Zwischenspiel 4b

132 28 28
                                    

Numbaka Godwin starrte das Glas vor sich an, in dem in vollem Rot ein Wein der Ebene U189 darauf wartete, von ihm gekostet zu werden. Den hatte ein Richter der Oberwelt bestellt und aus irgendeinem Grund, mit dem Numbaka nicht das Geringste zu tun hatte, war er nie bei ihm angekommen. Damals war man bei der Überwachung der Chips und der langhaltigen Speicherung der Positionsdaten noch nicht so gründlich gewesen und so war er mit dem Raub davongekommen. Den Wein hatte er für einen besonderen Moment aufgehoben, doch nach dieser Begegnung würde er sich damit wohl einfach betrinken. So wie früher.

Auch nach seinem Ruhestand als Schrotti hatte er es nie wirklich ruhig angehen lassen. Er liebte das Abenteuer und nachdem Thulius das Tor hatte schließen lassen, brauchte er hier drinnen irgendeinen Ersatz. Waghalsige Missionen gegen die Autorität der Zitadelle, immer kurz davor, erwischt zu werden. Und doch entging er jedes Mal der endgültigen Reise in den Äußersten Ring. Jetzt war er alt, und hatte die Staffel in die Hände der nächsten und übernächsten Generationen weitergegeben. Er zog nur noch die Strippen.

Annadora nach all den Jahren wiederzusehen, weckte Erinnerungen an damals. Weckte die Lust, sich selbst noch einmal ins Abenteuer zu stürzen. Der Wein hatte ebenfalls keinen unbedeutenden Einfluss auf diese Idee.

Ja, er konnte sich einen besonderen Cocktail mischen, dann würde sein Körper für ein paar Stunden vergessen, wie alt er wirklich war. Er konnte sich einen der Anzüge der Kinder zwängen und in einen Luftkanal hüpfen. Danach würde seine Lebenserwartung um zehn Jahre sinken und so betrunken war er nun doch noch nicht. Deshalb begaben sich nur seine angeheiterten Gedanken auf die Reise.

Diese führte ihn, statt in ein Abenteuer gegen die Zitadelle, viel weiter in die Vergangenheit. Zu ihrem letzten Auftrag. Das letzte Mal, dass sie die Zitadelle verlassen hatten. Der Tag, an dem niemand aus ihrem Trupp zur Zitadelle zurückgekehrt war. Niemand außer ihm.

Die Kommunikationsabteilung hatte ein Signal erfasst, etwas mehr als 20 Kilometer nördlich der Zitadelle. Ein Notruf einer mechanischen Einheit, wahrscheinlich noch aus der Zeit vor der Zitadelle. Ein lohnenswertes Ziel also.

Man hatte ihnen zwei Gorillas vom Sicherheitskorps zugeteilt und so einen jungen Kerl aus der Technikabteilung. Außer Numbaka gehörten noch Annadora und Darios zum Kern des Teams. Darios stand auf Annadora, die hatte ihn aber schon ein paar Mal abblitzen lassen. Ihr Ziel war es, in feinere Kreise aufzusteigen. Traf sich seit ein paar Tagen mit diesem Affen vom Rat. Wenn sie Erfolg hatte, wonach es aussah, würde er bald das fähigste Mitglied seines Teams verlieren. Darios war zwar auch okay, aber eben auch nicht mehr. Aber er gönnte es ihr.

Es war schon so lange her, deswegen konnte er ihre Gesichter nicht mehr klar vor Augen sehen. Er war sich aber sicher, dass sie damals viel besser aussah, als vorhin auf dem Medienpanel. Er hatte sie lebendiger und lebensfroher in Erinnerung, nicht staubig und müde.

Und er konnte sich erinnern, dass Darios eine Menge langer, roter und geflochtener Zöpfe hatte. Brachte Stunden mit der Haarpflege zu. Ach, hätte er dieselbe Zeit nur in sein Training gesteckt.

Es gab viele Bereiche, in denen man trainiert sein musste, wenn man in diesem Job erfolgreich sein wollte. Es galt nicht nur handwerklich begabt zu sein, um am Ende die wertvollen Funde demontieren zu können. Nein, es verlangte auch eine gewisse Auffassungsgabe, welche Fundstücke man ignorieren konnte und welche einen Abnehmer fanden. Die Zitadelle bot eine große Datenbank über viele Bereiche aus der Zeit vor dem Eis. Darin konnte man alles finden, was Maschinen, Materialien und besonders Metalle betraf. Ein gutes von einem schlechten Fundstück zu unterscheiden, konnte einen halben Tag unnötige Arbeit ersparen.

Dort fanden sich auch Lagepläne der Umgebung. Informationen darüber, welche Ortschaften oder Städte in der Nähe unter dem Eis begraben lagen. Hätte es noch eine weitere Zitadelle in 100 Kilometern Umkreis gegeben, wären zusätzlich noch die Einzugsgebiete zu beachten gewesen, die sich mit denen der anderen überschnitten. Die drei Zitadellen, die ihnen am nächsten lagen, waren aber 658, 824 und 869 Kilometer entfernt. Mit einem Eisgleiter eine Reise mehrerer Tage, wenn das Wetter mitspielte. Da es aber immer Sturm geben konnte und sichere Orte für Zwischenstopps eingeplant werden mussten, konnte man jede Schätzung noch mindestens verdoppeln.

HypothermieWo Geschichten leben. Entdecke jetzt