Hermione räumte gerade den Raum des Headgirls auf, als Professor McGonagall anklopfte und eintrat. „Sie können auch hier bleiben, Miss Granger, das wissen Sie", sagte sie. „Miss Abbot hat angeboten, sich den Raum mit Ihnen zu teilen."
Hermione nickte. „Ja, aber um ehrlich zu sein, ich bin ganz froh, wenn ich wieder in den Gryffindorturm zurückkehren kann. Hier bin ich doch recht weit ab vom Schuss."
„Miss Granger, würden Sie mich bitte in den Kerker begleiten, sobald Sie hier fertig sind?"
Sie runzelte die Stirn. „Blutet Professor Snape wieder?"
Professor McGonagall lächelte dünn. „Nein, von einem fürchterlichen Hang-over abgesehen, geht es ihm erstaunlich gut. Er ist nur noch sehr schwach und Albus – Professor Dumbledore – war der Meinung, es sei einfacher, sich unten zu treffen, als ihm zuzumuten, zu uns zu kommen."
„Ich glaube, es ist keine gute Idee mitzukommen. Er war gestern Abend nicht sehr erfreut, mich zu sehen. Ich fürchte, das wird heute nicht anders sein", wandte Hermione unbehaglich ein.
„Er wird sich daran gewöhnen müssen. Da Sie jetzt quasi zum Personal gehören, Hermione, ist es unumgänglich, dass Sie sich öfter über den Weg laufen werden, zumal Sie beide gezwungen sein werden, eng zusammen zu arbeiten."
Sie konnte ein leises Seufzen nicht ganz unterdrücken. „Ich glaube nicht, dass mir gefällt, was Sie hier andeuten, Professor." Sie ließ noch einen letzten Blick über den Raum schweifen, um sicher zu gehen, dass sie nichts vergessen hatte. „Gehen wir."
Die Luft im Kerker war heute nicht whiskeygeschwängert, sie war frisch und minzig. Die Hauselfen hatten offenbar ihre eigene Magie verwandt, um die Räume durchzulüften und die Spuren der nächtlichen Aktionen des Tränkemeisters zu beseitigen. Auch der Hausherr selbst befand sich in weit besserer Verfassung als in den letzten Tagen.
Seinen Kater hatte er offensichtlich mit einem Trank überwunden, und auch wenn seine Bewegungen vorsichtig waren und sein Gesicht noch bleicher als sonst, dann konnte man das getrost auf seine Verletzungen schieben.
Als Hermione und Professor McGonagall eintraten, waren er und Dumbledore gerade dabei, Tee zu trinken und über etwas zu debattieren. „Du meine Güte", stöhnte Snape und rieb sich die Stirn. „Meine Nemesis!"
Hermione war sich nicht ganz sicher, doch sie hoffte, er meinte Professor McGonagall und nicht sie. Sie straffte sich und ging zu dem Tränkemeister hinüber. „Professor", begann sie und sah ihm in die Augen. „Ich möchte Ihnen danken. Sie haben mir das Leben gerettet und Ihres fast verloren und..."
Er hielt eine Hand hoch, um sie zu stoppen. „Bitte!", sagte er scharf. „Verschonen Sie mich mit Gryffindorschem Ehrgefühl und pathetischen Dankbarkeitsäußerungen!"
Hermione unterdrückte ein Gefühl aufkommenden Ärgers. Anstatt die Sache auf sich beruhen zu lassen, beugte sie sich vor, legte ihre Hände auf die Lehne seines Sessels und fuhr fort, als hätte er nichts gesagt.
„Danke auch dafür, dass Sie auf ein eigenes Leben verzichtet haben, um gegen die Dunklen Mächte zu kämpfen. Danke, dass Sie uns beigebracht haben, auf eigenen Füßen zu stehen. Und nicht zuletzt danke dafür, dass Sie immer versucht haben, uns zu schützen."
„Ich habe keine Ahnung, wovon Sie reden!"
Sie sah ihn nur an und streckte ihre Hand aus. „Danke!" Er musterte sie so lange, bis sie rot wurde und ihr Arm drohte schwer zu werden. Bevor ihre Hand endgültig herunterfiel, fing er sie mit überraschender Schnelligkeit auf.
Beide keuchten überrascht auf, als glühende Hitze ihre Haut zu verbrennen schien und ließen los, als hätten sie eine heiße Herdplatte berührt.
DU LIEST GERADE
A snake, with a Gryffindors heart
FanfictionDann traf es sie bis ins tiefste Mark. Sie drehte sich wieder zu ihrem Schulleiter um. „Aber verdammt noch mal!", schrie sie dann. „Warum hat er dann jetzt seine Tarnung aufgegeben?" Dumbledore und McGonagall wechselten einen Blick. „Der Horkrux"...