unter die Augen treten. Papa ist zwischen den Stühlen und Marie glaub ich überspielt gerade alles für die Mädels. Mark hat erzählt, dass die Mädels euch einladen wollten und Marie schnell weinend ins Bad ist.' berichtet er mir was bei ihnen so abgeht. 'Ohman Klara wenn das alles wüsste, würde durchdrehen.' 'Deswegen sag ich es dir ja jetzt, wo sie es nicht mitbekommt.' 'Und dir? Wie geht es dir?' 'Naja ich hab Angst um sie und mach mir Sorgen. Sie war immer mehr meine Mama als sonst wer. Sie war bei meinen Spielen, war für mich da wenn ich einen Albtraum hatte oder mir wehgetan habe. Sie war immer da, wenn ich sie brauchte. Egal was war, Klara war da. Aber Katja ist für mich da und auch Papa. Wie gehst dir?' 'Naja ehrlich? Beschissen! Es tut einfach weh sie so zusehen und nichts machen zu können. Ich versuch ihr das aber nicht so zu zeigen und stark für sie zu sein.' 'Danke, dass du in Klaras Leben getreten bist. Ich könnte mir echt keinen besseren für sie vorstellen. Ich meine du hast ihr das Leben gerettet. Aber davon abgesehen, ich hab sie lange nicht mehr so glücklich wie mit dir gesehen.' 'Ich muss ihr danken, dass sie in meinem Leben ist.' 'Ah Jannis ich hab eine Idee wegen den Paparazzi ich melde mich wieder.' 'Okay tschau.'

Wir legen auf und ich frage mich was er wohl vor hat. Naja, ich atme nochmal durch und lege mich dann zu Klara.

Liebe durch die KameralinseWo Geschichten leben. Entdecke jetzt