Die Tiere der Nacht erfüllten den Wald mit den Geräuschen ihrer Unterhaltungen. Jeder andere hätte es nur für Lärm gehalten oder im besten Fall für Kommunikation auf der untersten Ebene. Klara jedoch wusste, wie viel mehr in jedem einzelnen Ton verborgen war. Sie verstand alles.
Daniel hatte sie einmal gefragt, ob sie das verrückt mache, all die Tiere zu hören, so wie es ihn verrückt machte, die Zeit in einem Raum mit zu vielen Menschen zu verbringen, die alle durcheinanderredeten. Aber so war es für sie nicht. Es war ein Wohlklang. Viele Töne, die zusammen eine Symphonie ergaben. Sie konnte nach Belieben die Melodie der einzelnen Musikanten herauslösen und für sich selbst anhören, wenn sie es wollte.
Am Anfang war das zwar schwerer, mit der Zeit fiel es ihr aber immer leichter. Genau wie ihm. Sie wusste, dass er sie am Ende seines Lebens besser verstanden hätte. Sie wusste es, weil er kurz vor seinem Tod, all seine Erlebnisse aufgezeichnet hatte. Das geschah in einer gewaltigen Informationsexplosion und vieles war deswegen wirr und nicht sofort verständlich. Aber auch aus diesem Chaos konnte sie die Gedankenfäden herausziehen und zu einer wohlklingenden Anordnung kombinieren.
Das Ergebnis ihrer Arbeit, eine Zusammenfassung seiner und auch ihrer Geschichte befand sich auf der Datenkarte im Inneren der Brusttasche ihres Außenweltanzugs. Eine Kopie davon würde sie Captain Lover bei ihrem nächsten Treffen übergeben und er würde sie an den Rat weiterleiten, der für eine korrekte Aufarbeitung der Zitadellengeschichte sorgen und sie in die neue Informationsdatenbank einfließen lassen würde.
Es war jetzt schon fast ein Jahr her, dass die Zitadelle ihre Tore geöffnet hatte, und es herrschte immer noch dieselbe Aufbruchsstimmung, als sei es erst gestern geschehen. Täglich entstanden neue Gebäudekomplexe in den Ringen und Menschen, meist aus der Unterwelt, zogen an die Oberfläche. Es war mit keinem großen Aufwand verbunden, denn viele von ihnen besaßen ja kaum etwas.
Das führte zu Problemen, da leicht kontrollierbare Arbeitskräfte verloren gingen oder plötzlich selbst mehr Wohlstand forderten. Manche Gruppen wanderten sogar komplett aus, mit dem Ziel, sich so weit von der Zitadelle und seinem Herrschaftsgebiet zu entfernen, wie möglich. Die Vögel berichteten von Menschen an den Küsten, die sich dort niedergelassen hatten. Nicht, weil sie das Meer besonders mochten, sondern, weil es ein Hindernis darstellte, das sie mit ihrer Ausrüstung nicht überwinden konnten. Noch nicht.
Bisher stand fest: Sie waren allein hier draußen. Keinem der Tiere, mit denen sie seither gesprochen hatte, waren andere Menschen aufgefallen. Und sie hatte schon mit vielen Tieren geredet. Tiere, die sie aus der Vergangenheit kannte und auch ganz neue Arten. Fremdartige Raubtiere, Riesenkäfer, Dinosaurier. Als hätten sie darauf gewartet, dass der Mensch endlich von der Erde verschwand, waren sie einfach wieder da.
Ihre Gespräche mit den Tieren waren inzwischen mehr als nur ein Zeitvertreib. Es war ein fester Bestandteil bei der Erfüllung ihrer Aufträge geworden. Sie halfen bei der Erkundung der neuen Welt, im Kampf oder erzählten einfach aus ihrem Leben, damit die Zitadelle mit diesem Wissen die Lücken in ihren Bio-Datenbanken füllen konnte. Der Einzige, der vielleicht noch mehr wusste, war der Eiszombie und der war spurlos verschwunden. Die Kammer im Zylinder war leer und nichts deutete darauf hin, dass er jemals existiert hatte.
Ihre Fähigkeit war dank Moritz, Cass und Daniel weithin bekannt, zumindest denen, die glaubten, dass sie real war. Also wurde sie irgendwann, nach all den Jahren im Untergrund, ganz offiziell vom Rat eingeladen und um Hilfe gebeten. Sie wusste schon gar nicht mehr, wie viele Forschungsexpeditionen sie seitdem begleitet hatte. Jedes Mal, wenn ihr die Forscher dann zu sehr auf die Nerven gingen, verschwand sie einfach wieder, zog sich in einen ihrer vielen Zufluchtsorte zurück, so wie diesen hier. Danach musste sie sich dann eine Standpauke von Lover anhören, aber was sollte der schon großartig machen?
DU LIEST GERADE
Hypothermie
Science Fiction[𝗪𝗮𝘁𝘁𝘆𝘀 𝟮𝟬𝟮𝟮 𝗚𝗲𝘄𝗶𝗻𝗻𝗲𝗿 (Größter Twist)] Ein unerwarteter Schneesturm verwandelt Daniels Stadt in eine Hölle aus Eis. Monster, die durch die Straßen ziehen. Ein fremdartiger Zylinder, der in der Stadtmitte eingeschlagen ist. Verdräng...