Wir sind alle ein gutes Team und Liv ist das süßeste Wesen auf dieser Welt. Linnea hat dann ein Jahr später ihr Abitur gemacht und Liana liebt ihren Beruf als Kinderkrankenschwester. Linnea hat ihr Studium begonnen. Einiges kann sie online machen und somit zu Hause bleiben. Wenn sie Präsenzveranstaltungen hat nehmen Jannis und ich die Kleine. Liv ist jetzt schon 2 und wenn sie mich ruft geht jedes Mal mein Herz auf. Linus hat nun seinen Bachelor und studiert jetzt weiter auf Master. Emi schreibt bald Examen. "OMA!" "Im Büro mein Schatz!" schreie ich ihr und dann tapst sie schon herein. "Allo!" meint sie grinsend und winkt mir. "Hallo." Antworte ich ihr grinsend und hebe sie auf meinen Schoß und gleich kuschelt sie sich an mich. "Du machen?" "Ich bearbeite Bilder von Opas letztem Shooting." "Okay." Sie gibt mir ein Bussi und geht dann wieder spielen. Sie ist wirklich das süßeste Wesen. Linnea hat auch bei ihr unsere Geburtstagsfotobuch-Tradition begonnen, da es einfach so wunderschön ist die Fortschritte zu sehen. "Mama" meint Linnea abends und ich schaue sie an. "Was ist los?" "Ich hab da wen kennengelernt..." Ich grinse sie gleich an. "Könntet ihr Freitag Liv nehmen?" "Aber natürlich mein Schatz. Immer. Aber erzähl." "Er studiert mit mir also auch Lehramt aber Sport und Englisch nicht Englisch und Mathe wie ich. Er ist wirklich toll und er weiß auch von Liv." "Na das ist doch toll. Hast du ein Foto?" frage ich sie und sie zeigt mir grinsend ein Foto. "Oh ist doch ein Schnuckelchen." "Mama!" meint sie grinsend und ich zucke mit den Schultern. Ich umarme sie und meine: "Du hast es verdient glücklich zu sein. Er schaut wie ein guter Junge aus. Lad ihn gerne mal zum Essen ein aber schaut jetzt mal zu zweit und dann mit Liv." "Danke Mama du bist die Beste." "Wie heißt er eigentlich?" "Sebastian." "Wer heißt Sebastian?" fragt Jannis, der gerade zu uns kommt. Linnea erzählt auch ihm alles und er freut sich ebenfalls für sie. Die beiden sind dann tatsächlich zusammen gekommen und er geht so süß mit Liv um und sie liebt ihn genauso. Ich freue mich so für Linnie, dass sie wen an ihrer Seite hat, der sie hundertprozentig unterstützt und auch für Liv da ist. "Mama?" fragt Linus mich als er zu plötzlich bei uns im Büro steht. "Ist was passiert mein Schatz?" frage ich gleich besorgt und sehe ihn an. "Nein ich" "Was ist los Krümel?" frage ich ihn und umarme ihn erstmal. "Ich will Emi fragen." Flüstert er und ich weine sofort. "Oh nein nicht weinen Mama." Meint er gleich und ich umarme ihn ganz fest. "Ich freu mich so für euch. Hast du schon eine Idee?" frage ich ihn lächelnd und er nickt und berichtet mir alles und fragt ob ich ihm helfen kann. Jannis hat er dann auch eingeweiht und er hat sich auch sehr gefreut und will natürlich auch helfen. "Ich fass es nicht." Flüstere ich als ich mich abends an Jannis kuschle. "Was denn mein Schatz?" fragt er und streichelt meinen Oberarm. "Unsere kleinste Tochter hat eine 3-jährige Tochter und unser Sohn heiratet." Meine ich und weine. "Oh hey nicht weinen." "Aber sie werden so schnell groß und" "Sch" "Bald sind wir hier ganz alleine." Meine ich traurig. "Hey das" "Doch das stimmt und das weißt du. Liana wird sowieso bald ausziehen und in die Stadt mit Finn zusammenziehen. Sagt sie ja schon immer. Linnea wird auch sicher mit Basti und Liv ausziehen und dann? Linus und Emi ziehen weg und ich bin ganz alleine." "Und was ist mit mir?" meint er und sieht mich an. "Du hast doch so viele internationale Shootings und weg von Dortmund." "Das kann ich ändern." "Quatsch." Er schläft dann ein und ich kann nicht schlafen. Ich stehe auf und setze mich ins Wohnzimmer. Ich blättere durch die Fotobücher und weine einfach nur. "Omi?" fragt dann irgendwann Liv und steht mit ihrem Kuscheltier am Ende der Treppe. "Liv Mäuschen. Kannst du nicht schlafen?" frage ich sie und wische meine Tränen weg. Sie schüttelt den Kopf und kuschelt sich auf meinen Schoß. "Wieso du traurig?" "Es ist alles gut mein Mäuschen. Ich hab nur an früher gedacht als deine Mama, deine Tante und dein Onkel noch ganz klein waren." "Können wir kuscheln?" fragt sie dann und ich nicke und gehe mit ihr hoch in ihr Zimmer und wir kuscheln uns in ihr Bett. "Ich dich lieb hab Omi." "Ich hab dich auch ganz dolle lieb mein kleines Mäuschen." Ich gebe ihr einen Kuss auf die Stirn und sie kuschelt sich ganz nah an mich und schläft schnell ein und auch ich schlafe dann irgendwann endlich ein. Am nächsten Morgen geht es mir nicht so gut doch ich versuche es zu verstecken. Jannis war morgens schon ganz besorgt weil ich bei Liv und nicht bei ihm geschlafen habe. "Mama? Papa?" fragt Liana dann mittags. "Ja?" fragt Jannis und ich schaue sie an. "Finn und ich haben eine schöne Wohnung gefunden" Ich schaue Jannis nur an und er mich besorgt. "Ist was?" fragt sie und ich schüttle schnell den Kopf. "Alles Alles gut." Meine ich und schlucke. "Wir haben auch überlegt, dass" beginnt Linnea und ich springe einfach auf und gehe ins Badezimmer und weine. "Klara, Schatz hey mach auf bitte." Klopft dann Jannis und ich setze mich auf den Boden und habe Schmerzen. "Jannis" meine ich schwach aber kann die Tür nicht öffnen. "Klara? Hey was ist los?" fragt er alarmiert. "Her..." beginne ich doch dann wird alles schwarz.
DU LIEST GERADE
Liebe durch die Kameralinse
FanfictionDurch ihre Leidenschaft für die Fotografie lernt Klara ihre besten Freunde Sophia Weber und Kai Havertz kennen. Die beiden stehen ihr in einer schweren Zeit bei und so trifft sie auf Jannis Brandt. Die beiden wachsen schnell zusammen und sind ein He...