Kapitel 11

547 17 12
                                    

Kapitel 11

30. August

Heute war Louisas Einschulung. Andreas‘ und Sabrinas Jüngste war schon sehr aufgeregt und freute sich sehr auf die Schule. Emilia hatte sich Urlaub genommen um an diesem Tag auch dabei zu sein. Sandra und Karsten kamen mit ihren beiden Töchtern nachmittags zum Grillen nach. Sandra war selber Lehrerin und bekam heute eine neue erste Klasse und Karsten musste auf der Arbeit die Stellung halten, da die Kinder seiner beiden direkten Kollegen heute auch eingeschult wurden.

Der Gottesdienst war sehr schön gestaltet und es wurde viel gesungen. Danach ging es in die nahegelegene Grundschule. Hier gab es dann noch eine Vorführung von den älteren Kindern der höheren Klassen. Auch Marvins Klasse hatte ein kurzes Theaterstück einstudiert, er war nun in der dritten Klasse. Es war ein buntes Programm und alle hatten Spaß. Dann kam der wichtigste Teil der Einschulung, die Klassenaufteilung. Louisa kam in die Klasse 1a und hatte Glück, denn ihre beste Freundin Maja war auch für diese Klasse aufgerufen worden. Nachdem alle Klassen aufgeteilt wurden, ging es für alle in den Klassenraum. Es wurde eine Sitzordnung erstellt und Louisa hatte sich natürlich direkt neben Maja gesetzt. Die Eltern waren mit zum Klassenraum gegangen und die restlichen Verwandten warteten in der Aula. Chris und Emilia unterhielten sich mit Kirsten und Arno, der Schwester von Sabrina und ihrem Partner, und mit Sabrinas Eltern Ursula und Bernd.  Heike hatte eine Freundin getroffen und war mit ihr in ein Gespräch vertieft. Nach etwas mehr als einer halben Stunde kamen die frisch eingeschulten Kinder mit ihren Eltern wieder in die Aula. Louisa war etwas aufgedreht und kam direkt auf Emilia und Chris zu gerannt. „Ich sitze direkt neben Maja, ist das nicht toll. Unsere Lehrerin heißt Frau Sander. Ich mag sie“ plapperte sie los. „Das ist doch wunderbar“ sagte Chris und freute sich mit seiner kleinen Nichte, die jetzt schon so groß war und in die Schule ging. Er konnte sich noch genau erinner, als Andreas und Sabrina ihm erzählten, dass ihr drittes Kinder unterwegs war. An Kindern sah man einfach, wie schnell die Zeit vergeht. Bald waren sie auch Eltern und erlebten dieses noch viel intensiver. Chris freute sich sehr auf das Baby, auch wenn es jetzt noch nicht geplant war. Aber nun war es unterwegs und das war wunderbar.

Bei Andreas und Sabrina gab es dann erst Kaffee und Kuchen. Emilia hielt sich beim Kaffee zurück und trank nur eine kleine Tasse, auch aß sie nur ein kleines Stück Kuchen, ihr war mal wieder nicht nach Essen. Die Übelkeit hatte sie voll im Griff und sie musste sich wirklich bemühen, dass es niemand merkte.
Nach dem Kaffeetrinken trudelten auch Sandra, Karsten, Sophie und Patricia ein. Die Kinder spielten gemeinsam im Garten, denn das Wetter war wirklich toll und alle genossen den schönen Tag. Irgendwann hatte Andreas den Grill angeworfen und es duftete köstlich nach Gegrilltem. Sabrina verteilte Getränke und sie wollten alle noch auf Louisa anstoßen. Emilia lehnte den Sekt jedoch ab. „Tut mir leid, ich habe eine Magenschleimhautentzündung und Alkohol ist da nicht so gut. Ich muss auch echt aufpassen, was ich esse und trinke“ sagte sie. „Oh, ich hoffe du bist die bald wieder los. Das kann sich ja ganz schön ziehen. Ich kenne da einen wirklich guten Arzt, Dr. Bogner in Hiddenhausen. Der konnte einer Freundin von mir helfen“ kam es dann von Heike. Emilia bedankte sich noch für den Tipp und unterhielt sich dann noch weiter mit Kirsten. Zum Glück wurde nicht mehr weiter nachgeharkt. Das mit der Magenschleimhautentzündung war Emilia spontan eingefallen und scheinbar war es eine durchaus effektive Ausrede. Nach einem leckeren Essen löste sich die Runde auf und auch Chris und Emilia machten sich auf den Heimweg.
„Gute Ausrede mit der Magenschleimhautentzündung“ sagte Chris als sie im Auto saßen. „Ist mir spontan in den Sinn gekommen. Da werde ich morgen wohl mal bei dem Arzt in Hiddenhausen anrufen, was“ sagte sie und lachte. Auch Chris stimmte mit ein, zumindest seine Mutter hatte Emilias Ausrede ernst genommen.

Ein kurzes Kapitel zum Wochenstart 😁😁

Liebe auf den ersten Klick - Teil 2 - Ehrlich Brothers FanfictionWo Geschichten leben. Entdecke jetzt