Teil 2: Shading | Max Verstappen x Lando Norris

154 10 4
                                    

Shading


Bahrain
25. November 2020



Es musste doch rauszufinden sein, was Andreas in der Türkei ausgerechnet auf ihrer Etage zu suchen gehabt hatte.
Sie hatten sich immer wieder die wildesten Dinge überlegt. Gab es demnächst eine Verkündung großer, personeller Veränderungen? Gab es irgendwelche Deals zwischen ihren Teams, von denen sie gar nichts wussten? Es gab viele Möglichkeiten, aber seltsam fanden sie es schon. Denn wenn da etwas im Busch war, dann würden sie es schon gerne selbst wissen.
Er hatte auch überlegt, ob es in all der Zeit schon einmal vorgekommen war, dass er einen anderen Teamchef bei ihnen gesehen hatte. Aber nicht einmal Franz Tost war in all den Jahren mal bei ihnen aufgeschlagen und der hätte immer noch am ehesten einen Grund dazu. Auch, wenn Red Bull und Alpha Tauri irgendwie zusammengehörten, waren sie immer noch komplett verschiedene Teams. Es wäre aber gut zu begründen gewesen, dass Franz mit ihnen über die Nachwuchsfahrer sprechen wollte, die immer erst den Weg über sein Team gingen, bevor sie ein Cockpit bei Red Bull bekommen konnten.
Wie Andreas aber in so ein Bild passen sollte, wussten sie nun einmal nicht. McLaren und Red Bull hatten gar nichts miteinander zu schaffen und obwohl sie ja andere Sorgen hatten, beschäftigte sie das irgendwie.

„Es gibt nur eine Möglichkeit", teilte er Lando schließlich mit, nachdem sie auf der Fahrt zum Hotel schon wieder darüber spekuliert hatten.
Nein, er war nicht so wahnsinnig, so ein Gespräch zu führen ohne zu wissen, ob der Fahrer gutes Englisch sprach. Er hatte das mit unverschämten Äußerungen über dessen Auto bereits getestet und auf dessen Mimik tat sich nichts. Spätestens die müsste eindeutig sein, wenn er etwas verstand. Wobei sie ohnehin darauf verzichteten, zu sehr ins Detail zu gehen.
„Ach ja, und die wäre?", wollte Lando wissen, der schon eine ganze Weile ziemlich ratlos aus der Wäsche guckte. Das sah schon irgendwie drollig aus.
„Wir müssen versuchen, etwas aus ihm rauszukriegen. Oder von mir aus auch aus Christian. Der muss doch auch wissen, warum dein Teamchef zu ihm wollte. Irgendwas muss da sein und wir sollten mal versuchen, es aus ihnen rauszubekommen", war er fest entschlossen, was Lando allerdings eher in Panik versetzte, als ihn euphorisch zu stimmen.
„Bist du bekloppt? Ich kann doch niemals dezent ein Gespräch mit meinem Chef führen", platzte es auch sofort aus Lando raus und das musste man ihm an dieser Stelle lassen: Seine Selbsteinschätzung war nicht schlecht.

„Dann musst du dich halt mal ein bisschen anstrengen. Du kriegst das schon hin", versuchte er es mal mit etwas Zuversicht, auch wenn ihm selbst klar sein konnte, dass er Lando mit dieser Aufgabe völlig überforderte.
Sie waren sich allerdings auch einig gewesen, dass sie nicht mit Fragezeichen in die Winterpause wollten, also mussten sie ja was machen. Lando könnte sich ruhig mal ein bisschen mehr Mühe geben. Fand er wenigstens.
„Das ist echt keine gute Idee. Das durchschaut er doch sofort", wandte Lando ein und vermutlich lag er damit auch vollkommen richtig.
„Dann sorg halt dafür, dass er es nicht sofort durchschaut", lautete sein wenig hilfreicher Tipp, der seinen Freund ein wenig schmollen ließ.
Er war sich auch ziemlich sicher, dass er das Gespräch mit Christian auch nicht sonderlich gut hinbekommen würde, aber ein Versuch war es wert. Er wollte wissen, was da los war und wenn er Glück hatte, erwischte er ihn ja in einem Moment, wo er den Kopf voll Arbeit hatte. Dann war er möglicherweise nicht ganz so vorsichtig.
Und dasselbe galt dann ja wohl auch für Andreas. Es musste nur das Timing stimmen, dann sollte sogar Lando so etwas hinbekommen.

„Toll! Wie soll ich das denn anstellen?", fragte Lando ihn planlos, was ihm die Gelegenheit gab, ihm seinen eben gefassten Plan etwas genauer zu verklickern.
„Du brauchst nur den richtigen Zeitpunkt. Sieh mal, heute ist Anreisetag. Das ist für unsere Chefs schon wieder Stress pur. Die müssen zusehen, dass alles geklappt hat, den Plan fürs Wochenende machen, alles besprechen und so weiter. Und wir haben heute noch keine Termine. Das ist der beste Zeitpunkt, um sie anzusprechen, weil sie eigentlich gar keine Zeit für uns haben. Da verraten sie sich viel schneller", war er sich ganz sicher.
Lando zog allerdings nur die Augenbrauen hoch und begriff wohl irgendwie nicht, was er ihm damit genau sagen wollte. Das hatte er sich schon gedacht, dass das ein wenig dauern würde, aber das war schon okay.
Er würde ihm das gleich auch ganz geduldig erneut erklären, wenn es sein musste. Hauptsache sie kamen endlich dahinter, was da ohne ihr Wissen lief. Er mochte keine Geheimnisse. Das hatte er schon bei seinen Eltern nicht leiden können.
„Dein Vertrauen in mich will ich mal haben", kommentierte Lando nach wie vor nicht überzeugt, als sie schließlich das Hotel erreicht hatten.

„Ach, komm. Mach dir nicht so viele Gedanken. Du kriegst das schon hin", schloss er das Thema ab, als sie das Hotel erreicht hatten.
Lando verwirrte das nur noch mehr. „Ich denke, ich soll mir Mühe geben?", begriff er nicht, warum er sich auf einmal keine Gedanken mehr machen sollte. Er würde ihm das alles gleich noch einmal ausführlich erklären.
Sie würden noch kurz abmachen, wann und wo sie sich später treffen würden. An so einem Wochenende hatte man nicht so viel Freizeit, da mussten sie ihre gemeinsame Zeit unbedingt gut planen. Genauso wie das Gespräch mit ihren Chefs.
Möglicherweise hätte ihm gleich klar sein können, dass er damit ein ziemliches Desaster anrichten würde.
Was hatte ihn nur geritten, es zu versuchen?
Aber die Frage sollte er sich erst sehr viel später am Tag stellen. Noch war er der felsenfesten Überzeugung, dass das alles schon irgendwie hinhauen würde.
Er schnappte sich sein Gepäck und ging noch einmal mit einer Bemerkung sicher, dass der nette Mann, der sie gefahren hatte, tatsächlich keinen Schimmer haben würde, worum es in ihrem Gespräch eben gegangen war.
Nein, sein Englisch war wirklich nicht ausreichend...


Grid TalesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt