August
"Was genau bedeutet die Notiz meines Vaters an deiner Akte?" Mark rümpft die Nase und scannt Donghyuck unauffällig ab. In Hemd und Krawatte sieht er wirklich unerwartet gut aus, ganz im Gegensatz zu dem, was seine trotzige Körpersprache vermuten lässt.
"Mann, der hat ja wirklich noch jeden Mist analog", murmelt er und wirft einen Blick durch die dreckige Glasscheibe, durch die er die meisten seiner Mitarbeiter perfekt beobachten kann. Sein Vorgänger hat die Jalousien wohl nie nach oben gezogen gehabt und bisher ist jeder aus Lee Technologies erstaunt gewesen, dass ein Stück der Wand sichtdurchlässig ist.
"Tja, der war einfach noch nicht soweit", Donghyuck steht still in der Mitte des mittelgroßen Büroraumes seines Vorgesetzten. Ehemals saß Mr. Lee senior hier, mit einem grässlichen Sofa, ausgefransten Vorhängen und einer verwelkten Pflanze, jetzt hat sein Sohn den Posten als CEO übernommen und das Zimmer grundlegend verändert - Pflanzen sind hier gar keine, dafür verleihen die neuen Vorhänge dem Gesamtambiente hier einen sanften und freundlichen Grünton.
Die Schränke und Kommoden stehen komplett anders und überall hängen und stehen Bilderrähmen herum. Obwohl das Sofa in einer ungewohnten und für Donghyuck viel zu fremder Stelle steht, ist es mit seiner beige-weißen Farbe immer noch der selbe ästhetische Albtraum wie schon immer, seit Donghyuck hier arbeitet.
Mark gibt keine Antwort, er überfliegt nur Donghyucks Akteneinträge und der hofft inständig, Lee senior hat nicht jede ihrer Auseinandersetzungen niedergeschrieben, einfach weil er Donghyuck als Mitarbeiter gehasst hat. "Seit kurzem bin ich an einem speziellen Projekt, vielleicht meint er das?"
"Keine Ahnung, hier ist nur ein Fragezeichen." Mark zuckt mit den Schultern und notiert sich in Gedanken, seinen alten Herrn zu fragen, wenn sie sich mal wieder sehen. "Bin nicht sein Sekretär, was weiß ich. Er hätte ja einfach mal nach den Grundsätzen seiner Firma leben können und eine Notiz am PC machen können", sagt Donghyuck schnippisch.
"Ich wurde schon gewarnt, dass du einer der ungemütlichsten, aufmüpfigsten hier bist." Mark schmunzelt. Donghyuck bekommt rote Wangen und greift nach dem Bild auf dem Schreibtisch, um von seinem Ruf abzulenken. "Sind das deine Freunde?"
"Richtig, in Mexiko."
"Anfang des Jahres war das, oder?"
"Ja. Können wir, ähm, vielleicht vorerst bei der Standard-Anrede bleiben? Wir kennen uns ja... Noch nicht so lange."
Donghyuck legt den Kopf schräg und legt möglichst viel Selbstbewusstsein in seine Körperhaltung. Das Siezen ist ihm schon bei Senior auf den Keks gegangen. Hoffentlich muss er hier nicht auch die typische Respektgeste, nämlich Verbeugen, abziehen. "Klar, Sir."
Er stellt das Bild zurück auf den Tisch und nimmt sich vor, die Bilder an den Wänden ein andernmal eingehend zu studieren. "Großartig!" Mark lächelt breit und klickt sich auf seinem Rechner durch irgendwelche Ordner. "Von welchem Projekt sprechen wir denn? Ist das die namenslose Datei in der Cloud?"